Intel Qualitätskontrolle

Dome87

Commodore
Moin,

stimmt es, dass Intel jede einzelne CPU die in den Verkauf kommt vorher einmal testet, also reuglär einbaut? Das würde doch auch erklären, warum auch boxed-CPU's von oben schon Gebrauchsspuren aufweisen und die Kontaktflächen unten schon kleine Löcher vom Einbau haben.

Oder ist eine solche CPU wenn sie Boxed frisch ausgepackt wurde schonmal in Gebrauch gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das würdest du am durchtrennten Siegelaufkleber erkennen.

also eingebaut in einen Rechner wurde sie nicht ;)
Wenn wurde sie in der Fertigungsstraße nur direkt auf einen CPU-Sockel "gepresst" und einige Operationen zum Testen durchgeführt. Überleg dir mal welcher Kostenaufwand es wäre eine CPU regulär in einen Rechner einzubauen...

Von was für Gebrauchsspuren du allerdings sprichst ist mir ein Rätsel. Die "Löcher" unten in der CPU sind unter anderem freigelassene Stellen damit du die CPU nicht falsch herum um 90° gedreht einbauen kannst.

Das ist nicht nur bei Intel so, sondern auch bei AMD.

Je nach dem wie genau der Heatspreader gefertigt bzw. aufgesetzt wurde oder eben der Kühler, sind vom Test mehr oder weniger deutliche "Gebrauchsspuren" sichtbar. Dies passiert i.d.R. in einer Teststation im Fertigungsprozeß. Aber es werden auch CPUs aus der Produktion einem sehr intensiveren Test/ Kontrolle unterzogen.

Die CPU bzw. schon im Vorfeld als Wafer, Die, etc. unterliegen verschiedensten Testszenarien in den jeweiligen Fertigungs-/ Produktionsstufen.

Wäre ja wohl absolut unsinnig und kostenintensiv, wenn man erst ganz zum Schluss vor dem Verpacken in den Karton eine Kontrolle durchführen würde ...

Erst nach erfolgreichem bestehen des Tests wird die CPU in die Box verpackt.

Es gibt einige Händler, die Rückläufer weiterverkaufen und dann behaupten, die CPU wäre von Ihnen nur auf Richtigkeit getestet worden. In der Regel haben irgendwelche Übertakter die CPUs aufgrund mangelndes OC-Potential oder Anfänger mit falschem Sockel zurückgeschickt. Die CPUs werden zwar auch wirklich von Intel getestet, aber das Siegel wird dadurch nicht gebrochen. Getestet wird nämlich, bevor die CPU verpackt wird

Es werden im Grunde alle CPUs vor Auslieferung einmal in Betrieb genommen, auch um Frühausfälle zu detektieren, sodass diese erst gar nicht in den Handel kommen. Natürlich geschieht dies vor dem Packaging.

Dürfern die denn das Intel-Siegel einfach selbständig erneuern? Das wäre mir neu!
Ergänzung ()

Von was für Gebrauchsspuren du allerdings sprichst ist mir ein Rätsel. Die "Löcher" unten in der CPU sind unter anderem freigelassene Stellen damit du die CPU nicht falsch herum um 90° gedreht einbauen kannst.

Hast du wohl falsch verstanden... Meine diese kleinen Löcher in den Kontaktflächen die vom Pressenb in den Sockel entstehen: https://pics.computerbase.de/3/0/1/0/6/1-1080.651364300.jpg

die cpus werden als reine "die" getestet, also nur der reine chip, nicht das gesamte drum herum was du beim auspacken findest

intel und co testen nicht fertig zusammengebaute cpus indem sie jede cpu auf ein mainboard aufstecken

Bis jetzt hatte JEDE CPU die ich boxed verbaut hatte diese Spuren; das heißt Abdrücke auf dem Heatspreader und diese "Presslöcher" in den Kontaktflächen! (E8600; i5 750; i7 2600K / Xeon E31275 und auch mein i7 990X) soll jetzt also jede dieser CPUs schonmal bei einem "Übertakter" gewesen sein? Die Händler dürfen doch das Intel Siegel nicht einfach so ersetzten?

Intel testet offensichtlich jede CPU vor Auslieferung, dadurch treten natürlich Spuren auf. Es ist aber kein Test ala CPU aufs Mainboard bauen, sondern vielmehr wird die CPU in ein Testbed gedrückt, getestet und ab gehts zum Packaging.

Das hab ich ja verstanden; aber viele sagen hier, dass direkt nach der Produktion der DIE getestet wird bevor da ein HS drauf ist, oder hab ich das falsch verstanden?

Ja hast du :) Natürlich wird der fertig assemblierte Prozessor getestet, macht nicht viel Sinn nur den Die zu testen wenn dann beim Zusammenbau noch was passieren kann.

Gut, dann danke ich euch Jungs für Eure mühsam aus der Nase gezogenen Antworten :D

Gruß

Zurück
Oben