Lenovos Qualitätskontrolle - soll ich aufgeben?

M

mark12

Gast
Hallo

Letzten Monat das Legion 7i Gen7 mit 12900HX und 3080Ti geholt. Fall 1: Unresponsives Touchpad mit ständigen Ausfällen der oberen linken Seite. BIOS Update, EC reset gemacht und viele Einstellungen vorgenommen - keine Besserung. Treiber waren schon im Auslieferungszustand auf dem neuesten Stand. Zurückgeschickt und Ersatzgerät bestellt. Fall 2: Kam gestern an und gleiches Touchpad Problem. Diesmal sogar mit einer knarzenden Rückruftaste. Zweite Rückgabe ist im Prozess.

Mehrere Legion 7i Gen7 Besitzer auf Reddit und Discord gefragt, alle sagen sie hätten dieses Problem nicht auf ihren Geräten.

Ich könnte auch Lenovo anrufen und eine Reparatur einleiten. Würde aber wahrscheinlich viel länger dauern als einfach ein Ersatzgerät zu bestellen. Und ich brauche dringend einen Laptop.

Denkt ihr es ist es wert, nochmal ein Ersatzgerät zu bestellen oder würdet ihr ab dem Punkt zu einer anderen Marke wechseln?
 
Auf keinen Fall über den Hersteller reklamieren (dieser hat kein Bedürfnis dir wirklich zu helfen) sondern direkt über den Händler.

Ein Wechsel hat nur Sinn, wenn du dich nicht auf die Big Player wie Lenovo, HP oder Dell einlässt. Deren Produkte sind auf den Fingernagel kalkuliert und Garantieleistungen kannst du nur nach einer Investition von sehr viel Zeit und einhergehende Geduld erwarten. Hier wird jede Karte ausgespielt....angefangen von: wie erreiche ich jemanden der mir helfen könnte?

Eine gute Alternative ist Schenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn du auf einen Laptop zwingend angewiesen bist —> man buche Vor Ort Service dazu und lasse den Lenovo Techniker so lange jeden Tag bei dir antanzen, bis das Problem behoben ist. Soweit die Theorie. In der Praxis hatten wir auch schon Threads die auch am Lenovo Premium Support verzweifelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, PHuV und M4ttX
Naja, die tauschen auch blos die Teile, welche vom 1st Level bestellt wurden. Aber ja, wenn man auf ein Notebook angewiesen ist, sollte man immer Vorort Service dazu buchen, wenn das möglich ist.
 
Wobei "Vor-Ort-Service" auch bedeuten kann, dass man ein Tauschgerät bekommt. Dann kommt der Fahrer vom Paketdienst, stellt das Ersatzgerät hin und nimmt das defekte Gerät mit (bei einem Monitor, was bei mir der Fall war, nicht tragisch, da keine Datenträger enthalten sind bzw. Daten auf das Tauschgerät übertragen nicht notwendig ist).

Bei Ju5t!n-K3v!n-1337 würde ein Techniker zwischen Pizzakartons und RedBull-Dosen keinen gescheiten Platz finden, um einen Laptop zu zerlegen... :D
 
jup, Monitore ist Austauschgerät. Laptops sind (erstmal) Vor Ort Reparaturen.

Positive Nebeneffekte beim Vort Ort Service:
Es ist für den Hersteller teurer, also hat er ein größeres Interesse dass es nach dem Technikereinsatz wirklich läuft. Läuft es nicht, lässt man ihn eben gleich nochmal kommen.
Und man landet an anderen Hotlines, deren Leute auch besser geschult sind, auch kompliziertere Fälle lösen können und auch ein größeres Interesse haben dass es wirklich läuft.
 
novemberkind schrieb:
Eine gute Alternative ist Schenker
Dachte ich auch, ist ja ein deutscher Hersteller. Mein Schenker Laptop war 3 mal in Reparatur weil er nach ~3 Monaten Nutzung nicht mehr geladen hat. Eingeschickt und nach 2 Wochen repariert zurückgekommen. Nach einem weiteren Monat ging dann die Graka nicht mehr. Also wieder zurück und 3 Wochen gewartet. Dann war das Display nicht richtig eingesteckt und jedes mal wenn man das Scharnier zu weit aufgemacht hat ging es aus. Und beim dritten mal hatte das Display dann einen Defekt. Hab dann mein Geld zurückgefordert. Schenker hat mir das ganze Jahre Nutzungszeit angerechnet obwohl das Gerät fast 3 Monate bei ihnen zur Reparatur war. Mein Anwalt hat mir dann immerhin fast den Kaufbetrag rausgehandelt.
 
Schenker ist auch kein deutscher Hersteller... es ist gar kein Hersteller. Schenker komplettiert nur Clevo und Tongfang Geräte und verkauft sie für recht viel Geld... denn das was die machen, machen andere genauso gut, für deutlich weniger Geld. Somit sind die Hersteller für die Geräte Clevo und Tongfang. HP z.B. ist ein Hersteller, genauso wie MSI oder Asus, wobei bei Asus auch Pegratron dahinter steckt...

Notebooks werden nie vom Vorort Service direkt ausgetauscht, sie werden repariert bis sie i.O. sind im Rahmen der Garantie natürlich. Und wenn der 1st Level Support nicht genau feststellen kann, wodurch der Fehler behoben werden kann, werden halt "Safty Parts" bestellt, so das der Techniker das Gerät auf jeden Fall reparieren kann... Beispiel Display zeigt kein Bild... also gibts nen Display, Displaykabel und nen Systemboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben