Intel® Thermal Solution TS13X, Wasserkühlung verbaut und etwas betrübt...

Chakotey

Lt. Junior Grade
Moin Moin!

Habe mich überreden lassen das Teil mal zu testen auch aufgrund optischer Zwecke.
Vorher hatte ich den Prolimatech Genesis und war für eine Luftkühlung mehr als zufrieden!
Nahezu unhörbar und CPU NIE Über! 55°C laut Core Temp.
Zu Weihnachten ein neues Gehäuse bekommen das Coolermaster HAF XB (Hatte vorher den HAF Tower) also gleich mal alles umgebaut und fleißig Lüfter bestellt.
Alles verbaut und angeschlossen und gleich mal im Bios die Drehzahl der WaPu bzw. dessen Lüfter zurück genommen, da 2200 U/Min unerträglich sind.
Meine erste Frage wäre nun...

Da die WaPu direkt an dem CPU 1 Anschluß hängt und der Lüfter per Steckverbindung mit der WaPu verbunden wird...wird dann nicht auch die Leistung der Pumpe reduziert wenn ich im Bios die "Lüfterdrehzahl" nach unten korrigiere?

Und nach dem verbauen habe ich im Schnitt 58°C d.h. sogar 3 °C mehr wie mir Luftkühlung???

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Hi soweit ich weiss regelt sich die Pumpe nicht runter, aber ein paar genauere Angaben wären hilfreich.
Ist der Orginallüfter verbaut oder andere?
Wie hast du den Radi vorne eingebaut rausblassend oder herreinziehend?

Ganz unabhängig von allen Details, du kannst doch nicht ernsthaft einen 60 EUR Luftkühler gegen eine 75 EUR AIO-Wasserkühlung tauschen und bessere Ergebnisse erwarten?! Da musst du schon etwas mehr investieren, der Genesis gibt sich nicht so schnell geschlagen.

Und welche WLP hast du im Einsatz?
Bei kompakt-Wakühler kann ich aus hören sagen eigentlich nur die Corsair Hxxxi Modelle empfehlen.
Nutze selbst aber eine komplette eigenbau Wakü inkl. Mora. Daher kann ich dir nur helfen alles zu optimieren, aber keinen Rat geben wenn es direkt um die "Kühlung" selbst geht.

Du könntest mal schauen ob der Anpressdruck hoch genug ist, dass ist oft und gerne mal eine Fehlerquelle.

​Grüße

Hatte auch mal ne Innovatek Wakü zusammengebastelt, die in Summe knapp 500€ gekostet hat. Temps der CPU sind ähnlich wie bei meinem Macho gewesen bzw. nur minimal drunter. Wie Heen schreibt kannst von ner AIO-Wakü keine Wunder erwarten ;).

Naja der Vorteil einer Wasserkühlung liegt nicht immer ZWINGEND bei besseren Temperaturen.
Es geht ja auch um die Lautstärke!

Eine Wakü ist erst dann stark und leise, wenn der Radiator entsprechend groß ist.
Eine CPU Alleine würde ich nicht unter einem 240er Radiator betreiben, wenn es denn auch leise sein soll.
Eine CPU+ GPU nicht unter 360/480er Radiatoren.

Kleines Beispiel, ich habe einen 360er in Deckel sitzen und einen Mora 3 Pro an der Gehäuseaussenwand, meine Temps liegen so bei ca 42C° (34-36C° Wassertemp, bei 22C° Raumtemp).

Die Lüfter sind unhörbar! Die Pumpe läuft mit 7V (Laing DCC 3.25).... wenn man jetzt ähnliche Temperaturen erreichen möchte geht das nur mit zwei mitteln, bei kleinerer Kühlfläche...

Mehr Luftdurchsatz am Radiator, ergo lauterer Lüfter.
Größere Kühlfläche, ergo Lüfter können laufen wie Sie jetzt laufen....
oder riesige Kühlfläche, Lüfter können fast stehen bzw. sogar passiver Betrieb möglich!

Wenn ich jetzt bei mir die Lüfter auf 12V laufen lasse, habe ich ca 25-26C° Wassertemp und ca 32-34C° an den Komponenten, dafür ist aber alles unverhältnismäßig laut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe unter Vollast mit identischen Lüftern mit einer H110 (immerhin 280 mm Radiator) gerade mal 4-5k weniger als mit einem Prolimatech Genesis.
Da weisst Du, wieso das kleine Intel-Ding nicht mit dem Genesis mithalten kann.
Das mit dem zu geringen Anpressdruck bei den AiOs stimmt übrigens auch: habe die guten Temps bei der H110 erst, seit ich die originale Backplate gegen eine Prolimatech Backplate getauscht habe.
Der Genesis ist eben einfach nur besser als eine 120er Mini-AiO. 2011 erschienen und für mich immer noch einer der absolut stärksten Luftkühler, v.a. bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

Also momentan ist der Radi "hinter" dem Lüfter d.h. direkt nach dem CPU Sockel kommt der Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi drückt...

Wärmeleitpaste war im ersten Versuch "Flüssigmetall" und jetzt momentan Arctic MX 2

Bin ja echt am grübeln wieder den Genesis zu verbauen und die WaKü zu verkaufen ;/
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Ich schaffe unter Vollast mit identischen Lüftern mit einer H110 (immerhin 280 mm Radiator) gerade mal 4-5k weniger als mit einem Prolimatech Genesis.
Da weisst Du, wieso das kleine Intel-Ding nicht mit dem Genesis mithalten kann.
Das mit dem zu geringen Anpressdruck bei den AiOs stimmt übrigens auch: habe die guten Temps bei der H110 erst, seit ich die originale Backplate gegen eine Prolimatech Backplate getauscht habe.
Der Genesis ist eben einfach nur besser als eine 120er Mini-AiO. 2011 erschienen und für mich immer noch einer der absolut stärksten Luftkühler, v.a. bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

Passt die Prolimatech Backplate dann auch zu meiner Intel WaKü? Gewinde identisch? Und wenn ja welche der vielen nehme ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Werde am WE die Prolimatech Backplate von meinem "alten" Genesis mal testen und Bericht erstatten ;)

Wie gesagt, ich kann nur für die Schrauben der Corsair H110 sagen, dass sie perfekt in die Innengewinde des Prolimatech Retentionkits passen. Ist auch ein sehr frickeliger Montagevorgang, da die Prolimatech-Backplate nicht von allein klebt, sondern ruhig gehalten werden muss. Eine dritte hand wäre hilfreich. Ebenfalls habe ich über die Gewindehülsen kleine Gummimuffen geschoben, damit nix von hinten ans Board gezogen wird.
Geschieht also alles auf eigene Gefahr, ich ermuntere hier niemanden. ;)

edit: Sry, der Anhang wurde versehentlich hochgeladen. Wie bekomme ich den wieder weg?

Anhänge

• Vcore.jpg
    Vcore.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben