Intel Rapid Storage Technologie

RebelAngel

Lieutenant
Auf meinem Acer 3820g startet immer diese Intel software "rapid storage technologie" mit - brauche ich die eigentlich? Verbaut ist eine "normale" hdd mit 640 gb. Kein Raid oder sonstwas...

Die ist ja Bestandteil des Treibers für den SATA-Controller (falls noch nicht bekannt).
Allerdings brauchst du sie tatsächlich nur wenn du unter Windows an RAID-Verbünden bauen willst.
Aktuell kannst du sie aus dem Autostart nehmen (ein Deinstallieren würde auch den Treiber deinstallieren).
Falls du mal auf eine neuere Version aktualisierst kannst du beim Download wählen daß du nur den reinen Treiber nimmst. Hier bei CB nennt sich das dann "F6-Treiber" im Downloadarchiv.

fein, danke...bin nämlich immer noch nicht ganz glücklich mit der bootzeit und vielleicht hakt's ja bei dieser software...

Manchmal sind sie aber zur reibungslosen SATA-Hotplug-Fähigkeit von Hotswap-Einschüben nützlich

ok..das brauch ich auf dem Laptop auch nicht wirklich...außer einer SD-Karte kann ich da nix einschieben ;-)

Es gibt aber auch Laptops, wo vom Hersteller konfiguriert&ausgeliefert zwei Platten in einem RAID0 arbeiten...
bin nämlich immer noch nicht ganz glücklich mit der bootzeit
Normalerweise hält man ein Notebook im Ruhezustand (ohne reboot des Systems)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst RST normalerweilse eigentlich auch gefahrlos deinstallieren...ich hatte damit zumindest keine probleme (hab zum test mal den msahci und den RST verglichen)

allerdings ist der RST meist ein bisschen schneller (aber nicht so schnell, dass man es merken würde)

Antwort #2 ist richtig, aber etwas schwammig.
Man braucht nur den Treiber, aber nicht das zusätzliche Programm im Tray.
Also sollte man den derzeitigen Treiber deinstallieren, neu starten und danach nur den reinen Treiber 10.8 (Floppy-Version) installieren.

ja, oder halt wie ich schrieb das Programm aus dem Autostart nehmen. Da ist dann auch nur der Treiber aktiv, auch wenn die Software noch installiert ist.

Wie schauts aus, wenn ich das aus der msconfig schmeiße? also deaktiviere.. denn im normalen Autostart habe ich dieses Programm nicht drin. Ich wollte auch nur gerne das TrayIcon raus haben, mehr nicht.

Das ist eigentlich nichts anderes als Autostart. Aber es gibt mehrere Arten von Autostart unter Windows, u.a.: Registrywert, Autostartordner, Dienst...
Kannst du also gefahrlos machen.

Alles klar, dank dir!

Ich seh aber gerade, dass man die Benachrichtigungen im Tray deaktivieren kann im Programm. Was wäre jetzt der Unterschied, wenn ich den Dienst abschalte?

Ich denke doch mal es gibt keinen Unterschied... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Benachrichtigungen im Try deaktivierst, machst dus nur unsichtbar, das Programm läuft aber weiterhin und es benötigt daher auch CPU Leistung.

Wenn man eine esterne HDDs per eSATA drangstecken will, sind die RST-Treiber ab Version 10.1 zum ordnungsgemäßen Betrieb einer Platte >2TB nötig.

Zurück
Oben