Würde gerne intel Rapid Storage Technologie nutzen, aber es will irgendwie nicht

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Asrock Z97 Pro 3 welches laut der Herstellerseite die Intel Rapid Storage Technologie kann, dazu eine 32GB Sandisk SSD und eine 500GB 2.5" HDD die ich boosten will.

Was ich in der Anleitung von Asrock finde habe ich schon mal gelesen hilft mir aber so nicht direkt weiter, es ist wohl auch so das das Feature bei Asrock im BIOS Intel Rapid Start Technology heisst und ich glaube etwas anders funktioniert wie das Intel Rapid Storage. Dieses Feature kann ich im BIOS auch aktivieren aber da sagt er mir 0 Valid Intel Rapid Start Partition Found, also komme ich im BIOS nicht weiter.

Habe dann mal auf die 500GB Win 10 installiert um weiter zu kommen.

Das Intel Rapid Storage Tool hab ich auch mal installiert, aber kein Plan wozu das gut sein soll, da kann man sich nur die Daten der Laufwerke anschauen etc. solche Einstellungen kann man da in keinster weise vornemen, ich wüsste jedenfalls nicht wo habs mir gründlichst angeschaut.

Hab mir jetzt mal das Asrock Tool geladen, dort konnte ich in der Tat auf meiner 32GB SSD eine 16GB Partition erstellen, die so wie es da stehe das Starten nach dem rutnerfahren deutlich beschleunigen soll. Habs jetzt paar mal getestet und muss sagen, beim booten merkt man wirklich einen merklichen unterschied, zu der lahmen 2.5" 500GB HDD vorher ist es jetzt wirklich flott, aber halt nur das Booten andere sachen wie ein Firefox etc. laufen weiterhin langsam und so wie ich das aus dem Asrock tool entnehme wirkt sich das auch nur auf den Bootvorgang aus.

Seltsam finde ich auch, das es wohl nur funktioniert wenn ich den PC herunter fahre und dann neu starte, wenn ich einfach einen neustart mache bootet er wohl nur von der HDD und es dauert wieder deutlich länger.

Da das Asrock Tool aber nur den Bootforgang boostet würde ich ehrlich gesagt lieber das Intel Rapid Storage nutzen was ja wie eine SSHD arbeitet und daher alles beschleunigt, nur wie bekomme ich das jetzt hin dort die Platten zu verknüpfen ?

mfg
 
Audi 80 schrieb:
32GB Sandisk SSD und eine 500GB 2.5" HDD die ich boosten will.
Sicher, dass sich der Aufwand bei den Speichergrößen lohnt?
Oder ist das bewusst mehr n Retro-Projekt (Teileverwertung oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Das wurde, aus meiner Erinnerung heraus, nur in der IRST Software eingestellt. Und geht nicht auf der Systemplatte. Beide, SSD und HDD, müssen über den selben Controller Chip angesprochen werden. Die IRST Softwrae fragt auch nur dann beim Öffnen danach ob ´Beschleunigt´ werden soll wenn dies überhaupt technisch Möglich ist. Sprich: beide am gleichen Controller hängen.

Für die Installation von IRST muss ja Windows schon laufen... Wenn du die Beschleunigung im IRST aktivieren kannst und auch aktivierst wird dieses RAID Gebilde dann vorhandene Daten überschreiben. Was der tot fürs Windows wäre....
 
Also ich hab die sachen hier liegen und ich würd das gern zum laufen bekommen, als kleines Projekt.

Also meines wissens ist dieses intel Rapid Storage doch ne BIOS angelegenheit das arbeitet wie eine SSHD so wurde das doch immer beworben. Daher würd mich das doch echt wundern wenn das nicht auf die Systemplatte geht, zumal das dann doch überhaupt keinen sinn machen würde, warum sollte man eine andere als die System platte mit ner kleinen ssd boosten wollen ?
 
Ich habe mich bisher nicht damit befasst ...
aber so völlig planlos aus der Hüfte geschossen ...

Bist du sicher das du dafür nicht Optane Speicher braucht ?
Also ein M2-Modul ? Ich bin mir nicht sicher, das da mit jeder beliebigen SSD funktioniert.
 
Hab mal für euch gegoogelt.
  • Rapid Start Technology ist eine bei Desktop-Rechnern wenig nützliche Teilfunktion der Rapid Storage Technology (RST).
  • Diese Fantasiebezeichnung verwendet Intel für ein Konglomerat aus Zusatzfunktionen, die mit dem integrierten Serial-ATA-Controller des Chipsatzes zusammenhängen.
  • Dazu gehören außerdem RAID, der Betrieb im AHCI-Modus (Advanced Host Controller Interface), aber auch SSD-Caching (Smart Response Technology, SRT).
https://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist-Rapid-Start-Technology-2132476.html
 
R4Z3R schrieb:
Hab mal für euch gegoogelt.
Ich glaube wir wollten Apfel-Bonbons ...nicht Birnen-Bonbons :)

Der Themen Ersteller ist wohl eher nicht an Rapid Start interessiert.

Da das Asrock Tool aber nur den Bootforgang boostet würde ich ehrlich gesagt lieber das Intel Rapid Storage nutzen was ja wie eine SSHD arbeitet und daher alles beschleunigt, nur wie bekomme ich das jetzt hin dort die Platten zu verknüpfen ?

Dazu kann zumindest in Döddel ich dem verlinkten PDF wenig finden ...
 
Zurück
Oben