Intel Rapid Storage Technology...

xFreakz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich hatte mal mein System auf RAID uminstalliert gehabt um die Intel Rapid Storage Technology sinvoll mit meiner SSD & der HDD nutzen zu können.
Mein Ziel war es, dass ganze so zu cachen, dass die HDD einen Leistungsschub bekommt.
Das Problem ist.. Ich hab aus meiner SSD (128GB) & der HDD (1TB) eine Hybridfestplatte erstellt.. Diese hat nur noch eine größe von 250GB und ich weis leider nicht wie ich das ganze wieder rückgängig machen soll..
Gibt es da eine Möglichkeit, dass auf den Originalzustand zurück zu setzen?
 
Ja dann hast du wahrscheinlich zwei Volumen zusammengefügt zu einem Raid.
Im Intel RST gibt es die Option unter "Leistung" Beschleunigung mit SSD, das wäre das Richtige gewesen.
Rückgängig ja, aber evtl. nur mit Verlust der darauf befindlichen Daten wenn man diese nicht vorher gesichert hat.
 
Wenn du nur noch 250GB verwendbaren Speicherplatz hast, dann hast du ein RAID 0 erstellt. Da das kleinste Laufwerk nur 128GB hat, werden auch nur 128GB von der HDD verwendet, daher 250GB gesamt. Auflösen sollte man das im Konfigurationstool des UEFI können. Vorher alle Daten sichern, denn die sind danach weg und wenn Windows auf dem RAID installiert ist, dann ist auch eine Neuinstallation auf die SSD fällig. Allgemein ist es sowieso die sinnvollste Möglichkeit, die SSD einfach normal für Windows und Programme zu verwenden und die HDD für Daten und Games die nicht auf die SSD passen. RAID und Caching einfach vergessen und bei der Windows Neuinstallation die HDD abklemmen und nur die SSD angeschlossen lassen.
 
abklemmen muss man auch nur wenn man keine Ahnung hat damit die Automatik nicht pfuscht, macht man das Ganze manuell und weis was man tut kann man sich das abklemmen sparen!
 
Abklemmen sollte man immer, denn was Windows erstes Laufwerk erkennt, kann man auch durch Einstellung im BIOS als Bootlaufwerk, sowie als Installationsziel im Installer, nicht 100%-ig sicherstellen. D.h. auch wenn die SSD als first boot device angegeben ist und Windows auf die SSD installiert wird, sowie die SSD an SATA Port 0 steckt, kann es passieren dass die system-reserviert-Partition auf der HDD landet.
 
Luxusspur und wie viele sind das, die das so hinbekommen, dass es am Ende auch garantiert richtig geklappt hat? Eben nur wenige, und die wissen auch von dem Thema genug um nicht überrascht zu werden und müssen dann hier auch nicht um Hilfe bitten. Aber wenn man alle anderen Laufwerke abgeklemmt hat, klappt es zu 100% und zwar auch bei den, die wenig bis keine Ahnung davon haben was der Installer von Windows genau macht.
 
Danke für eure Hilfe :)

Ich werde das ganze die Tage mal versuchen, wenn ich Zeit habe.
 
Zurück
Oben