intel rechner für 800€

Crunk75

Cadet 4th Year
Hi ich wollte mal meine zusammenstellung euch vorstellen und eure beiträge dazu lesen
was ihr von diese recher haltet

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
775, 77 m³/h, alle Modelle 1 € 17,99

EVGA GTX260 Core 216
NVIDIA GeForce GTX 260, 896 MB, 448 Bit, PCIe 2.0 x16 1 € 189,90

Intel® Core 2 Quad Q9400
4x 2666 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield 1 € 217,90

Enermax PRO82+ 625W
625 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 7 Stecker, 6 Stecker 1 € 124,90
Asus TA-D31
4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX 1 € 34,49
• Lüfter 120mm 120 mm1

LG GH-22NP20
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 16 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach 1 € 29,99

Asus P5Q
P45 Express, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775 1 € 109,90

Western Digital WD3200AAKS 320 GB
320 GB, 8,9/16/7200, € 0,13*, Serial ATA/300 1 € 41,49

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL6, 2, PC2 6400 1 € 41,49

Zwischensumme:€ 808,05

ich sage es von anfang an ein Intel soll es sein !!!

Entweder einen Q9550 nehmen (aber der basiert auch auf dem auslaufenden Sockel 775)
oder zum PhenomII greifen, der im moment das beste preis/leistungsverhältnis
im CPU-bereich hat ...

Kleineres NT, ~500W.

Q9400 ist in Ordnung, Q9550 wäre besser. Nicht wegen dem Takt, sondern wegen dem Cache.
Ein Core2 kann gar nicht genug Cache haben.

HDD vielleicht doch gleich ne 640GB? Ansonsten in Ordnung, solange es die Cavier Blue ist.

OC willst du nicht, oder?
Sonst wäre ein anderer Kühler und schnellerer RAM vorzuziehen.

Noja, das NT ist echt übertrieben, was sich auch im Preis widerspiegelt.
Wäre auch eher dem Phenom II 940 BE zugeneigt... Aber der Q9400 ist jetzt auch nicht total daneben.

Könntest vll ein günstigeres Board nehmen? Der CPU Kühler ist bei Boxed unnötig und der RAM mit CL6 für den Preis nicht so der Hit.

als netzteil einen enermax modu 82+ 525 watt und vielleicht einen intel 9550 (E0).

also der ist jetzt nur so grob zusammengestellt
ram usw hab jetzt nicht gesch nach dem billigsten gesucht
da könnte ich auch noch so um die 20 € sparen
netzeil warum denn hab ich meine ruhe für 3-4 jahre beim aufrüsten die 15 € machen es auch nicht aus :D thx leutz

Naja mit dem Netzteil kannste reintheoretisch 2 Grafikkarte betreiben, desshalb ist es in meinen Augen sinnfrei so ein großes zu nehmen, denn auch grafikkarten, die du evtl später einbauen wirst, werden nicht viel mehr strom ziehen, zumal dafür dann die CPU schon wieder zu schwach sein wird.

Was machst du mit dem rechner eigtl hauptsächlich? ich mein Biste dir sicher, das du n Quad brauchst?

jaaa das bin ich mir sicher gta 4 crysis usw müssen schon problemlos laufen
also sollte schon ein quad sein

@ Threadsteller:

Solltest Du Dein Budget nicht überschreiten wollen, auf jeden Fall den Phenom II wählen, da aufrüstbar und Komponenten, die einmal kaputt gehen, so zumindest noch zu erträglichen Preisen erhältlich sein werden. Der S775 war ausgezeichet, daran gibt es nichts zu rütteln; doch mittlerweile ist er ein sterbender Sockel, und auf sterbende Systeme sollte man niemals setzen.

Wenn es unbedingt ein Intel sein soll, dann wähle den i7. Eine gute i7-Zusammenstellung ist bereits für ca, 950 € realisierbar. Aber nehme Abstand von einer 775er CPU.

MfG,
Dominion1.

Naja, selbst wenn der Nehalem Sockel (dessen Kontaktanzahl ich immer vergesse) wirklich zukunftssicher ist, müsste man diese Sicherheit meiner Meinung nach viel zu teuer erkaufen.

Außerdem, wer weiß wie lange die CPU im Rechner bleibt... Obs sich dann wirklich noch lohnt, oder ob bis zum Tausch nicht eh schon sonstwas passiert.

Der Am2+ Sockel wäre vll noch ein Mittelding, zumindest wenn AMD brav weiter DDR2 Controller in ihre neuen CPUs baut ;)

@ Lar337:

Ich finde den i7 - wie auch die X58-Mobos mit Sockel 1366 - gar nicht (mehr) so teuer, wie immer wieder gerne behauptet wird:

Der i7 ist bereits für ~ 250 € zu haben (ein angemessener Preis, wenn man zB den Vergleich zu dem PII zieht, denn der i7 bietet schließlich auch mehr Leistung), die TriChannel-Kits sind in den letzten zwei Wochen sehr stark im Preis gefallen (6GB DDR3-1333er für zB 75€; hier muss natürlich beachtet werden, dass man den Preis eines 6GB-Kits nicht direkt mit einem 4GB-Kit vergleichen kann, auf den Preis eines solchen 4GB-Kits müsste 1/3 des Preises aufgeschlagen werden) und hinsichtlich der X58-Mobos muss die Ausstattung gesehen werden, die (zumeist) weit besser ist als die anderer Boards mit 775er, AM2+ oder AM3-Sockeln: So spart man den Kauf einer Soundkarte, denn die onboard-Karten der X58-Mobos sind exzellent; desweiteren erhält man TriChannel-Support sowie (in den meisten Fällen) ein Board, welches sowohl Crossfire als auch SLI unterstützt (da CF und SLI zu immer interessanteren Grafik-Lösungen werden, ist dies ein sehr nettes Feature - übrigens einzig bei X58-Boards zu finden). Zudem würde ich die besten Aufrüstungsmöglichkeiten dem i7 zuschreiben wollen, da sein Nachfolger, der Gulftown 32nm Westmere (Hexacore; 6 reelle, 12 virtuelle Kerne) ebenfalls auf X58-Boards mit S 1366 setzt.

Alles in allem finde ich ein i7-System daher keineswegs zu teuer. Allerdings lohnt er (wenn vornehmlich für den Gaming-Bereich vorgesehen) nur dann, wenn das System lange genutzt werden soll. Wer sich alle zwei oder zweieinhalb Jahre ein neues (Gaming-) System kauft, ist mit dem PII besser beraten.

MfG,
Dominion1.

Das einzige was noch teuer beim i7 ist, ist das MoBo.

Kosten schon um einiges mehr als die "gescheiten" 790GX oder FX Boards mit AM2+.

Ein gutes Board mit X58 bekommt man erst, wenn man über 210€ ausgibt.

Noja, Intel hat nVidia aus dem Chipsatzmarkt geschmissen und bietet selbst nur den sehr teuren X58 Chipsatz an. Dadurch MUSS man sich einen X58 Chipsatz kaufen, wenn man einen Corei7 haben will und sie gehören dadurch sozusagen zusammen.
Intel hat mit dieser Strategie einen Teil des CPU-Preises auf den Chipsatz geladen, damit die CPU günstig aussieht. In Wirklichkeit muss man aber noch einen Teil des Chipsatzpreises oben drauf rechnen, was die CPU um etwa 100€ teurer macht.

@ pr3d4tor:

Ja, das stimmt schon. Die Preise für die Boards stoßen einem schon ein wenig auf. Wie gesagt, es muss allerdings die Ausstattung mitberücksichtigt werden (s.o.).

Das MSI X58-Pro (ab 173 €) ist amS noch ganz iO, bietet allerdings kein SLI. Insofern hast Du völlig Recht, wer ein vollumfänglich ausgestattetes Board wünscht, wird schon 210€ oder mehr ausgeben müssen.

MfG,
Dominion1.

Dieses MSI Board kann eig nix als Standardfunktionen.
Ein normales Board mit dieser Ausstattung würde 70€ kosten... Alles andere kannste auf den CPU-Preis draufrechnen.

@dominion1:

Dem guten Prozessor mit ausgezeichnetem OC-Potenzial würde ich schon ein dementsprechendes Board spendieren.

Das GA-EX58-UD5 hat sehr gute BIOS-Optionen und ist ein gutes OCer Board.

Wer das MoBo mit WaKü haben will, muss sich wohl ein GA-EX58-Extreme kaufen.

Aber nicht so wichtig jetzt, wir reden beim eigentlichem Thema vorbei.

Zurück
Oben