BarnsenBass
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, außer wenn etwas RGB ins Budget passt. Fokus liegt aber definitiv auf Leistung/Qualltät
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x 24Zoll 144hz (Full HD) Monitor für CS:GO von Eizo, leider keine Modellnummer zur Hand
1x alter 24 Zoll Full HD von Samsung für Webbrowsing
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700€-800€ ohne Grafikkarte/ohne Windows
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC und den Zusammbau komplett bei Alternate bestellen. (Der Zusammenbau kostet mich dort 99€, das ist es mir als Laie absolut wert)
Der Gesamtpreis darf dann also zwischen 800€-900€ liegen.
Hallo liebes Computerbase-Forum,
ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Spiele PC für mich.
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und möchte mein Ergebnis hier mit euch besprechen.
Ich habe mich teilweise am 1100€ PC hier aus dem Forum orientiert und ein paar Änderungen vorgenommen.
Ich benötige nicht zwingend irgendwelchen „RGB-Schnickschnack“ oder weitere Spielereien, möchte aber meine Soundkarte wieder einbauen.
Perspektivisch soll es Grafikkartentechnisch richtig 6700XT gehen.
Bei Alternate benötige ich leider eine iGPU um dort den Zusammenbau bestellen zu können.
Hier meine Konfiguration:
Intel® Core™ i5-11500, Prozessor
€ 216,90
ASRock H570 STEEL LEGEND, Mainboard
€ 145,90
Scythe Kotetsu Mark II, CPU-Kühler
€ 32,99
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 74,90
Crucial P5 1 TB, SSD
€ 109,90
Corsair Carbide 275R Tempered Glass, Tower-Gehäuse
€ 62,90
Corsair RM650 650W, PC-Netzteil
€ 92,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00
Summe
€ 736,39
Das Case soll schlicht sein und guten AirFlow haben, ich hoffe das Corsair ist hier eine gute Wahl. Für Alternativen bin ich natürlich offen.
Ich bin für Feedback/Verbesserungsvorschläge/Absegnungen gerne offen
Vorab vielen Dank und schon jetzt einen schönen Feiertag morgen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
- Welche Spiele genau?Destiny 2, CS:GO, Path of Exile, Diablo 4 (wenn es rauskommt…), kleinere Games (Luck be a Landlord, Golf IT, … )
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige GrafikeinstellungenCS:GO -> Competetive Einstellungen; sonst gerne hoch/ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CS-GO -> 144+ ; sonst sollten es über 60 sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, außer wenn etwas RGB ins Budget passt. Fokus liegt aber definitiv auf Leistung/Qualltät
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x 24Zoll 144hz (Full HD) Monitor für CS:GO von Eizo, leider keine Modellnummer zur Hand
1x alter 24 Zoll Full HD von Samsung für Webbrowsing
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Radeon Sapphire 280X - für den Übergang von eine bekannten
- HDD / SSD: …
- Sonstiges: Asus Xonar Essence Soundkarte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700€-800€ ohne Grafikkarte/ohne Windows
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC und den Zusammbau komplett bei Alternate bestellen. (Der Zusammenbau kostet mich dort 99€, das ist es mir als Laie absolut wert)
Der Gesamtpreis darf dann also zwischen 800€-900€ liegen.
Hallo liebes Computerbase-Forum,
ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Spiele PC für mich.
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und möchte mein Ergebnis hier mit euch besprechen.
Ich habe mich teilweise am 1100€ PC hier aus dem Forum orientiert und ein paar Änderungen vorgenommen.
Ich benötige nicht zwingend irgendwelchen „RGB-Schnickschnack“ oder weitere Spielereien, möchte aber meine Soundkarte wieder einbauen.
Perspektivisch soll es Grafikkartentechnisch richtig 6700XT gehen.
Bei Alternate benötige ich leider eine iGPU um dort den Zusammenbau bestellen zu können.
Hier meine Konfiguration:
Intel® Core™ i5-11500, Prozessor
€ 216,90
ASRock H570 STEEL LEGEND, Mainboard
€ 145,90
Scythe Kotetsu Mark II, CPU-Kühler
€ 32,99
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 74,90
Crucial P5 1 TB, SSD
€ 109,90
Corsair Carbide 275R Tempered Glass, Tower-Gehäuse
€ 62,90
Corsair RM650 650W, PC-Netzteil
€ 92,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00
Summe
€ 736,39
Das Case soll schlicht sein und guten AirFlow haben, ich hoffe das Corsair ist hier eine gute Wahl. Für Alternativen bin ich natürlich offen.
Ich bin für Feedback/Verbesserungsvorschläge/Absegnungen gerne offen

Vorab vielen Dank und schon jetzt einen schönen Feiertag morgen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd