Spiele-PC für 800€ ohne Grafikkarte

BarnsenBass

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?Destiny 2, CS:GO, Path of Exile, Diablo 4 (wenn es rauskommt…), kleinere Games (Luck be a Landlord, Golf IT, … )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige GrafikeinstellungenCS:GO -> Competetive Einstellungen; sonst gerne hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CS-GO -> 144+ ; sonst sollten es über 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, außer wenn etwas RGB ins Budget passt. Fokus liegt aber definitiv auf Leistung/Qualltät

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x 24Zoll 144hz (Full HD) Monitor für CS:GO von Eizo, leider keine Modellnummer zur Hand
1x alter 24 Zoll Full HD von Samsung für Webbrowsin
g

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon Sapphire 280X - für den Übergang von eine bekannten
  • HDD / SSD: …
  • Sonstiges: Asus Xonar Essence Soundkarte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700€-800€ ohne Grafikkarte/ohne Windows

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC und den Zusammbau komplett bei Alternate bestellen. (Der Zusammenbau kostet mich dort 99€, das ist es mir als Laie absolut wert)
Der Gesamtpreis darf dann also zwischen 800€-900€ liegen.



Hallo liebes Computerbase-Forum,
ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Spiele PC für mich.
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und möchte mein Ergebnis hier mit euch besprechen.
Ich habe mich teilweise am 1100€ PC hier aus dem Forum orientiert und ein paar Änderungen vorgenommen.

Ich benötige nicht zwingend irgendwelchen „RGB-Schnickschnack“ oder weitere Spielereien, möchte aber meine Soundkarte wieder einbauen.

Perspektivisch soll es Grafikkartentechnisch richtig 6700XT gehen.

Bei Alternate benötige ich leider eine iGPU um dort den Zusammenbau bestellen zu können.
Hier meine Konfiguration:


Intel® Core™ i5-11500, Prozessor
€ 216,90
ASRock H570 STEEL LEGEND, Mainboard
€ 145,90
Scythe Kotetsu Mark II, CPU-Kühler
€ 32,99
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 74,90
Crucial P5 1 TB, SSD
€ 109,90
Corsair Carbide 275R Tempered Glass, Tower-Gehäuse
€ 62,90
Corsair RM650 650W, PC-Netzteil
€ 92,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00

Summe
€ 736,39

Das Case soll schlicht sein und guten AirFlow haben, ich hoffe das Corsair ist hier eine gute Wahl. Für Alternativen bin ich natürlich offen.

Ich bin für Feedback/Verbesserungsvorschläge/Absegnungen gerne offen :)
Vorab vielen Dank und schon jetzt einen schönen Feiertag morgen!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Moin,

@cyperpirate
für den Hinweis, habe ich geändert.

@fabian2003
Beim 11400F ist, soweit ich das richtig verstehe, keine iGPU dabei. Dadurch kann ich leider nicht bestellen, ohne eine Grafikkarte zu bestellen. Die sind da aber extrem teuer (wie überall zurzeit).
Den 11500 habe ich dem 11400 vorgezogen, weil da nur 3€ preislich zwischenliegen
 
BarnsenBass schrieb:
Beim 11400F ist, soweit ich das richtig verstehe, keine iGPU dabei. Dadurch kann ich leider nicht bestellen, ohne eine Grafikkarte zu bestellen. Die sind da aber extrem teuer (wie überall zurzeit).
Den 11500 habe ich dem 11400 vorgezogen, weil da nur 3€ preislich zwischenliegen

BarnsenBass schrieb:
  • Grafikkarte: Radeon Sapphire 280X - für den Übergang von eine bekannten
Ich habe gedacht das du deine alte karte weiterbenutzen möchtest wenn nicht dann nimm den 11500
 
Moin, die Karte möchte ich weiternutzen. Alternate baut den PC aber nur zusammen, wenn er „funktionstüchtig“, also mit GPU das Haus verlässt. (Zumindest habe ich das so verstanden..)
Daher der Prozessor mit iGPU.
 
Moin,
muss es denn unbedingt Alternate sein? Die Aufpreise der Komponenten im Vergleich zu anderen Shops sind schon extrem hoch. Hier würde ich vielleicht mal ein Angebot bei Mad-Gaming einholen, oder mal schauen was es inkl. Zusammenbau bei Mindfactory kosten würde.
BarnsenBass schrieb:
Corsair Carbide 275R Tempered Glass
Ich würde wenn dann die "Airflow" Variante nehmen. Leider ist die Meshfront hier auch eher Optik, Alternativen wären zum Beispiel das Fractal Design Meshify 2 Compact, das be quiet! Pure Base 500 DX oder das Corsair 4000D Airflow. Etwas günstiger als die genannten ist das Fara R1 bei dem du allerdings noch einen Gehäuselüfter einplanen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

es muss nicht zwingend Alternate sein.
Dank CorporateBenefits ist der Zusammenbau dort etwas günstiger. Hier die aktuelle Version mit einem bequiet! Pure Base 500DX:

Scythe Kotetsu Mark II, CPU-Kühler
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Kingston A2000 1 TB, SSD
Corsair RM650 650W, PC-Netzteil
Ohne Betriebssystem
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
ASRock B560 Pro4, Mainboard
Intel® Core™ i5-11500, Prozessor
Summe
€ 709,60
+99,00€ Aufbau

Ich werde wahrscheinlich trotzdem auf das H570 Steel Legend wechseln, da dieses direkt verfügbar ist. Oder gibt es hier eine bessere Alternative?
(Das AsRock B560 Pro-4 hat 20Tage Lieferzeit)

Bei Mindfactory komme ich mit dem i5-11400F auf 703,63€, +149,00€ Aufbau.
Restliche Teile identisch.

Bei beiden Plattformen habe ich noch etwas Luft nach oben, falls es sich lohnt. Die 900€ Grenze kann gerne erreicht werden.
 
Würde auch von alternate absehen, andere Läden machen meines Wissens den Zusammenbau und evtl Tests auch ohne (i)gpu
 
Alles klar, dann schaue ich mich noch etwas weiter um.
Mindfactory lohnt sich leider nicht, zumindest nicht bei den o.g. Teilen.
 
Zurück
Oben