Intel runtertaktung

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe cbaseler,

Ich habe eine Verständnisfrage. Bei Intel ist mir aufgefallen das die CPU bei keiner leistungsbeanspruchung runtertaktet, was ja gut ist um Strom zu sparen. Bei Last geht er dann auf sein Maximum ? oder auch nur soviel wie er brauch!? Ich habe das gefühl das ich im vergleich zu meiner alten CPU (AMD FX 4350) weniger FPS habe, weil die CPU sich nur die mindestleistung im Spiel nimmt die er braucht. Habe überlegt ob es daher kommt?

nein

Unter Last auf Maximum. Deine AMD CPU hat genau das Gleiche gemacht. Beide Hersteller tun das schon seit ~10 Jahren. Speedstep vs. Cool'n'Quiet.

immer dieses "gefühl" bei sachen die sich eindeutig nachweisen/beobachten lassen...

warum hast du dir eigentlich den 6400 geholt? in deinem anderen thread hat dir, glaube ich, jeder zum 6500 geraten. und warum man auf nem H170 MB 2666er RAM nimmt ist mir auch schleierhaft.

Sollte sich doch ohne Probleme nachmessen lassen, gibt genügend Tools um aus dem "Gefühlt" Fakten zu machen.

@Deathangel008:
Ist eigentlich ziemlich Jacke wie Hose ob 6400 er oder 6500er. Da wird man nie nen unterschied merken.

Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und gesagt ich würde gerne den 6400 haben, weil mein Budget das nur hergibt. Habe ihn um ein passendes Mainboard gebeten und arbeitsspeicher war klar. Er hat mich gefragt ob ich die 2666er haben möchte. Ich bin davon ausgegangen, dass es mit dem Mainboard kompatibel ist was er mir gibt. Als ich zuhause war, war ich auch um einiges schlauer. Es ist ja nicht schlimm. letzendlich habe ich das gefühl das ich weniger leistung als mit dem AMD habe. dachte vielleicht das es am speedstepping hängt. Frameinbüche sind da

Ist unter den Energieoptionen als Maximallast 100% eingetragen oder weniger?

wenn man mehr als 2133 nutzen will braucht man ein MB mit Z170-chipsatz. MB ist wahrscheinlich auch noch das unnötig teure H170A Gaming Pro? wurdest ja echt top beraten da. doch nicht so schlimm wie gedacht.

schon wieder "gefühl". finde doch raus woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht das teure gaming pro H170A. Es wurde mir angeboten, aber ich habe abgelehnt. Ja ich habe leider nicht aufgepasst was Arbeitsspeicher und Mainboard ging. Ich bin davon ausgegangen das die Fachkompetenz vom Verkäufer reichen würde. Ich meine es ist ja nicht so schwierig zu verstehn wenn man sagt " Geben Sie mir bitte ein vernünftiges Mainboard und passenden DDR 4 Speicher dazu" naja ist ja auch egal, tut nichts zur sache hier :)
Ergänzung ()

Das Problem mit der Leistung hat sich behoben. Habe aktuelle Chipsatztreiber installiert.

Zurück
Oben