• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel S5520HCR kuehler installieren?

Knogle

Lieutenant
Hallo liebe Community ,
Ich habe momentan ein Coolermaster HAFX und ein Intel S5520HCR Board und bald kommen meine beiden Xeon X5670 CPUs an.

Das Problem ist: Auf dem Board sind kleine Bohrungen mti so einer Fassung fuer Schrauben , jedoch passen da keine Pushpin Kuehler rein obwohl ich gerne die Standard S1366 CPU Kuehler der i7 CPUs verwendet haette

Bitte um Rat

Btw. Ich habe vor eine GTX 780Ti darauf zu verwenden , kann es sein das die CPUs die limitieren?

MfG

Dual Sockel 1366 Boards verwenden Schraubanschlüsse für die Kühler und keine Pushpins. Die Backplate in denen die Schraublöcher stecken kannst du meistens entfernen wenn du den Sockel auseinanderbaust.

Ansonsten ist das eine ziemlich komische Konfiguration die du hast. Bei den CPUs macht quasi nur ein EVGA SR-2 als Board sinn, damit Übertaktung drin ist. Stock sind die CPUs ein wenig Schwach auf der Brust wenn es um Singlecore Performace geht. Da muss Takt her.

Bei den Preisen fuer ein SR 2 krieg ich ja schon ein System mit i7 4930k + Mainboard :D

Habe insgesammt 5 Intel S5520HCR Boards fuer 400$ gekauft , erschien mir recht guenstig und das neu!

Gibt es irgendwo einen Xeon X5690 einigermassen guenstig , oder andere Xeon CPUs mit hoeheren takt?

Für das Board gibt es Extra Kühler von Intel (Intel Thermal Solution STS 100C, bis zu 130 Watt TDP)

Die ollen Xeons mit hohem Takt werden auch heute noch zu Preisen gehandelt das sich einem die Fußnägel hochrollen. Deshalb gibt es wenn man auf diese Plattform setzen möchte quasi keine Alternative zu einem SR-2. Das ist das einzige mir bekannte Dual S. 1366 Board mit Overclocking Funktionen. Und die Xeons gehen i.d.R. sehr gut.

Das du 5 Boards zu dem Preis bekommen hat ist darauf zurückzuführen das die halt keiner mehr haben will weil damit nix geht. Ein olles Serverboard. Wer stellt sich denn heute als Firma oder Privatier noch ein Dual S.1366 als Server in den Keller?

Einige deutsche Verkauefer bieten dieseS Board teilweise fuer 4000euronen an und kriegen es verkauft :o

Ja habe in nem anderen PC auch nen Xeon X5650 auf 3,68 ghz und schaffe im cinebench 1001 punkte bei 1,15V

Mein Kumpel hat das selbe Mobo das Intel S5520HCR und mit nem Modbios konnte er einigermassen uebertakten , werde mich jedoch weiter erkundigen

Passt da wirklich kein Brocken drauf? :(

Wie schon gesagt. Wenn du dir zutraust den Sockel auseinander zu nehmen kannst du die Backplate wahrscheinlich abmontieren (Wenn sie nicht ans Board geklebt ist)

ob dein Kühler drauf passt, das weiss ich nicht, aber ich hab schon oft die 1366 MBs für EXSi-Server mit sehr leiseren Kühlern verbaut, auch schon mehrere Male die Intel MBS S5520HCR

die Backplatte abzubauen ist sehr easy, danach muss du von hinten mit 4 normalen Schrauben den CPU-Sockel wieder befestigen, am Besten eine Plastik-Mutter zwischen den Schrauben machen, denn die Schrauben werden von hinten direkt am Mainboard befestigt

Zurück
Oben