Intel SASUC8I Schlechte Schreibperformance mit Truecrypt

bananajoe2k4

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen für meinen Fileserver einen Intel SASUC8I Controller zugelegt mit dem Hintergrund, die Anzahl der SATA Ports zu erweitern und um Staggered-Spinup nutzen zu können, da der PC nur ein 300W Netzteil hat. Am Controller hängen nun 4 Festplatten mit jeweils einer Truecrypt-Partition und eine Festplatte mit einer NTFS-formatierten Partition.

Be Quiet Prue Power 300W
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Intel SASUC8I
5x Samsung Spinpoint (200GB - 1,5TB)

Die Leseraten aller Platten sind soweit in Ordnung (~80MB/s) jedoch ist die Schreibrate bei den TC-Festplatten bei maximal 20MB/s. Während des Schreibvorgangs (1 Datei @3GB übers Windows-Netzwerk) liegt die Prozessorlast unter 10% und die HDD-LED des Gehäuses blinkt jede Sekunde mal kurz auf. Die Aktivitäts-LED am Controller leuchtet aber dauerhaft.

Die NTFS-Festplatte schafft auch ca. 80MB/s beim Schreiben am Intel Controller.

Nun hab ich mal einen TC-Container auf der nicht verschlüsselten Platte erstellt und nach dem mounten hab ich im Container auch nur noch 20MB/s außerhalb jedoch 80MB/s.

Nun stellt sich für mich die Frage, woran das nun liegt, da Truecrypt ja eine reine Softwaregeschichte ist und eigentlich nichts mit dem Controller zu tun hat.

Gruß und frohe Weihnachten

Bei Trucrypt kommt es u.a. auf die Rechenleistung des Prozesors sowie die eingestellte Verschlüsselung an. AES sollte heutzutage ausreichen. Für eine WD15EADS hatte ich damit testhalber Mittelwerte von knapp 80 MByte / Sekunde sowohl fürs Lesen als auch fürs Schreiben (ermittelt durch Testlauf von h2testw). Prozessor = E8400, Controller=Intel ICH10. Ich habe allerdings keine Containerdatei, sondern eine verschlüsselte Partition eingerichtet.

Ja, alles AES verschlüsselt, aber die maximale Prozessorlast übersteigt beim Schreiben nie die 10% !

Edit:

Ich hab jetzt mal testweise ein Raid0 erstellt und da ist die Write Performance mit Truecrypt noch katastrophaler, siehe Anhang.

Ich werde den Controller wohl zurückgeben, denn so nützt er mir nix. Scheint TC irgendwie mit den Controller-Treibern zusammenzustoßen.
Was ist sonst noch empfehlenswert, rein um die Ports zu erweitern? RAID brauch ich eigentlich nicht.

Anhänge

• iuntel.png
    iuntel.png
    208,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben