RodriguezFatz schrieb:
Alter, was brabbelst du da eigentlich fürn Zeug?
Meinen Kenntnisstand
RodriguezFatz schrieb:
Halbleiter leiten nicht erst wenn sie dotiert sind. Ohne Dotierung leiten sie nur halt schlechter (intrinsisch).
Jedes Material leitet ein bisschen, einerseits wegen Verunreinigungen, Oberflächenleitfähigkeit, etc.
Ändert nichts daran, dass man Halbleiter gezielt dotiert, om sie leitfähig zu machen.
RodriguezFatz schrieb:
Und sie leiten bei zu niedrigen Temperaturen nicht, weil sich dann (fast) alle Elektronen im Valenzband befinden - erst bei höheren Temp. sind dann auch welche im Leitungsband. Das hat aber nichts mit dotiert oder undotiert zu tun.
Dem widerspreche ich auch nicht.
Aber wenn das so ist, dann erklär mal mit deiner Theorie, wieso sich CPUs besser übertakten lassen, wenn sie mit Flüssigstickstoff auf minus 100°C oder noch tiefer gekühlt werden? Dann leitet doch Silizium viel schlechter....
RodriguezFatz schrieb:
Wenn die Leitfähigkeit schlechter wird, dann hat man eben mehr ohmsche Verluste in den Bauelementen, das will man natürlich nicht.
Der Denkansatz ist anders: Eine CPU soll nicht in erster Linie leiten. Die Transistoren werden nicht dafür gebaut, dass sie Ströme schalten, sondern Spannungen. CMOS Technik, war es zumindest früher mal, vielleicht heisst es heute anders, aber das Prinzip ist sicher dasselbe geblieben. Eine Ideale CPU hat keine Verlustleistung, also hat sie auch keine elektrischen Ströme, also muss sie auch nicht gut leiten. Natürlich müssen die Transistoren ein bisschen Leiten, dürfen keine Isolatoren sein, sonst könnten sie auch keine Spannungen schalten, aber es ist m. E. nicht sonderlich entscheidend, wie gut sie leiten.
RodriguezFatz schrieb:
Und die Verlustleistung kommt hauptsächlich daher, dass ständig Kapazitäten aufgeladen und entladen werden und nicht von irgendwelchen Leckströmen.
Und was machen die Kapazitäten? Genau das, was ich beschrieben habe! Sie limitieren die Schaltgeschwindigkeit und verursachen eine Rampe bei der Zustandsänderung, und das Spannungsdreieck über der Zeit (Risetime / fall time) mal den Strom gibt dann die Verlustleistung.
RodriguezFatz schrieb:
Schreib einfach nicht so einen haufen Halbverdautes, hier sind Leute die glauben sowas am Ende noch...
Für den Glauben ist die Kirche zuständig. Ich bevorzuge "lernen", das hoffentlich nicht ohne kritisches Hinterfragen geschieht.