News Intel schließt 32-nm-Prozessentwicklung ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel hat nach eigenen Angaben die Entwicklungsphase seiner nächsten Fertigungsprozess-Generation erfolgreich abgeschlossen. Die Größe der Transistoren auf dem Chip wird hierbei weiter auf dann 32 nm geschrumpft. Die Produktion der künftigen Prozessorgeneration soll im vierten Quartal 2009 starten.

Zur News: Intel schließt 32-nm-Prozessentwicklung ab
 
Eigentlich war doch Penryn Tock, und Nehalem Tick, daher müsste doch dann Westmere Tock sein, oder wurde das geändert?

Naja muss ich wohl länger auf nen i7 warten als gedacht.
 
fein , das wird mein naechster - icore7 bringt fue rmich nix ;) mhm die werden bestimmt ein nettes uebertaktungspotential haben ^^ bin auch gespannt mit was fuer einer base spannung die laufen werden
 
schon erstaznlich, dass die Fertigungsgröße sich alle 4 Jahre halbiert.
Ich erwarte mir aber dadurch kleinere und stromsparendere Prozessoren, sodass die Entwicklung in Richtung Kleinstpc voran geht, ohne massive Leistzngseinbußen hinnehmen zu müssen.
 
Schön zu sehen das Herstellungsverfahren so schnell Weiterentwickelt werden.

/zitat/
mhm die werden bestimmt ein nettes uebertaktungspotential haben
/zitat ende/

Glaskugeln müssen wohl in letzter Zeit sehr Günstig zuhaben sein!! :-P
 
MöCkY schrieb:
Eigentlich war doch Penryn Tock, und Nehalem Tick, daher müsste doch dann Westmere Tock sein, oder wurde das geändert?

Naja muss ich wohl länger auf nen i7 warten als gedacht.
Nee, da wurde nichts geändert.

Die Einführung eines neuen Fertigungsprozesses ist bei Intel immer ein "Tick".
Ergo ist der Penryn (=Einführung des 45nm-Fertigungsprozesses) ein "Tick" gewesen, der Nehalem basiert ebenfalls auf 45nm, ist daher nur ein "Tock". :)
 
@4 ich gehe davon aus, dass es auch wieder einen Atom in 32nm geben wird.
 
Ich glaube für viele, die jetzt einen hochgetakteten Dualcore besitzen, wird der Westmere der ideale Zeitpunkt für einen Umstieg sein, da bis dahin die Quadcoreunterstützung in Spielen vielleicht ihren Namen wirklich verdient hat und durch die 32nm - Fertigung die Nachteile des Nehalems (Stromverbrauch, Abwärme) wahrscheinlich reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte wirklich darauf, dass halbwechs leistungsfähige prozessoren in PDAs und Smartphones einzug halten. sollte ja bald möglich sein. die 400 mhz qualcomm dinger sind mir einfach zu lahmarschig. merke es immer wieder an meinem htc kaiser.
Auf das Übertaktungspotential bin ich auch sehr gespannt. ich will endlich ein leistungsfähiges system im µITX format haben, mit riser-graka, und zack hat man nen rechner, der schon fast in die hosentasche passt und leistung hat.
 
ich warte bis 2009 und hol mir einen westmere.

bzw. wenn er meine erwartungen erfüllt. die wärenoc potenzial ( hohes ) , geringe abwärme und noch mehr leistung :p ...

und ich denke durch die 32nm architektur wird intel das mit der weniger abwärme auch gelingen... :)
 
@Volker:
Wird es denn auch wieder eine Übersicht über die Westmere-Architektur/ Varianten/ unterstützte Sockel (so wie beim Nehalem) geben ?

@News:
Schon schön dass Intel den Fortschritt jedes Jahr weitermacht und den Rhytmus beibehält.
Hoffentlich wird jetzt dann aber an den Sockeln festgehalten, dass auch die Westmere/Sandy Bridge-Prozessoren auf heutigen Nehalem-Boards laufen werden.
Und natürlich die Abwärme/Stromverbrauch sollte gesenkt werden.:rolleyes:

Mal sehen, was dabei raus kommt.
 
@4 ich gehe davon aus, dass es auch wieder einen Atom in 32nm geben wird.

Ich gehe davon aus, dass das die erste CPU in 32nm sein wird. Zum einen ist die besonders einfach, zum anderen ist eine gesenkte Leistungsaufnahme da am wichtigsten -- weil man dann neue Märkte wie Handys erschliesst.
Bei den Desktops kann AMD nicht genug Druck machen (nein, ist kein Vorwurf -- so lange Intels Exklusivverträge stehen fehlt eben das Geld für Entwicklung), da braucht sich Intel da nicht zu beeilen. Das sieht man ja schon beim Nehalem: die HighEnd-Modelle mit den 300€-Mainboards kommen gleich, die Mainstream-Modelle stellt man zurück, man kann ja noch weiter C2Ds verkaufen.

Mich würde mal interessieren, ob AMD bewusst tief stapelt oder wieso sie so lange brauchen, um IBMs Fertigung auch zu nutzen.
 
lol, für die core 2 duo/quad besitzer lohnt es sich überhaupt nicht mehr auf core i7 zu steigen. die 775er halten locker noch nen jahr aus bis die 32nm prozessoren kommen. hab mir erst vor paar tagen nen core i7 system bestellt. tja so kanns gehen.
 
Ich habe mich heute mit einem meiner Kommilitonen über die Zukunft der Prozessoren unterhalten und er hat eine äußerst interessante Idee: Supraleitung. Das bedeutet, ein Leiter besitzt keinen elektrischen Widerstand. Für Computerbausteine wäre das perfekt, da keine Abwärme entsteht (keine Kühlung nötig) und die gesamte Energie in Rechenleistung umgewandelt wird.
Mal sehen ob das so einmal in 20 Jahren oder einer noch ferneren Zukunft marktreif wird.
Ich freu mich schon drauf.
 
1337 g33k,

du weisst aber schon, ab welchen Temperaturen ein Leiter supraleitend wird?

Und in 20 Jahren haben die endlich mal die Quantenrechnerentwicklung ordentlich vorangetrieben, das sollte noch einmal neue Maßstäbe setzen, auch wenn ich mir beim besten Willen noch nicht vorstellen kann, wie das aussehen wird.

Naja, und was die aktuellen Fertigungsverfahren angeht, mal schauen, wie klein die Hersteller es noch treiben.

Aber so ein 32nm i7 ist ja schon durchaus interessant. :)
 
Meiner Meinung nach, ist die Nehalem Core i7 Architektur nicht das Gelbe vom Ei. Die Penryn-Generation hat das deutlich bessere P/L, mit Übertakten erst Recht. Und wenn ich dann höre, dass Übertakten auf den Mainstream Core i7 vermutlich nur noch sehr stark eingeschränkt möglich sein wird, vergeht mir absolut die Lust einen solchen CPU zu kaufen.
Die Westmere-Generation wird da nicht besser sein, denn es sind ja einfach nur kleinere Nehalem CPU's, mit dem ein oder anderen überarbeiteten Feature.

Das bringt mich nun sehr zum nachdenken, welche CPU ich mir wohl als nächstes kaufen sollte. Eigentlich bleibt ja dann nur die Hoffnung, dass die Sandy-Bridge Generation wieder ein richtiger Hammer wird, so wie die Conroe-Generation. Doch Sandy Bridge kommt erst Ende 2010/Anfang 2011, also in ziemlich genau 2 Jahren... :freak:
So lange werde ich mit meinem Conroe DualCore 3,5Ghz mit nur 1MB Cache wohl nicht durchhalten.
 
@ 1337 g33k:
Der Sinn von Halbleitern ist, dass sie bei einigermaßen moderaten Temperaturen (z.B. Raumtemperatur) betrieben werden, weil sie erst dann zu Leitern werden.
 
@1337 g33k: Supraleiter gibt es schon, nur dass man die so weit runterkühlen muss, dass das wohl nie Massenmarkt-tauglich wird.
Wenn jemand einen Supraleiter erfindet, der auch bei Raumtemperatur so gut wie keinen Widerstand hat, dann hat der für sein Leben ausgesorgt.

MfG
 
1337 g33k schrieb:
Ich habe mich heute mit einem meiner Kommilitonen über die Zukunft der Prozessoren unterhalten und er hat eine äußerst interessante Idee: Supraleitung. Das bedeutet, ein Leiter besitzt keinen elektrischen Widerstand. Für Computerbausteine wäre das perfekt, da keine Abwärme entsteht (keine Kühlung nötig) und die gesamte Energie in Rechenleistung umgewandelt wird.
Mal sehen ob das so einmal in 20 Jahren oder einer noch ferneren Zukunft marktreif wird.
Ich freu mich schon drauf.

ich glaube nicht man das man in den folgenden Jahren Metalle findet noch die auch bei Raumtemperatur supraleitend sind, denn wenn unser Prof uns nicht totalen Schwachsinn erzählt hab, dann ist es so das erst unsere Werkstoffe bei unter 20K supraleitenden sind. Man kann das zwar noch ein bissel manipulieren aber bei Raumtemperatur stell ich mir das schwierig vor.

Wieso dauert das bei AMD ganze 2Jahre länger, wenn die Technik doch auch Ende des Jahres 2009 verfügbar sein soll?

Gruß BAsti
 
Zurück
Oben