News Intel schrumpft X25-M auf 1/8 der Größe

Ich meine natürlich die Sandy Bridge GPU. Dachte urprünglich das wäre Larrabee... ;)
Habe erst nach meinem Post ergoogelt, dass Larrabee ja ne "richtige" Grafikkarte ist...
Aber wie dem auch sei: Mit Sandy Bridge wird es wohl möglich sein, SC2 mit ganz ordentlichen fps zu zocken!
Gepaar mit dieser SSD als Boot-Platte und einer herkömmlichen 1TB Platte als Datengrab sieht das Gesamtpaket sehr gut aus - wenn es denn so herauskommt. Wahrscheinlich wird eh wieder die Hälfte weggelassen.
 
Theoretisch schon, da die Macbook SSD den gleichen Anschluss nutzt,
wie Intels Mini-Postville. Breite ist auch bei beiden gleich, die Mini-Postvilles
sind nur eben bedeutend kürzer und reichen nicht bis zur Verriegelung.
Ob man diese bei der geringen Länge überhaupt noch braucht, ist die Frage.


@Tyler_D
Wenn es ums Zocken geht, würde ich eher auf eine AMD-Fusion-Version
der Thinkpad X100 hoffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist der Anschluss der gleiche wie bei den WLAN-Karten? Weil beim spontanen Vergleich mit dem noch freien Steckplatz in meinem Notebook scheint die Pinanzahl der SSD die gleiche zu sein.
 
Das X100 ist nicht so mein Ding. Ich will ein "richtiges" Thinkpad haben, komme schon mit der Tastatur vom X100 nicht so gut zurecht wie bei den sonstigen Modellen.
Außerdem sind die CPUs im X100 schon deutlich schwächer als die vom X200, da kriegt man ja ähnliche CPUs wie in den großen Modellen.
 
Der für WLAN-Karten ist miniPCIe, der SSDs µSATA. Also nicht kompatibel.

Die Tastatur des X100 ist einer Besten überhaupt! oO
Die CPU ist zur Zeit wirklich etwas schwach, das stimmt,
dafür hat die GPU mehr Leistung als die des X300.
Spiele laufen also trotz der CPU besser. Ich schrieb ja auch
nicht von der aktuellen Ausführung, sondern, dass man auf
ein Update mit AMDs Fusion hoffen sollte, wenn einem Spiele
auf einem Thinkpad interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich setzen bald viele Hersteller auf einen zusätzlichen mSATA Steckplatz neben der 2,5" Festplatte! Mein Notebook/Tablet-Nachfolger bekommt sowas auf jeden Fall :)
 
Ich finde eine Trennung in SSD für das System und HDD für Daten nicht komfortabel. Das Hybridkonzept gefällt mir da um längen besser. Oder wenn schon Trennung, dann sollte ein Controller automatisch regeln können was wohin kommt. Aufteilung nach Größe, Zugriffshäufigkeit usw.

Vielleicht sollten aber auch ganz einfach die SSD (Speicherchips) nicht mehr künstlich teuer gehalten werden, dann hätte man den ganzen Kram auf einem Gerät.
 
Vielleicht etwas zu teuer für die Anwendung, aber sind die nicht dann ähnlich groß wie MMC's und könnten so in ältere Ipods gepackt werden?
 
Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung aber verglichen mit Micro SDHC immer noch riesig.

Wie wäre es also mit SDXC?
 
Wow für Notebooks sehr interessant. Für viele ist ein Notebook mit 80GB Kapa sehr sehr uninteressant. Vorallem da in vielen Familien das Notebook für alle Familienfotos und Videos herhalten muss und dazu noch meist von DAUs extrem vermüllt werden - viele DAUs neigen dazu ein Notebook "viel schicker" als einen Desktop zu finden. Sie zahlen gern das 3 fache für die selbe Leistung (von der sie eh keine Ahnung haben) und nutzen das Ding am Ende nur stationär - oder wie meine Mutter gar nicht :D

Und 80GB SSD macht sich im Blödmarkt Prospekt unheimlich schlecht. Wenn jetzt aber "Unglaublich schnelle 80GB Flash Speicher und 500GB Festplatte" möglich sind, dann freut das alle :)
Eine SSD im Notebook ist schon eine Offenbarung, da in selbigen oftmals billigste 5400er Platten zum Einsatz kommen.

Ich habe mir neulich auch eine SSD gegönnt. Aber irgendwie merke ich keinen Unterschied. Der Boot ist vielleicht 2-3 Sekunden schneller aber sonst? Ne. Wahrscheinlich merke ich keinen Unterschied, weil ich Windows vorher ganz allein auf einer 10K rpm VelociRaptor hatte.
Mir ist es relativ egal ob Firefox nun in 0.5 oder 1 sek startet. Aber wenn man natürlich von einer 5400er oder 7200er auf so etwas umsteigt mag es schon eine Verbesserung sein.
 
"Ich habe mir neulich auch eine SSD gegönnt. Aber irgendwie merke ich keinen Unterschied. Der Boot ist vielleicht 2-3 Sekunden schneller aber sonst? Ne. Wahrscheinlich merke ich keinen Unterschied, weil ich Windows vorher ganz allein auf einer 10K rpm VelociRaptor hatte.
Mir ist es relativ egal ob Firefox nun in 0.5 oder 1 sek startet. Aber wenn man natürlich von einer 5400er oder 7200er auf so etwas umsteigt mag es schon eine Verbesserung sein. "

Pff, da lach ich aber sehr sehr laut. Zuerst eine Velociraptor kaufen die unverschämt teuer ist und dann sagen, dass es egal ist ob eine Anwendung 0,5 oder 1 Sekunde braucht. Warum dann ne VR kaufen???
Bitte, bitte sage jetzt: Weil Spiele schneller laden weil die Transferraten höher sind. ;)

PS: Finde es gut, dass das Intel Portfolio neben den neuen größeren SSDs (Speicherplatz) auch an die ganz kleinen Nutzer denken und das Ding in klein rausbringen. Wieviel das wohl wiegt?
 
Ich warte auch schon auf die Postville Refresh, am Besten in 120-160GB, diese kleine Variante für Laptops ist schon interessant, aber leider nur für neue, denn nachträglich bekomme ich die nicht zusätzlich in mein 12,1" Acer gefrickelt ...
 
Ist das wirklich ein mini SATA Anschluss, oder ein mini PCIe Anschluss? Nur mit letzterem würden diese SSDs in mein Dell XPS 15" Notebook passen.
 
Selbst wenn Apple Millionen davon einkauft wird der Aufpreis wohl doch wieder das 3-4 fache dessen sein, anstatt 40-50€ wohl eher im Bereich 200€, und wie ich die Jungs aus Cupertino kenne wird alles getan damit man ja selber nicht so etwas nachrüsten könnte.
 
Ich finde die Entwicklung super! Momentan können zwar nur die wenigsten davon profitieren aber in Zukunft kommen bestimmt tolle kleine Endverbraucherprodukte auf den Markt.

Ich hoffe die Miniaturisierung geht auch bei den anderen Hardwareteilen weiter. Insbesondere bei potenten Grafikkarten und Itx-Gehäuse. Mein nexter Desktop soll so klein wie möglich sein aber trotzdem Leistung haben ohne laut aufzufallen. Tolle Entwicklung ;) weiter so!
 
Cooles Ding, aber eine Version mit Mini-PCIe-Schnittstelle wäre auch ganz n1ce gewesen.

Schade, dass noch nicht die neuen 25 nm Chips zum Einsatz kommen.
 
Sign_X schrieb:
Ich finde eine Trennung in SSD für das System und HDD für Daten nicht komfortabel.

Arme Windoof-User :lol:

Bender86 schrieb:
Ui hoffentlich gibt das ein Thinkpad X302 das nochmal flacher ist als das X30*.

Die X30x-Serie ist vorerst auf Eis. Selbst Lenovo ist ja mittlerweile von der Idiotie gepackt, besser als der User zu wissen, was der User haben will. Und 14"-Geräte sind ja ein passender Ersatz für 13". Oder man greift zu 12"... :freak:
 
Zurück
Oben