News Intel schrumpft X25-M auf 1/8 der Größe

Also ich weiß ja nich, aber so neu ist das nu wirklich nicht^^
Mein Sony hat das jetzt schon in der 3. Generation (Z11,Z12,Z13)

image4c5c1f6f5669a_text

Das sind 2 Toshiba SSDs auf einem "Block" und die haben 2 ySata Ports.

DaBzzz schrieb:
Arme Windoof-User

Als ob man mit Windows nicht Datenträger/Dateisysteme/Ordner (oder wie man das sonst noch einteilen will) einhängegen/mounten könnte und ich vor allem das nicht wüsste. Es ist dennoch nicht komfortabel. Dein "Windoof" zeigt eindeutig welch Geistes Kind du bist, Spinner/Hetzer/Basher. Mir ist es völlig egal welchen Unterbau ich habe, mir geht es um "Max Mustermann", doch das wirst du sicherlich wissen, Hauptsache infantiles Windoof. Nimm deinen Fisch, und erstick dran. :D Guten Rutsch, wörtlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Sign_X schrieb:
Als ob man mit Windows nicht Datenträger/Dateisysteme/Ordner (oder wie man das sonst noch einteilen will) einhängegen/mounten könnte und ich vor allem das nicht wüsste. Es ist dennoch nicht komfortabel. Dein "Windoof" zeigt eindeutig welch Geistes Kind du bist, Spinner/Hetzer/Basher. Mir ist es völlig egal welchen Unterbau ich habe, mir geht es um "Max Mustermann", doch das wirst du sicherlich wissen, Hauptsache infantiles Windoof.

Genau das sag ich. Den Rest bildest du dir nur ein. Werd mit deinem Windows glücklich, kauf dir auch von mir aus größere SSDs für deine Systempartition (Hauptsache alles installieren und GB-weise nie benutzten Müll mitschleppen, anstatt dem User mal eine Runtime-Nachinstallation zumuten) - ich bin seit gar nicht soo langer Zeit nicht mehr von Redmond abhängig, und ich seh auch keinen Grund, das rückgängig zu machen. Für alles, was halt noch nicht geht, hab ich eine kleine, schlanke XP-VM.

Und zum Thema "komfortabel": Junctions hatte ich auch, aber (d)ein Max Mustermann kommt nicht drauf. Bei einer Linuxinstall wird man sogar gefragt, ob man nicht beispielsweise seine /home auslagern will. Das würde die Abermilliarden Backuplösungen unter Windoof völlig überflüssig machen, aber so hängt alles ineinander, und für eine brauchbare Systemverschlüsselung führt kein Weg an einem kompletten Crypt vorbei. Hier ists mir recht egal, ob man ausfindig machen könnte, welche Pakete installiert sind - meine Userdaten sind fein davon abgetrennt. Keine Rückstände in der Registry, kein Rest im Systemordner, keine gesharten Verzeichnisse, die ich nicht will oder von denen ich nix weiß.

Aber wir werden langsam OT.

Wobei, eins noch: Mir hätte mit XP eine 40GB SSD locker gereicht. Da hätte sich das Problem mit der Trennung System und Daten gar nicht gestellt, da diese Größe eh noch bezahlbar ist. Aber 7 inkl. Anwendungen und Daten auf eine ach so winzige SSD packen... :evillol:
(Find ich aber gut, dass es so viele Windowsianer gibt - wenn die nämlich alle nach großen SSDs lechzen, dann fördert das die Verkäufe und damit die Produktion, und damit wird für mich persönlich der kleine Happen Flashspeicher ständig günstiger und schneller. Ohne diese Kundschaft würden wir uns heute vielleicht über die Markteinführung von JMF602-SSDs zu horrenden Preisen freuen. Perfekt, gell! :D )

@DaBzzz
Irgendwie sind es genau diese Art Kommentare, die mich bisher sehr erfolgreich davon abgehalten haben, Linux auch nur mal auszuprobieren.

Das mit den Flash Preisen, das hast Du nicht wirklich verstanden. Die Flash Preise fallen seit dem Moment nicht mehr, seit dem die Nachfrage so extrem in die Höhe geschossen ist, dass die Ram Produktion den Bedarf nicht mehr decken kann. Seit ca. 2,5 Jahren ist das so. Das ermöglicht den Flash-Ram-Herstellern nämlich, dass sie uns die Preise diktieren können, und davon machen sie auch reichlich Gebrauch.

Lustiger Weise können sich die Windowsanwender also bei Dir bedanken, weil Linuxnutzer mit einem so spartanischem Platzbedarf wie dem deinem, die Nachfrage nach dem knappen Flashram nicht noch weiter nach oben treiben.

Preise diktieren kann nur, wer keine Konkurrenz hat. Oder wer sich mit seiner Konkurrenz abspricht, was aber wiederum gewisse Komissionen der EU freuen dürfte, weil dort dann Millionen bis Milliarden sprudeln. Nützt dem Kunden natürlich rückwirkend auch nix, schon klar.

Ansonsten werden aber momentan Kapazitäten aufgebaut, was einfach seine Zeit dauert. Kein Hersteller wird seine neuen Anlagen dann auf Teilllast laufen lassen, weil seine Preispolitik den Absatz behindert.

Du kennst doch bestimmt den ersten Merksatz der Industrie: den größt möglichen Nutzen zum geringst möglichen Aufwand. Und jetzt spiele die Situation einfach nochmal von vorne durch. Nicht mal eine Kartellbildung ist von Nöten, wenn einem die Kundschaft die Ware zur gewünschten Preisvorstellung aus den Händen reißt. Riesen Gewinne bei immer günstigerer, weil immer eingefahrener Produktion. Eine Traumsituation für jeden Hersteller. Wozu Kapazitäten frei machen, wenn man sich diesen Vorteil damit zerstört? Lieber diesen Zustand so lange aufrecht erhalten so lange es geht. Glaub mir, ich bin ganz sicher kein Fan davon, aber nach Robin Hood suchst du in diesem Umfeld vergebens. Spätesten die Aktionäre würden das Unternehmen steinigen, wenn es aus seiner Position keinen Profit schlagen würde.

So, und jetz spiel dein Spiel mal durch, wenn du einer von vielen Herstellern bist, jeder andere auf genau deiner obigen Position verharrt, und du den Entschluss fasst, deine Kapazitäten zu verdoppeln. Der allgemeine Preis sinkt zwar wegen dem durch dich entstandenen Mehrangebot geringfügig, aber du kannst doppelt soviel Flashbausteine verkaufen. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren der Absatz sinken wird, ganz im Gegenteil. Wär schön blöd, diese Kapazitätserweiterung nicht jetzt durchzuziehen, sondern zu warten, oder?

Du bist halt nicht einer von vielen, sondern einer von nur drei Herstellern. Eventuell zwar in Lauerstellung werden diese aber schlau genug sein, sich nicht das Geschäft zu verderben. Sicher werden diese auch ihre Kapazitäten erweitern, aber halt niemals soweit, dass der Markt gesättigt werden könnte. Dann droht nämlich keine geringfügige Preissenkung, auf Grund der Konkurrenzsituation könnte der Preisverfall unkontrollierbar ausfallen, bis hinab zu den tatsächlichen Herstellungskosten, das ist klar. Andererseits besteht aber bei keiner Produktionsmenge unter dieser Grenze irgendein zwingender Anlass, den Preis zu senken. Theoretisch könnten die Hersteller den Preis sogar wieder anheben. Das ist alles schon geschehen und wäre überhaupt nichts neues. Plötzlich gab es halt irgendeinen Brand in einer Fabrik, welcher angeblich neue Kosten aufgeworfen hätte usw.

Wenn Flash in den letzten 2 Jahren genauso im Preis gefallen wäre, wie es vor 5 Jahren noch normal war, dann wären wir jetzt vielleicht bei 30 bis 50 cent pro GB angelangt, also bei ca. einem 6tel (über den Daumen gepeilt). Mann kann sich also ungefähr vorstellen was für riesige Profite die Hersteller momentan einfahren. Damit jene aber trotzdem einbrechen(was wir ja alle wollen), musst du unbedingt bei deinem sparsamen Linux bleiben und alle deine Freunde auch. Also überzeuge die bitte, damit es weniger Windowsrechner gibt und die Flashhersteller ihre Ware um so früher nicht mehr los bekommen, deren Lager sich füllen und es irgendwann in ein paar Jahren zum großen Preissturz kommt. Ich sag schon mal Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Du bist halt nicht einer von vielen, sondern einer von nur drei Herstellern.

Welche der folgenden "drei" Hersteller sind die einzigen drei, die du kennst? Das Intel-Micron-Joint-Venture IMFT, Samsung, Hynix, Infineon, Elpida (NEC), Toshiba, ...?

Vidy_Z schrieb:
Wenn Flash in den letzten 2 Jahren genauso im Preis gefallen wäre, wie es vor 5 Jahren noch normal war, dann wären wir jetzt vielleicht bei 30 bis 50 cent pro GB angelangt, also bei ca. einem 6tel (über den Daumen gepeilt).

Und woher kommt die Abschätzung?

Es sind vier Hersteller. Quelle: Heise Online (Infinion stellen nur Smartcards mit ein paar Flashzellen her). Weshalb sich an deiner Mission kaum etwas ändert, weil sich auch an der Kernaussage nichts ändert: eine erhöhte Nachfrage erhöht den Preis.
Auch beim NAND-Flash-Speicher ist die Marktkonzentration stark, die Bauelemente kommen aus den Werken von nur noch vier Firmen: Samsung, Toshiba, IM Flash Technologies und der chinesischen Fab von Hynix/Numonyx.

Preisentwicklung: Quelle Agigatech.com

Forward-Insights-NAND-Flash-Pricing-Chart-2007-20121.jpg

Ich denke, ab jetzt genügt es, auf meine vorhergehende Post(s) zu verweisen. Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Und du willst allen Ernstes fordern, dass der Preissturz von Q2 07 bis Q3 08 so weitergehen hätte müssen? :evillol:
(nebenbei umfasst die Grafik gar nicht den Bereich von vor 5 Jahren, von dem du sprichst)

Kennst du "Die Ritter der Kokosnuss" von Monty Python? Kennst du davon die Stelle mit dem Schwarzen Ritter? An den erinnerst du mich gerade :-).
Ergänzung ()

Ich geh dann jetzt mal einfach weiter. Man sieht sich...

Zurück
Oben