Intel Server Board s1200v3rp bios update

GER_Zar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
Hallo

bin eine weile registrierter Nutzer hier im Forum
hier meine erste Anfrage ob mir jemand helfen kann.

Bin also Neuling in Bezug hier was zu posten.
Kenne mich im allgemeinen gut aus mit PCs und Hardware
Aber das Problem hier hatte ich so noch nicht.

Es geht um ein Intel Board S1200V3 RP mit einem XEON V3 1241 4C 8T

Habe das Board erst kurze Zeit (gebraucht erworben) und es
wiedersetzt sich meinen versuchen , ein BIOS Update zu machen.

Wenn ich also nur einen USB Stick mit dem Package von Intel in EFI booten lassen will
geht das nicht.
Normalerweise würde man im BIOS entsprechendes einstellen (Bootreihenfolge) ,
aber man kommt nicht ins BIOS!!!
Kein F2 oder DELETE funktioniert .

Habe fast den Eindruck das Bios wurde beschränkt . Hatte mal ein WIN PE gebootet und als
Bezeichnung für das Mainboard im Bios gelesen "S1200RP SE" ???

Vielleicht muss ich irgendwelche REMOTE Funktionen benutzen oder von Windows aus ein BIOS Update
ausführen . Mal sehen.

Danke trotzdem für jeden TIP hier an dieser Stelle

Und sorry wenn mein Beitrag vielleicht in der falschen Rubrik von mir eingestellt wurde.

Grüsse und Danke
 
Also laut Handbuch wäre es F2. Vielleicht will deine Tastatur im POST nicht.
Gehen die anderen tasten? Siehe Seite 105 im PDF
Vielleicht erstmal das BIOS Logo ausschalten mit ESC.
 
Hallo,
ja danke schon mal für die Resonanz.
Gehe gleich schlafen und schreib noch was dazu.

Zweite Tastatur probiert : kein Erfolg
Nee , man kommt nicht ins Bios.

Extra Grafikkarte auch nicht drin , nur Onboard Grafik

Habe noch bisschen rumprobiert , bei einer SAS Karte kommt keine Option Rom Meldung

Bios Recovery mit dem EFI-Intel-BIOS-Files USB Stick probiert (Jumper umgesetzt) , auch kein Erfolg

Probiere morgen noch bisschen rum bis dann die Hitzewelle kommt. Montag Dienstag Zwangspause

Bisheriger Status : er bootet Freedos von Rufus formatiertem Stick (vielleicht gibts Files für DOS)

Ein Winpe Stick vom Kumpel da konnte man mit CPU-Z paar Specs auslesen.

Aber will ja das BIOS von 2015 auf 2018 hieven . Naja , mal sehen , notfalls bau ich das Teil wieder aus

und bau was anderes ein.

Danke
 
Gibt es überhaupt einen Grund hier ein BIOS Update zu machen?
Wenn es schon von vornherein nicht klappen will, lass es einfach gut sein.
Bei UEFI mus der Stick für's Bios-File immer in Fat32 sein.
Ergänzung ()

Hast du überhaupt die Anleitung gelesen und verstanden, auf der Downloadseite.
Da ist wohl auch eine Intel ME Firmware entahlten.
Mach das nur richtig, hier müssen dann zwei Sachen geflasht werden und keins der beiden darf schief gehen.

Hast du mal den Link zum Download, das hier ist es doch wohl nicht?:
"Intel® Server Board Firmware-Update-Paket S1200V3RPL/S1200V3RPO/S1200V3RPM für EFI "
Ergänzung ()

Würde mich mal interessieren wo du das BIOS her hast.
Aus den Link obendrüber ist wohl nur für:
S1200V3RPL, S1200V3RPO, S1200V3RPM.
Du sagst du hast das S1200V3RP?

Das einzige was ich da direkt bei Intel finden konnte für's S1200V3RP ist das hier:
"S1200V3RP BIOS, Firmware-Update- und Konfigurations-Utilitys für Windows*/Linux*/WinPE/UEFI "
Hier gäbe es auch die Möglichkeit unter Windows zu flashen.

Ist aber wohl aus 2014,
aber wie ich gerade sehen, scheint das BIOS und ME Firmware aus der ersten Verlinkung (2018)
wohl auch für dein Board zu sein.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallo und danke das ihr euch Zeit nehmt (Gruß an Nickel)
mein Problem zu lösen.

Habe jetzt eine 1 Slot Grafikkarte eingebaut und siehe da, scheint doch silent ein Bios update erfolgt zu sein oder Backup Bios wurde in Place gesetzt . (Nachdem ein Usb Stick von mir gesteckt war und Jumper umgesetzt war)

Jetzt komme ich ins Bios und Efi Shell hatte ich auch schon.

Muss jetzt weiter friemeln . Danke euch soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben