News Intel Skylake: Lieferbarkeit des Core i7-6700K schlechter als je zuvor

ich will meinen 6700k @ 4.7 GHz loswerden und überlege ob ich ihn bei eBay reinstellen soll und ob ich dort einen für mich angemessen Preis erhalte.
 
Aha, dann erklär mir mal bitte, wo bei Audiobearbeitung/-producing ein 5930K schneller wäre.. oder nein, erkläre mir bitte in welchem Szenario überhaupt der Aufpreis für einen 5930K gerechtfertigt wäre, im Gegensatz zu meinem "spargeligen" 5820K. Wo du einmal dabei bist, kannst du mir auch direkt erklären, wo der Aufpreis für 3200er RAM gerechtfertigt ist. Und der Aufpreis für einen DarkRock auf einem 6700K ist natürlich auch immens sinnvoll. Überhaupt ist der Aufpreis zu einem 4790K auch absolut sinnvoll angelegt.

Wozu soll ich mir Zusatzkarten kaufen, wenn ich alles auf dem Board habe? Ist das jetzt ein Kriterium dafür, dass sich ein X99 lohnt?

Der 5820K ist deiner Mühle in nahezu allen Bereichen überlegen, vom Stromverbrauch unter Last abgesehen. Vielleicht noch die IPC aber das Nieveau ist dann so hoch, dass es kaum noch eine Rolle spielt. Keine Ahnung, ob du deinen 6700K noch günstig bekommen hast. Bei dem aktuellen Lieferengpass wäre es absolut dämlich auf diesen zu setzen. Da kostet die X99 Platform vielleicht 50€ mehr.

Zudem ist mir klar, dass die GTX980 nicht den GM200 Chip besitzt. Trotzdem kommt meine übertaktete 970 auf 980 Niveau, und das auch wiederrum für knapp 180-200€ weniger.

Das Einzige was du mit deinem System bewiesen hast, ist dass du Geld verbrennen kannst. Hut ab dafür!
 
trialgod schrieb:
Aha, dann erklär mir mal bitte, wo bei Audiobearbeitung/-producing ein 5930K schneller wäre.. oder nein, erkläre mir bitte in welchem Szenario überhaupt der Aufpreis für einen 5930K gerechtfertigt wäre, im Gegensatz zu meinem "spargeligen" 5820K. Wo du einmal dabei bist, kannst du mir auch direkt erklären, wo der Aufpreis für 3200er RAM gerechtfertigt ist. Und der Aufpreis für einen DarkRock auf einem 6700K ist natürlich auch immens sinnvoll. Überhaupt ist der Aufpreis zu einem 4790K auch absolut sinnvoll angelegt.

Wozu soll ich mir Zusatzkarten kaufen, wenn ich alles auf dem Board habe? Ist das jetzt ein Kriterium dafür, dass sich ein X99 lohnt?

Der 5820K ist deiner Mühle in nahezu allen Bereichen überlegen, vom Stromverbrauch unter Last abgesehen. Vielleicht noch die IPC aber das Nieveau ist dann so hoch, dass es kaum noch eine Rolle spielt. Keine Ahnung, ob du deinen 6700K noch günstig bekommen hast. Bei dem aktuellen Lieferengpass wäre es absolut dämlich auf diesen zu setzen. Da kostet die X99 Platform vielleicht 50€ mehr.

Zudem ist mir klar, dass die GTX980 nicht den GM200 Chip besitzt. Trotzdem kommt meine übertaktete 970 auf 980 Niveau, und das auch wiederrum für knapp 180-200€ weniger.

Das Einzige was du mit deinem System bewiesen hast, ist dass du Geld verbrennen kannst. Hut ab dafür!

1. Kern deiner Trollmeinung war 5820K statt 6700K
2. meiner ist definitiv keine Mühle und in Spielen schneller egal ob GTX 970 /GTX980
in Farcry 4 und GTA5 locker mal 12-15 Frames 6700k versus 5820k ! und siehe hier
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review
Comprende Amigo ? :cool_alt:

3. Der geringe Aufpreis für RAM, Kühler wird durch den Aufpreis von satten 100-150€ für Sockel 2011-3 Board statt 1151 wird da locker wieder rausgeholt so dass sich ne GTX980 G1 für mich und das für gerade mal 460€ sich locker gelohnt hat... und das Ganze in jeden Fall auch preislich wieder wett gemacht hat, denn GTX 970 kostet ca. 330€ :cool_alt:
die Ersparnis beim Gehäuse kam selbstverständlich einer 1TB SSD zugute statt 500ér Samsung 840;)
ach und das der Dark Rock 3 kühler & leiser ist müsste ich hier nu wirklich nicht noch extra erwähnen....

4. erkläre du mir wir warum du 32 GB Ram hast und wofür du die nutzt und wie du diesen Aufpreis von 16GB zu 32GB Preislich rechtfertigst??:)
5. hör auf zu trollen oder Neidisch zu sein und ändere mal dein Profilbild! ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay Disc Rewriter
 
Zuletzt bearbeitet:
@trialgod & @phiber66:
Bevor hier ein Moderator Wind von eurer Diskussion bekommt und eure Postings löscht, vielleicht ein kurzer Hinweis: Hier geht es um die Lieferbarkeit des i7 6700K!
Keiner will/muss hier von irgendwelchen Alternativen überzeugt werden. Man kann ja seine Meinung kundtun und posten, dass man über ein anderes Modell nachdenkt, aber jetzt eine Grundsatzdiskussion zu entfachen die sich über mehrere Foren-Meter erstreckt ist für alle anderen Themen-Interessierten einfach uninteressant. Sucht euch einen passenden Thread oder macht euch das via PM aus, hier gehts nun bitte wieder mit der Verfügbarkeit des i7 6700K weiter!

Wer hat schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit?

cleversparen.at hat mir vor ein paar Tagen die Auskunft gegeben, dass am 30.10. wieder welche verfügbar wären, was mich überrascht hätte, wenn dem wirklich so wäre! Mittlerweile wurde auch hier nachgebessert und der 16.11. angegeben.

Nachdem Mindfactory den Termin auf 11.11. korrigiert hat, bekommt man nun mittlerweile gar keine Lieferauskunft mehr. Auf der Website wird die CPU nun mit "Ohne Liefertermin" geführt.​
 
11.11 bzw 16.11 hört sich total bescheiden an. Die Frage ist halt, ob die cpu dann wirklich lieferbar ist. Oder ob dann wieder verschoben wird. Denn genau das läuft ja jetzt schon seit Wochen so. In der Zeit hätte ich schon zig mal was anderes bestellen können. War halt immer die Hoffnung da, daß der genannte Termin doch eingehalten wird. Mal noch 2-3 Nächte drüber schlafen und dann entscheiden ob sich der Unterschied zu einem System mit 4790K wirklich so gravierend auf mich auswirkt :D
 
Sorry fürs OT. Ich halte mich absofort aus dem Thema raus. Viel Erfolg an alle Wartenden, ich fühle mit euch ^^
 
Soll sich doch nächsten Monat entspannen habe ich irgendwo gelesen (fragt mich nicht wo). Es werden für November große Chargen von Intel erwartet.
 
Hab heute bei Mindfactory nachgefragt, mit was für einen Termin ich rechnen könnte bzgl. der Lieferung des I7.
Laut deren Homepage steht dort "Liefertermin ungekannt", genannt haben sie mir nun den 30.11.
Bin nun echt am überlegen, ob ich es nicht lieber sein lassen sollte und mir den "Kleinen" zulege. Ach ja bestellt habe ich in Anfang Oktober...
 
also das ist echt furchtbar mit dieser Verfügbarkeit! Meine neue Hardware für den neuen Rechner liegt inwischen schon seit Wochen in der Ecke und vertsaubt und verliert jeden Tag an Gewährleistung! Im Amiland usw. ist alles normal verfügbar und wir Mitteleuropäer können ewig warten und bekommen null Infos. Das nervt! Und der pcgames Artikel ist inzwischen auch schon alt und ohne wirklichen Quellenangaben... Und diese Gauner an Shops, die für einen CPU Wucherpreise verlangen, der nicht einmal SGX hat.... echt wild
 
RouceLee schrieb:
ab 26.Okt soll die neue revision auageliefert worden sein
Mein Eindruck ist, dass die kompletten alten Chargen alle nach Asien und Amerika gegangen sind. Europa wird dann Ende November wieder welche bekommen, dann auch mit SGX.
 
@Radl
Das ist natürlich obernervig. Ich hab mir zum Glück gesagt, daß ich erst dann bestelle wenn alles verfügbar ist. Denn somit hab ich mir die Hintertür offen gelassen, eventuell doch auf eine andere CPU zu gehen, wenn es mir zu lange dauert.

Wegen dem 26. Oktober. Jo die Nachricht ist schon paar Tage alt. Da glaub ich dann eher den Aussagen von Mindfactory und Co. Denn die würden sicher nicht Ende November sagen, wenn sie schon in einer Woche das Lager wieder voll hätten. Hm, noch mal 5 weitere Wochen warten. Und wenn ich mir den CPU Test von gestern so ansehe, frag ich ich mich immer mehr, warum ich überhaupt warten soll.
 
ich denke nur, dass in heutigen Zeiten eine gewisse Transparenz was die Verfügbarkeit solcher Komponenten angeht bestehen sollte. Dem Kunden wird so eine fiktive Verfügbarkeit von den Zwischenhändlern vorgegaukelt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Timtables und klare Strukturen bei den Herstellern, Großhändlern usw. gibt. Wir sind schließlich nicht im BIO Lebensmittelbereich, wo man mit gutem Wetter spekulieren muss. :mad:
 
Atelco hat noch einen i7-6700K für €459,99.
 
habs mir bei amazon jetzt für 435€ gekauft. ja ich weiß es ist überteuert, aber meine Arbeitsstelle stellt mir das zur Verfügung. Von daher Wurst ;D

sobald der Prozessor da ist, storniere ich meine bestellung bei mindfactory.
 
bei voelkner heute für 345€ , wer den Rabattcoupon nutzt bekommt ihn für 340€ ab 10.11.2015 also am besten gleich zuschlagen, falls ihr den irgendwie in den Warenkorb geprügelt bekommt? habe ich jedenfalls nicht hinbekommen!:o
in Anbetracht von Merkels derzeitiger Deutschland-und- Europapolitik die den Euro jetzt gen Parität zum Dollar abwerten lässt verabschiedet euch auch mal schon in Zukunft von guten Preisen oder den guten Preis-Leistungsverhältnissen der vergangenen Jahre in Sachen Hardware!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay Disc Rewriter
 
Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
bei voelkner heute für 345€ , wer den Rabattcoupon nutzt bekommt ihn für 340€ ab 10.11.2015 also am besten gleich zuschlagen, falls ihr den irgendwie in den Warenkorb geprügelt bekommt? habe ich jedenfalls nicht hinbekommen!:o
in Anbetracht von Merkels derzeitiger Deutschland-und- Europapolitik die den Euro jetzt gen Parität zum Dollar abwerten lässt verabschiedet euch auch mal schon in Zukunft von guten Preisen oder den guten Preis-Leistungsverhältnissen der vergangenen Jahre in Sachen Hardware!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay Disc Rewriter

danke für den Tip, aber ich bekomme den auch nicht in den Warenkorb hinein...Ob der dann wirklich am 10. auch Lieferbar ist, ist ja auch zu hinterfragen. Der aktuelle Status ist zumindest einmal als "Ausverkauft" beziffert. Aber der Preis wäre echt gut!
 
Mindfactory hat den i7-6700K ab heute in rauen Massen (>5 Stück) für € 448,90.
Discount sieht anders aus.
 
deo schrieb:
Mindfactory hat den i7-6700K ab heute in rauen Massen (>5 Stück) für € 448,90.
Discount sieht anders aus.

Und ich hab damals die Bestellung bei Amazon gelassen, und nicht für 381 bei MF bestellt... Könnte mich in den Arsch beißen dafür.
 
Zurück
Oben