News Intel-SoCs: Erste Mini-ITX-Platinen mit Braswell von MSI und ASRock

gerade bei der GPU macht man nen ganzschönen Sprung nach vorn von Baytrail kommend. Sicher in der Multimedia Welt nicht verkehrt aber CEC und HDMI 2.0 wäre delux gewesen.
 
gibt ja auch aktuell keine GPU außer Maxwell die HDMI 2.0 kann und da wirds preislich deutlich teurer und vom Verbrauch her auch ganz andere Kaliber... wobei die Baswells wirklich teuer sind wenn man in die Tabelle schaut. Den Baytrail gabs da doch deutlich günstiger, Celeron Boards ab 55€...
 
was sich alle über die Grafikeigenschaften aufregen :D
was mich ehr stört sind nur 8GB RAM Support und nur 2x Sata Schnittstellen :(

also nicht für ein kleines NAS geeignet
 
2 SATA Stecker reichen doch für ein NAS? Find die Geräte ziemlich gut. Kein Lüfter, sehr niedrige TDP und gute Leistung. Das alles in 14 nm. :)
 
Haut mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker. Kein Grund, meine beiden NUC DN2820FYKH zu ersetzen.
 
Und was spricht jetzt genau gegen ein ITX Mainboard + CPU? Hier gibt man Flexibilität auf und zahlt einen höheren Preis. Sonst nichts, oder?
 
2x SATA 6Gbit/s im SoC ist schon mal ein Fortschritt.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
2 SATA Stecker reichen doch für ein NAS?
Kommt auf die Bedürfnisse an. Für nur eine Festplatte kann ich mir aber auch ein fertiges NAS kaufen auch wenn günstigere NAS langsamere Datenübertragungsraten haben.
Klar kann man sich auch auf ein USB-Stick oder so das Betriebssystem installieren damit man zwei Festplatten einbauen kann, aber mitunter sterben dann die USB Sticks ziemlich schnell von dem was ich so gehört und gelesen habe.
Ich finde 4 x SATA für ein Selbstbau NAS sollten es schon sein, aber das ist ja auch kaum die Zielgruppe für diese Platinen. Dann muss da wohl noch ein extra Controller drauf oder so.

derNils schrieb:
Und was spricht jetzt genau gegen ein ITX Mainboard + CPU?
Bei den Preisen frage ich mich das auch. Vorteil natürlich die kaum benötigte Kühlung was auch Passiv geht.
Aber ich denke die landen sicherlich bei so 60€ bis 70€.
 
Wie ist die Leistungsfähigkeit der CPUs von Celeron N3150 und Pentium N3700 eigentlich einzuschätzen, so im Vergleich zu i5-Notebookprozessoren?
 
Für so typische Office-PCs nicht schlecht, vor allem in Hinblick auf den geringen Stromverbrauch.
 
MHumann schrieb:
Wie ist die Leistungsfähigkeit der CPUs von Celeron N3150 und Pentium N3700 eigentlich einzuschätzen, so im Vergleich zu i5-Notebookprozessoren?

Die hier vorgestellten SoC sind deutlich langsamer. Spielen kann man damit nicht. Die sind eher fürs Büro, Video schauen/YT geht natürlich ohne Probleme. Die in Notebooks verbauten i5 sind aber viel schneller (und teurer und stromfressender).
 
Ich hoffe doch mit echten 60Hz 4K. Der Preis, autsch, ich hoffe das fällt auf gewöhnliche 50-70 Dollar.

Mal schauen wie die Grafikleistung gegen ein AMD 5350 auf AM1 ausfällt, die Alternative zum Intel ist ja das deutlich teurere 35W TDP i3-T Modell.
 
Mein Traum-NAS bestünde ja aus 6 HDDs, die in einem Mini-ITX drin wären, und die Mini-ITX-Platine sollte bei Verwendung von NFS mindestens 16 GB RAM fassen können. Solche Boards gibt es in der jetzigen Generation zumindest von ASRock. ;).

Diese MSI-Boards sind aber sicher eher für HTCPs ausgelegt oder eben, wie im Artikel beschrieben, für das industrielle Umfeld.
 
Zurück
Oben