News Gigabyte präsentiert erste Mini-ITX-Platine für „Llano“

Jokener schrieb:
die Grafik reicht auch mal für ein ordentliches Spiel
Da hätte ich eine Frage. Weißt du zufällig wie ich die Grafik Performance zu einer HD 4250 einordnen kann? Der CB Liano GPU Test hat diese Onboard Karte nicht im Vergleich mit drin und damals wurde ich per Google auch nicht ganz schlau.
 
Jokener schrieb:
Ich frage mich ja, warum alle die kleineren Modelle so interessant finden...
Habt ihr da spezielle Gründe für? Oder nur das Gefühl der 3850 wäre Overkill für ein paar Videos?

Die kleinen Modelle sind billiger und reichen locker für die Videowiedergabe. Warum also mehr kaufen, als man braucht buzw mehr zahlen, als nötig?

Jokener schrieb:
@Krautmaster: Gerade beim HTPC spricht vieles GEGEN Intel.
Die Treiber sind eine absolute Zumutung, ein 24p-Bug in einem HTPC ist schlicht inakzeptabel und es kommt (wie du ja ebenso feststellst) auch nicht auf jedes Watt an.
Man kann einen Llano sehr entspannt passiv oder semi-passiv kühlen.

Sehe ich ganz genauso und habe deswegen auch nen Llano bestellt.

GPU-
Jokener schrieb:
Ich werde die SATA-Port-Problematik des Llano wie gesagt über einen Port Multiplier lösen.
(Der PCIe Slot ist leider schon durch Soundkarte/DAC belegt und der miniPCIe Slot der WLAN-Karte bekommt eine SuperTalent CoreStore...)

Was für ne SATA Port Problematik?
 
An den Ports ist nichts kaputt, es sind nur zu wenige.

Da ein separater Homeserver nur Platz (!!!) und Geld kostet sowie kaputt gehen kann, muss mein HTPC die Funktion stemmen.
Und damit DriveBender einen ausreichend großen, schnellen Pool mit File-Duplication bilden kann, müssen bei mir 10TB installierter (5TB nutzbarer) Speicherplatz vorhanden sein.
-> 4x2TB + 2x1,5TB (die 1,5er sind schon da).
-> 2 Port Multiplier, die aus einem Mainboard-Port fünf machen
-> SSD (miniPCIe), Blu-Ray (Sata 1), 10 Sata-Ports an den PM's (Sata 2+3) und ein freier (Sata 4) am Board für schlechte/spätere Zeiten
 
Jokener schrieb:
An den Ports ist nichts kaputt, es sind nur zu wenige.

Da bin ich ja beruhigt!

Ich habe mir ein Micro ATX bestellt:

Asus F1A75-M PRO Sockel FM1 ATX

Das hat 6 Ports:
3mal 2 TB HDD, 1mal SSD, 1mal BR Laufwerk, dann ist der HTPC voll. Vielleicht geht noch ne HDD rein, dann ist aber echt Ende.
Bei mir ists perfekt!
 
@The 1: Schon, alle Festplatten teilen sich die Bandbreite eines Ports.
Da die PMs auch alle "nur" SATA II (nicht III) sind, beträgt die 3 GBit bzw 300 MB pro Sekunde.
(SATA kodiert nach 8->10 Verfahren, also um 8 Bit zu übertragen müssen 10 Bit zwischen Mainboard und HDD wandern, um Datenverlust/Korruption auszuschließen...)
Und weil die Mainboards ja bei SATA II auch keine 100%ige Sättigung hinbekommen sollte man eher von etwas weniger für den Port ausgehen.
Dann nochmal ein paar Prozent für den Port Multiplier abziehen, dann kommt man bei ca 250 MB/s raus.
Die müssen sich dann die ganzen HDDs an einem PM teilen...

Aber wo sollen die ganzen Daten hin? Richtig, auf den Bildschirm (Video) oder durch Netzwerkkabel.
Da passen maximal 125 (Gigabit Ethernet, realistisch sind's 100) MB/s durch.
Also kann mir der Netzwerk-Traffic meine HD-Wiedergabe nur stören, wenn mit maximaler Ethernet-Transferrate von der gleichen HD gelesen wird von der ich ein HD-Video abspiele.
Da limitiert aber die Festplatte und nicht der Port Multiplier...

So zumindest die graue Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall drauf achten nen Board mit A75 zu nehmen, der A55 kann kein FIS Based Switching.
 
Hi

Neuerdings kam ich auch auf die Idee, eine Mini-ITX mit einem Intel i-3770T für einen Server zu verwenden. Nun bin ich verwirrt... 16 GB RAM gibt es schon auf dem Markt, das Problem ist,
nicht jeder RAM ist kompatibel, z.B ECC, non ECC usw.

Weiß jemand, welche RAMs hier dazu passen würden, und ob man tatsächlich 32 GB insgesamt verwenden kann?

http://www.hardwarecamp24.de/PC-Kom...-I-Intel-H77-mini-ITX-Sockel-1155::20286.html

Diese?

http://www.compuland.de/product_inf...RAM-DDR3-1333-regECC-DIMM-CL7-7-7-Single.html
 
Zurück
Oben