Intel Speed Step Technologie modifizieren

• Ersteller Ersteller Tikonteroga
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tikonteroga

Gast
Hallo,

ich habe einen Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor mit 3 GHz, bei dem ich unter Windows Vista die Intel Speed Step Technologie aktiviert habe. Dabei habe ich beobachtet, dass sich die CPU bei geringer Last von 3 GHz (9x 333,3 MHz) auf 2 GHz (6x 333,3 MHz) heruntertaktet.

Gibt es hier eine Möglichkeit die EIST so zu modifizieren, dass sich die CPU bei geringer Last sogar auf 1 GHz (3x 333,3 MHz) heruntertaktet und die Spannung noch etwas weiter gesenkt wird.

Gruß

Tikonteroga

wer sagt, dass man nicht übertakten und spannung senken kann? *fg*

mit dem Tool AI Suite von Asus selbst wird mein E8400 bei geringer Last auf
knapp 400 Mhz runtergetaktet, Spannung ist auch relativ niedrig (1,12 V)

MfG

Naja ok geht auch , halte ich halt net für besonders sinnvoll ,denke da wird man keine überragenden Ergebnisse erzielen , aber solangs funktioniert :)

jup, funzt einwandfrei unter Last schön auf 3Ghz hoch im Idle auf die besagten 400 Mhz.
Weiß halt nicht wie sich das dann mit OC verhält, denk mal das das Komplikationen verursacht;)

MfG

Das bezwifel ich aber stark, dass das mit den 400 Mhz tatsächlich stimmt. Hab auch das AI Tool von Asus und das kann eben auch nicht mehr als den Multiplikator um 2 Stufen zu senken. Das heisst dann eben von 9 x 333 Mhz auf 7 x 333 Mhz. Aber mehr geht eigentlich nicht. Es sei denn man kann bei der E8000er-Serie auch im BIOS weiter runtergehen, denn eigentlich ist das in der CPU gelocked. Hab einen E6750, mag sein dass sich das geändert hat. Aber dann geht es wie gesagt auch übers BIOS oder gar nicht, eine Software allein kann da nichts dran ändern.

Und EIST funktioniert grundsätzlich auch bei FSB-Overclocking. Aber für Rekordversuche würde ich EIST lieber deaktivieren, kann zu Instabilität führen.

Hallo,

danke für die Antworten. Also ums Übertakten geht es mir nicht. Ich möchte nur die Leistungsaufnahme der CPU im Leerlauf etwas reduzieren. Mein früherer AMD Athlon X2 4600+ EE mit 2,4 GHz hat sich bis auf 800 MHz heruntergetaktet. Dies scheint wohl auch der Grund zu sein, dass sich die Prozessoren von AMD im Leerlauf etwas sparsammer verhalten.

Ein Motherboard von ASUS habe ich leider nicht, sondern das Intel(R) Media Series DP35DP. Funktioniert dieses Tool mit allen Motherboards mit Intel Chipsatz oder nur die von ASUS ?

Gruß

Tikonteroga

Klar geht das, z.B. mit RmClock. Allerdings hat die CPU einen "min" und einen "max" Multiplikator
3x333 wirst du also nicht einstellen können, eher 6x333.

na mein 8500 geht von 9,5x333 auf 6x runter,das selbe macht er auch bei übertaktung allso bei 3800 bei mir

ok 400 war etwas übertrieben, da lag ich falsch sorry:D hab da ewig nicht mehr geschaut was der Wert genau war, hatte sowas in der Größenordnung im Kopf tatsächlich sind es 591 Mhz.

Edit 2: doch recht gehabt:D

Anhänge

• 590 mhz.jpg
    590 mhz.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 188
  • 400mhz1.jpg
    400mhz1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben