Intel Speed Shift und Windows 10

Häschen

Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8.152
Hallo,
Eines vorweg, ich war mir nicht sicher ob das hier die richtige Forum Kategorie ist oder ob die Kategorie Windows 10 besser wäre.

Mir ist schon vor einiger zeit aufgefallen das "minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5%" welches standardmäßig eingestellt wird Intels Speed Shift Technologie komplett deaktiviert und man in einigen P States/last Wechsel Leistung verliert, nicht aber wenn die CPU voll ausgelastet ist.
Egal ob 5% und 100% Leistungszustand es ändert nichts an denn werten zb. in Cinebench.

Normalerweise sollte Intels Speed Shift Funktion die CPU Energiesparfunktionen von Windows komplett ignorieren egal was man einstellt das ist aber nicht der Fall.
Intels Speed Shift Funktioniert erst einwandfrei wenn minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% eingestellt wird.
Es ändert auch nichts an dem verbrauch( mein Strommessgerät zeigt auch identischen verbrauch an ), auf 100% Taktet die CPU auch ganz normal aber viel viel schneller als von Windows selbst.

5%
5%.JPG


100%
100%.JPG



Um zu demonstrieren das hier tatsächlich ein Leistungsverlust stattfindet, hab ich spontan auf die Schnelle einen CPU lastigen Benchmark gemacht.


minimaler Leistungszustand 5%
5%b.JPG


minimaler Leistungszustand 100%
100%b.JPG


Konnte es auch vor allem in Spiele feststellen, selbst Browser Benchmarks zeigen unterschiedliche Werte.

Das es vielleicht meinerseits um einen Fehler handelt kann ich Definitiv ausschließen.
Egal ob Frisch Installiertes Windows 10 oder Bestehendes Windows 10, der Fehler das Windows Intels Shift Funktion jedes mal außer kraft setzt kann ich immer wieder reproduzieren.
Ob es generell ein Problem der x299 Plattform oder ob es auch auf der Mainstream Plattform auftritt kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Vielleicht ist es auch ein Fehler von NVIDIA im zusammen spiel mit Intel CPUs

Es wäre schön wenn ihr es selber mal bei euch Testen würdet( Speed Shift muss im BIOS natürlich aktiviert sein ).
SpeedShift.JPG


Meine CPU läuft mit Stock Clock und ich weiß das nach Übertaktung ye nach Mainboard Hersteller SpeedShift anschließend Deaktiviert wird. Daher sollte man mit AIDA64 oder HWinfo64 überprüfen ob diese Funktion auch Aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker, amorosa und DerJungeDerIst
Werde ich mir mal mit meiner X99-Gurke anschauen.
 
Speed Shift gibt es erst ab Skylake aber trotzdem danke :)

Intel-P-States.jpg
 
Habs bei mir mal über "Quick CPU" angeschaut, Quickshift wird mir als aktiv angezeigt.
Trotz OC und egal wie der "Minimaler Leistungszustand des Prozessor" eingestellt ist.
Im Bios habe ich auch nichts mit Intel Speed Shift gefunden (MSI z370 pro Gaming Carbon und 8700k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Thread auch im luxx geteilt und da konnten einige meinen leistungs unterschied bestätigen

https://www.hardwareluxx.de/communi...ft-und-windows-10-a-1253843.html#post27253089
https://www.hardwareluxx.de/communi...ft-und-windows-10-a-1253843.html#post27253313
https://www.hardwareluxx.de/communi...ft-und-windows-10-a-1253843.html#post27254095

Bin leider kein Experte auf dem Gebiet und kann mir selber nicht erklären warum Windows Power Profiles Intels CPUs mit Speed Shift langsamer macht wenn minimaler Leistungszustand auf 5% eingestellt ist.

Hab gestern noch meinen 3770k der kein Speed Shift hat getestet und da war die Performance identisch egal ob 5% oder 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, mit BIOS 3102 und upgedatet CPU RC Code kann man denn Leistungszustand mit Aktiviertem Speed Shift nicht mehr ändern

CPUEnergie.JPG
 
Intel Speed Shift Aus
ShiftAus.JPG


Intel Speed Shift An
ShiftAn.JPG



Hätte nicht gedacht das dies Irgendwann mal gefixt wird :bussi:

Wer noch kein BIOS Update erhalten hat und SpeedShift nutzt, sollte auf jedenfall Minimalen Leistungzustand auf 100% stellen, dadurch steigt nicht der Energieverbrauch sondern tatsächlich nur die Leistung da wie gesagt die Windows Einstellungen normalerweise sowieso ignoriert werden mit Aktiviertem SpeedShift. Aber durch denn Bug Taktet die CPU verzögert wenn es auf 5%(default) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben