Asus P8H61-M Board Intel Speed Step

heinwi

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
135
Wie kann ich mein P8H61-M Board dazu bringen die Intel Speed Step Technik auszuführen.
Liegt das an Treibern oder Windows 7
Im Bios ist das Aktiviert, was muss ich wohl noch einstellen damit Speed Step mit einer i5 3570K CPU läuft

Heinz
 
Speedstep im UEFI aktivieren, Energieeinstellungen auf "ausbalanciert".
Wie stellst du fest daß Speedstep nicht funktioniert?

Sicherstellen daß keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager sind.
 
Speedstep ist im Bios Aktiviert, das es nicht geht stelle ich mit CPU-Z und am Stromverbrauch fest
Im Gerätemanager ist alles OK
Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt, habe festgestellt das ein Programm was 24/7 läuft die Runtertaktung verhindert.
Aber trotzdem Danke für die Hilfe und nachfragen.
Trotzdem stellt sich die frage wie ich einen möglichst Stromsparenden Rechner baue, es ist ein Videoserver der halt 24/7 läuft.
Da lohn jedes Watt was man spart, hab jetzt erstmal auf 1800 MHz begrenzt und komme somit auf 55W Gesamtsystem verbrauch.
War vorher bei 77W, also 22W *24*365=193kw*0,28cent=54.- Ersparniss.
Da läppert sich was zusammen....

Heinz
 
55 Watt für die Aufgabe ist immer noch affig viel Strom, wobei ich mich allerdings frage, wofür Dein i5 eigentlich je auf mehr als 1.800 Mhz takten musste. Eigentlich sollte der doch die ganze Zeit im idle sein und mit 800 Mhz laufen. Mehr sollte er doch nur brauchen, wenn er den oder die Videostreams zur Darstellung umrechnet. Sollte das auch 24/7 nötig sein, würde es Sinn machen, Hardware mit integrierten Codecs zu verwenden, z.B. ein Braswell-System wie das ASRock N3150M (90-MXGZD0-A0UAYZ) ab € 77,85. Damit solltest Du dauerhaft unter 15 Watt kommen.

Ansonsten zwei Tipps:

Du kannst zwei Kerne Deines i5 deaktivieren. Wenn die Leistung reicht, sparst Du nochmal mehr als ein Dutzend Watt.

Du kannst ein effektiveres Netzteil verwenden. 55 Watt brutto, die Dein System jetzt zieht, sind bei einem typischen 450 Watt 80+/Bronze Netzteil unter 40 Watt netto (Effizienz in dem Bereich schlechter als 70%). Mit ner PICoPSU oder auch einem LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 41,75 kannst Du in dem Lastbereich die Effizienz auf über 80% erhöhen, was dann 10 Watt die Stunde Ersparnis wären, also 24,50 € im Jahr.
 
Danke für die Tip's.
habe jetzt auf 2 Kerne und 1600 MHz runtergetaktet.(Intel Speed Step geht nicht, lässt die Software nicht zu :-(()
Immer noch 46W, das mit dem Netzteil muss ich mal testen es ist jetzt ein Be quiet BQT L7-300W Pure Power PC-Netzteil drin.
Ist halt ein Standard 80+ Netzteil, meinst du ein "Gold" bringt wirklich so viel?
Die Video Capture Karte( Geovision 600B) lässt nicht alle Chipsätze zu, kann das ja nicht alles testen.

Heinz
 
Zurück
Oben