Intel SSD 320 welche Version

Michi777

Commander
Hallo!

ich muss für einen Vorstand eine SSD kaufen und wenn geliefert muss diese natürlich passen.

Notebook: HP Elitebook 2530p
SSD: Intel SSD 320 80GB 1,8" oder 2,5"

In dem Notebook ist standardmäßig eine 1,8" HDD verbaut.
Habe mit dem HP Support gesprochen und er teilte mir Folgendes mit:

Aussage des HP Technikers:

Unit is compatible with the below feature

Internal Storage Device

80/120/160/250 GB 5400 rpm 1.8-inch SMART SATA II Hard Drive
120/250 GB 5400 rpm 2.5-inch SMART SATA II Hard Drive
160/320 GB 7200 rpm 2.5-inch SMART SATA II Hard Drive

80/120 GB 1.8-inch Solid State Drive

NOTE: Hard drives are customer removable and will withstand multiple insertion/removal cycles. Up to 10 GB is reserved for the system recovery software.

You may have to buy 1.8" Version of SSD as 2.5" SSD is not tested on the unit.

Sollte ich nun die 1,8" Version oder die 2,5" Version kaufen?

Danke im voraus!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Notebooks, aber der Support spricht doch ausschließlich von 1,8 '' SSD-Laufwerken. Also würde ich auch dieses kaufen.

Schraub doch das Notebook kurz auf und guck in den Schacht. Sollte keine 60 Sekunden dauern.
Der Support hört sich nach Textbausteinen an. Wenn 2,5" HDDs passen, dann auch 2,5" SSDs. Der Text ist unsinnig.

@Lars_SHG: Der Rahmen entfernt mach aus 9,5 mm Bauhöhe 7 mm. 2.5" Formfaktor bleiben.

@PiPaPa und Michi777: http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02017504/c02017504.pdf
Seiten 55 und 67. Es können zwei verbaut werden, primär nur 1,8" und sekundär 2,5". Daher liegt die Vermutung nahe, lieber 1,8" zu kaufen. Die andere kommt wohl in den DVD-Schacht. Dort steht auch, das 2,5" dort verbaut werden müssen und nicht in den primären Schacht passen.
NOTE: The 6.35-cm (2.50-inch) secondary hard drive must be installed in the optical drive bay.
Installation of this drive in the hard drive bay is not supported. (This option is not available when the
optical drive is installed.)

Ich wundere mich immer noch über den HP Support. :)

Du hast jetzt nicht vom OS gesprochen. Wenn Du Vista oder Se7en einsetzen willst, solltest Du eher an 120 als an 80 GB denken.
Mein Sohn hatte einen Lenovo X301 mit zunächst 60 GB (SSD auch in 1,8") beschafft. Nach einem Jahr "musste" eine größere her. Eine 120er war preislich mit ca 200 EUR gerade noch in vertretbarem Rahmen.
Wenn ich diesen Tread richtig interpretiere, dann ginge eine SSD in 2,5" ohnehin wohl nur zu Lasten des optischen Laufwerks.

Wenn es so ist wie Nemo_G schreibt, dann nimm auf alle Fälle die 1.8", denn nicht jedes Notebook kann von einer SSD im Schacht für das optische Laufwerk booten. Mal ganz abgesehen davon, dass man niemals ein optischnes Laufwerk einbauen kann, wenn die Systemplatte dort sitzt und einen BSOD bekommt, wenn man die Bay mal (versehentlich) entfernt, was ja i.d.R. recht einfach geht.

Die Intel SSD 320 80GB 1,8" wurde gekauft und wird wohl einwandfrei funktionieren, wenn ich sie mit der originalen HDD austausche, oder?
Mich verwirrt der Post von Holt nämlich bisserl...

Greetz

Oben steht es doch. Im Festplattenschacht passt eine 1,8" und im DVD-Schacht könnte man eine 2,5" verbauen. Der DVD-Schacht ist eher als Wechselschacht konzipiert und sollte daher kein Betriebssystem beherbergen. Also eine 1,8" kaufen. Warum guckst du nicht einfach im Notebook nach? Oben ist doch ein Link zum Wartungs-PDF. Deckel ab und gucken.

PS: Mit Bay ist der DVD-Schacht gemeint. Manchmal kann dort auch ein Zweitakku statt DVD oder HDD verbaut werden. Und der Schacht lässt sich mechanisch leicht entfernen, was bei einer Windows-HDD/SSD nicht gut ist.

Alternate 4
Zurück
Oben