Test Intel SSD 530 Serie SATA mit 240 GB im Test

Staubwedel schrieb:
Zumal ich immer noch nicht verstehe warum ich für eine Samsung-TLC über 20€ mehr ausgeben soll als für eine Crucial-MLC. Die 10GB Unterschied sind mir das nicht wert

Die M500 war damals noch nicht auf dem Markt verfügbar.
 
HWfan77 schrieb:
Aber völlig belanglos für den Normalanwender. Es lohnt normal nicht mal, von SATA2 auf SATA3 zu wechseln.
Ergänzung ()

Frag einen Samsungingenieur. Das würdest du aber nicht verstehen.

Gibst du mir bitte die Kontaktdaten.
Das notwendige Wissen ist vorhanden. ;)
 
Hallo32 schrieb:
Gibst du mir bitte die Kontaktdaten.
Das notwendige Wissen ist vorhanden. ;)

Jeder Schreibvorgang benötigt eine bestimmte Zahl von Firmwarebefehlen.
- Bei SLC wird ein Block einmalig geschrieben, das wars.
- Bei MLC werden zuerst die Ladungen für den Datenblock a gespeichert. Später muss der Block a gelesen und gelöscht werden und die Ladungen für a + b berechnet und gespeichert werden.
- Bei TLC kommt dann nochmals lesen a+b, löschen, a+b+c berechnen und schreiben.

Der Block a wird also 3 Mal geschrieben, vielleicht erst Wochen, nachdem das Betriebssystem die Daten an die SSD geschickt hat. Das Risiko für den Block a ist also bei TLC mindestens 3 Mal so hoch wie bei SLC. Und die Firmware kann bei einem Vielfachen an Operationen auch ein Vielfaches an Fehlern machen.
 
HWfan77 schrieb:
Jeder Schreibvorgang benötigt eine bestimmte Zahl von Firmwarebefehlen.
- Bei SLC wird ein Block einmalig geschrieben, das wars.
- Bei MLC werden zuerst die Ladungen für den Datenblock a gespeichert. Später muss der Block a gelesen und gelöscht werden und die Ladungen für a + b berechnet und gespeichert werden.
- Bei TLC kommt dann nochmals lesen a+b, löschen, a+b+c berechnen und schreiben.
Falsch! So funktioniert es nicht, denn das würde ja keinen Sinn ergeben, da würde man ja gleich die 3 Planes schreiben und müsste nicht erst a und dann a+b schreiben! Da wird also garantiert nichts gelöscht!

Wie es wirklich funktioniert, findest Du aber sicher auch noch im Netz oder frag noch mal im Support, letztes Jahr warst Du ja zum Stänkern bei HWLuxx abgestellt, diese Jahr bist Du nun wohl auf CB angesetzt worden, um Samsung und TLC schlecht zu machen und die M.2 und PCIe SSD massiv zu pushen.
HWfan77 schrieb:
Der Block a wird also 3 Mal geschrieben, vielleicht erst Wochen, nachdem das Betriebssystem die Daten an die SSD geschickt hat. Das Risiko für den Block a ist also bei TLC mindestens 3 Mal so hoch wie bei SLC. Und die Firmware kann bei einem Vielfachen an Operationen auch ein Vielfaches an Fehlern machen.
Komplett falsch! Theoretisch ist es zwar mit einem höheren Risiko von Datenkorruption verbunden, wenn mehr Bits pro Zelle geschrieben werden, aber praktisch ist die 840er trotzdem eine der zuverlässigsten SSDs überhaupt, weil die Entwickler der Controller und der FW eben einen guten Job gemacht haben und auch diese Unzulänglichkeit von NAND Flash Speichern hervorragend umschifft haben. Wenn es genau nimmt, ist NAND nämlich gar nicht so toll um Daten wie bei einer darauf zu speichern, trotzdem sind SSDs heute schnelle und meist zuverlässiger als HDDs.
 
Holt schrieb:
Falsch! So funktioniert es nicht, denn das würde ja keinen Sinn ergeben, da würde man ja gleich die 3 Planes schreiben und müsste nicht erst a und dann a+b schreiben! Da wird also garantiert nichts gelöscht!

Erkläre uns doch mal, wie eine einzelne Datei von 4kB gepackt wird vor dem Speichern. Bei manchen SSDs wird ja explizit von Pseudo-SLC gesprochen. Die Toshis speichern die halbe SSD erst mal als SLC und packen erst bei 50%. Und das willst du jetzt alles vergessen haben? :lol: Mach dich nicht noch lächerlicher...

ssd lower page corruption
https://www.google.de/search?q=ssd+lower+page+corruption

http://cseweb.ucsd.edu/users/swanson/papers/DAC2011PowerCut.pdf

Das dürfte doch wohl nicht mehr neu sein für dich. Und deine Unverschämtheiten machen dich nicht sympathisch.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
...und die M.2 und PCIe SSD massiv zu pushen...

Das braucht man bei CB nicht. Die sind technisch deutlich aufgeschlossener und zukunftsorientierter. Die halten nicht alles ewig zurück, bis die neue Ware im Regal liegt. :) Und HWL ist sehr von seinen finanziellen Unterstützern abhängig und äußerst zensurwütig - bis zum provozierten Rausschmiss. Hier versuchst du das ja jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal das hier auch genau, da kannst Du zwischen den Zeilen auch erfahren, wieso Deine Ausführungen mit dem Löschen falsch sind. Da wird nicht gelöscht, da wird mehr Ladung zugegeben und die Daten der ersten Bits werden allenfalls verfälscht, wenn dabei ein Power-Fail passiert. Das ist aber eben eine recht anspruchsvolle Studie und natürlich auf Englisch, wie alles relevante Material im Computerbereich.
 
Wenn TLC zurück zur Analogrechentechnik ist, dann ist MLC das genauso, denn da werden ja auch 4 Landungszustände unterschieden.

Wohin diese irrationale Hetze gegen TLC führt, habe ich ja schon geschrieben und ihr könnt sicher sein, dass deswegen darauf verzichten wird, 3 Bit in eine Zelle zu schreiben, die werden nur darauf verzichten, dass auch kund zu tun.
 
HWfan77 schrieb:
......

Das dürfte doch wohl nicht mehr neu sein für dich. Und deine Unverschämtheiten machen dich nicht sympathisch.

.......


Und was ist mit deinen Unverschämtheiten? Ich hoffe wirklich, dass Dir mal ein Mod auf die Finger haut....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben