News Intel startet neue Centrino-Plattform

Naja die integrierte Grafik von Intel kann man wohl vergessen. Für mehr als Office wird die nicht taugen.
Hoffentlich kommt AMD mal langsam in Fahrt mit ihrer Fusion Technik. Da trau ich der Grafik mehr zu.
 
Also, ein wirklich großer Schritt ist das IMO nicht gemacht worden.
Wenn ich jetzt z.B. den Core i5 - 540M - 2,53 Ghz nehme, der eben noch in 45nm-Gefertigt wurde.

Core 2 Duo - P-serie schaffte sogar 2,66 Ghz. Und wenn man den Chipsatz weniger hoch getaktet und eventuell weniger hoch gevoltet hätte, dann wäre zusammen vielleicht auch auf 35Watt-TPD zusammen gekommen.
Und das eben noch mit 45nm-CPU & 65nm-GPU/Chipsatz statt 32nm-CPU & 45nm-GPU&Chipsatz.

Alles wird halt überdeckt von der guten Turbo-Modus Technologie.

Natürlich fällt sowas nicht auf, wenn die Konkurrenz in Sachen Fertigung & Co hinterherläuft.

Immerhin ist man jetzt da, wo Intel vor der Dual-Core-Ära schon vor paar Jahren war. Nähmlich bei der damaligen 25 Watt + Chipsatz TDP = ungefähr 35 Watt-Bereich.
 
Was denkt ihr denn warum Intel soviel Dampf in letzter Zeit macht? Bestimmt nicht, weil AMD sehr viel schlechter als Intel ist. Die beiden wissen schon in etwa, was der andere vor hat und produzieren dementsprechend. Wer mehr Wind macht oder klüger agiert und seine Produkt besser auf dem Markt präsentieren kann, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Aber ich glaube, dass Intel AMD mittlerweile als Gefahr wahrnimmt, sonst kann ich mir diesen ganzen Wirbel nicht erklären. Wir haben 18 32nm CPU's wir starten eine neue Centrino-Plattform etc.

Es könnte natürlich auch sein, dass einfach sehr viele Sachen auf dieses Jahr gefallen sind. Man weiß ja nie, was vorgezogen oder nach hintengeschoben wird in der Produktion oder Entwicklung.

Ich bin mir sehr sicher, wir werden noch einiges von AMD hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieh sehr gut aus, bin mal auf erst Produkte und Test dann gespannt wie es sich schlagen wird, auch auf Akku Laufzeiten.
 
DYNAM!TE schrieb:
Was denkt ihr denn warum Intel soviel Dampf in letzter Zeit macht?
Das einzige Dampf könnte eben ein fairerer Markt sein.

Intel hat bei Notebooks jetzt 400 Design-Wins.

AMDs hatte bei
RS690 ... 50 Design-Wins
Puma ... 100 Design-Wins
Tigris ... 50 & Congo ... 25 Design-Wins

Zwar ist das ein Rückschritt, aber mit Puma sah AMD recht schlecht aus, da sie mit K8-65nm vs. Core2-45nm antreten musste.
Zwar tretet jetzt AMD mit K10.5-45 vs. Westermere-32nm an und es sieht nicht viel anders aus, aber die Ghz-Zahlen sind eben trotz 32nm nicht verbessert worden.

Und könnte in Zukunft eben eine kleine Chance sein.
https://www.computerbase.de/2009-12/mobil-variante-des-amd-phenom-ii-ab-mai/
siehe mit 45Watt-TDP-Quad von AMD mit 2,3 Ghz gegen Intels 45Watt-Quad mit nur 1,73 Ghz.
Durch den 50%-Core-Zuwachs hauptsächlich wegen Server-Performance ist die Effizienz bei Notebooks deutlich zurückgegangen und so könnte AMD erstmals mehr Ghz bei gleichen Bedingungen anbieten.

Zwar kann sich Intel mit Turbo-Modus & 32nm bis zu Fusion überbrücken, aber es wird dann sehr interessant, wie (Bulldozer &) Fusion wird.

https://www.computerbase.de/2009-12/mobil-variante-des-amd-phenom-ii-ab-mai/
Grundsätzlich wäre dieses Angebot ziemlich attraktiv, wenn AMD das anbieten könnte.
Natürlich würden sie Intel noch hinterherlaufen, aber sie bieten mit Quads & Tripple und das in allen Wattzahlen (15)-25-35-45 an. Ein Angebot was AMD bisher nicht anbieten wollte oder konnte.

Mal sehen was passiert. Vielleicht konzentieren sich einige Notebook-Hersteller eher auf die Danube-Plattform, da der Abstand von Win7 & Danube nicht so lange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Centrino-Plattform wird in meinen Augen nicht so einschlagen, wie die letzten.
Während man früher um jedes bisschen mehr Rechenleistung eines stromsparenden Prozessors froh war, erfüllt heute ein 300-400€ Notebook in 99,9% der Leute diesen Punkt.
Man ist schon seit einigen Jahren in einem Bereich angekommen, in dem die Rechenleistung für alle normalen Anwendungen absolut ausreichend ist.
 
Ich finde die neuen Prozessoren durchaus interessant: wenn man ein Notebook als Desktopersatz haben möchte werden solche Prozessoren wie der 620 genug Power für Spiele bei dennoch erträglichem Leistungshunger bringen.
Wenn man ein Notebook allerdings nur zum Surfen und für Office haben möchte sind die vorgestellten Prozessoren einfach oversized - wie hier im Thread schon erwähnt braucht niemand für solche Anwendung solch ein Rechenpower. Ich bin von dem SU7300 in meinem Acer 1810T total begeistert: da ruckelt unter Windows nichts, parallele Anwendungen laufen absolut flüssig und auch HD-Videos spielt solch ein ULV Proz locker ab. Und das für 560EUR, 1,3kg Gewicht, vollwertigem Win7 und 8 Stunden Akkulaufzeit.
Daher bin ich mal gespannt wie sich der Notebook-Markt entwickelt: meine Vermutung ist, dass der typische Netbookanwender sich eher in Richtung ULV-Notebook orientieren wird und viele der bisherigen Desktopanwender sich ein i5 oder i7 Notebook zulegen werden. Ich bin gespannt wie AMD in diesen beiden Kategorien mitspielen wird...
 
Daher bin ich mal gespannt wie sich der Notebook-Markt entwickelt
Du vergleichst dein ULV-Notebook mit normalen Notebooks.
Der Unterschied ist, ULV-Notebooks haben LEDs und normale Noteboks sind viel zu schwer.
Ich sage schon seit 1 Jahr, der Typische 35Watt-Notebook ist veraltet, weil zu schwer (großerer Kühler).

Zwar gibts jetzt wieder 35Watt-Notebooks, aber da ist die GPU & Momory-Controller mitberechnet, wodurch das Normale Massen-Notebook viel kompakter und somit leichter gebaut werden kann.

Dazu ist die Auflösung bei 11-13 ULV-Notebooks gleich/ähnlich wie bei 15" Notebooks.

Also, normale 15" Notebooks, die nur mehr 2 kg (bis max. 2,5 mit dezentierte Grafikkarte) wiegen, sowie LED-Displays sowie höhere Auflösungen haben sowie durch den 16:9-Format, dann noch die Nummern-Tastaturen rechts aussgehen, klingt IMO schon Vernünftig.
Der Idle-Wert von ULV-CPUs ist ja nicht viel anders als ein Core2-Duo eben mit Stromspartechniken.

Wobei ein 16,1"-Notebook schon kaum größer als 15,6" sind und mit 1920x1080 Auflösung in Sachen Multimedia sich auch schon gut anhöheren, was ebne ein ULV-Notebook, die meistens zwischen 11-13" sind, nicht bieten können.
 
@C3rone:
Weil der Kunde dann endlich mal entscheiden darf und nicht wie ein Wiederkäuer alles alte hochgewürgt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheiden darf der Kunde auch heute schon. Wenn sich aber die MM/Saturn-Holding dazu entschließt, auch weiterhin (quasi) kein AMD Produkt anzubieten, dann wird sich daran auch nichts ändern.
 
Meines Wissens nach kann der Kunde frei entscheiden, wo er einkaufen möchte. Gerüchten zufolge gibt es Alternativen zu MM/Saturn.
 
C3rone schrieb:
Meines Wissens nach kann der Kunde frei entscheiden, wo er einkaufen möchte. Gerüchten zufolge gibt es Alternativen zu MM/Saturn.
Ist die Frage dein ernst?
Wenn ja, dann hast nicht viel Ahnung von der Realität.

z.B. Viele Leute kennen nichtmal den Unterschied zwischen Intel & AMD.
Und das geht eben durch alle Bildungschichten.

Intel weiß das natürlich und hat nicht umsonst jährlich Mrd. $ & sonstige Maßnahmen für Beschränkungen ausgegeben.
Also, da reden wir von Maßnahmen die größer sind als paar Prozenterln.

Meines Wissens nach kann der Kunde frei entscheiden, wo er einkaufen möchte.
Vorallem diesen Satz liebe ich, denn der heutige Kunde ist heute viel eingeschränkter als er es früher war, wobei der Kunde genau das umgekehrte glaubt.
Denn Konzerne haben in Einkaufszentren, wo gerade Saturn & MM plaziert sind, eine ungehöre Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant aber nicht weltbewegend.
Was ich etwas schade finde ist, dass es keine i5s mit 25 Watt gibt. Klar ist da die Grafik und der Chipsatz inklusive trotzdem sind imo 35Watt zu viel. Der Core i7 640LM ist meiner Meinung nach neben den UMs noch am interessantesten.
 
Bin mal auf den 640UM gespannt... der könnt der Ersatz für meinen Koffer PC bedeuten.
Wie hoch ist eigentlich die TDP vom SU4X00? Hat die Zahlen jemand im Kopf?
 
Hi


Weiß jemand, ob die neuen Wlan Karten sich auch in Notebooks der Vorgängergeneration
einbauen lassen,bzw laufen(Mini PCI Karte)?

Die Intel Centrino Advanced-N 6200 könnte mir sehr gut gefallen,in der Hoffnung,das sie
besser mit meinem DLink DIR-825 zusammen spielt,als die Intel 5100 AGN.


Input_Interator
 
Zurück
Oben