News Intel stellt SSD 320 Series (Postville Refresh) vor

Parwez schrieb:
Die jährliche Rücklaufquote (ARR) für diese Laufwerke liege bei unter 0,7 Prozent. Die jährliche Fehlerrate sogar bei nur etwa 0,4 Prozent.
Tja und bei OCZ lag sie bei 3% soweit ich mich erinnern kann, aber das waren auch unabhängige Daten und nicht vom Hersteller. Intel hatte bei dieser Erhebung eine Rücklaufquote von 0,6%
 
Da die Informationen ja noch sehr streuen, sollte man erstmal warten, bis Test von vertrauenswürdigen Quellen erscheinen. Ich nehme ja mal an, dass auch CB einen Review veröffentlichen wird.
Aber viel mehr Leistung hatte ich mir auch eigentlich gar nicht erhofft, die Teile sind ja schon schön schnell. Ich würde nur so langsam mal gerne bezahlbare Kapazitäten sehen, auf die man auch noch das ein oder andere moderne Spiel mit drauf packen kann, um diese elenden Wartzeiten mal zu verkürzen ;)

Grüße
jusaca
 
Hallo @ all,

als eingefleischter Intel-Fan finde ich es schade, daß Intel im Moment keine passende Antwort zur Vertex 3 findet. Weshalb man bei einer neuen SSD-Serie (OK - eigentlich ist es ein Refresh, aber trotzdem) weiterhin SATA-II verwendet ist mir schleierhaft. Bei der V-Serie wäre es vielleicht vertretbar, aber so.

Also ich bin schwer entäuscht. Nach SB und neuer GraKa sollte eine große SSD meine alte G2 ablösen. So wie es aber z.Z. aussieht wird es mit Sicherheit keine Intel. Leider.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
AES Verschlüsselung... direkt im Controller vermute ich mal, also ohne Leistungseinbußen?

Das hat der Sandforce der Vertex 2 ja angeblich auch aber aktivieren konnte ich das nie. Bin mal zu Test dazu gespannt, denn Encryption ist mir wichtig. Mal schaun ob die AES Verschlüsselung auch sauber arbeitet oder man weiter True Crypt oder DiskCryptor nutzen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar froh, dass SATA2 benutzt wird. Was nützt mir mein 500MB Sequenzieller Pe**s, wenn die SSD bei dem was sie ausmacht, random access, dann einbricht?

Die Steigerung ist ENORM und jeh nach CB Test(Was bringt es wirklich?), könnte ich mir glatt überlegen meine Postville zu verhöckern und mir den Refresh zu zulegen ...
 
Artikel-Update: Die Leistung der verschiedenen Varianten unterscheidet sich beim Schreiben doch recht deutlich, wie man der nachfolgenden Tabelle entnehmen kann. Die Daten wurden mit dem Benchmark Iometer und einer Warteschlange von 32 ermittelt:

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
das einzige was absolut unverstädnlich ist und mich langsam wirklich NERVT ist, das der preis für die 80gb ssd einfach lächerlich hoch is :/ das kann doch nich wahr sein.. so langsam geht das nich klar... ab 120gb sinken die preise auf nen vernünftiges niveau, aber grade die 80gb ssd von intel liegt preislich jenseits von gut und böse (verglichen mit den anderen größen also 120gb+)
 
@BlackWidowmaker
Die Intel 320 Serie ist für Einsteiger gedacht, vieleicht solltest Du mal vergleiche mit der ebenfalls noch sehr jungen 510 Serie machen.
Die ist nämlich auch Für Sata SATA 6 Gb/s ausgelegt
Da die 320 Serie nur den SATA 3 Gb/s unterstützt würden Seq. Lese und Schreibraten von 500 + überhapt kein Sinn machen, da sie mit Ihren 270 Mb/s Leserate immerhin den SATA 3 Gb/s gut ausreizen kann.
 
Na endlich gibts mal Werte, das ganze Geblubbere über den Benchmark der 80GB Version war nicht auszuhalten.
 
Mir gefällt die Serie ganz gut, wenn der (tatsächliche, lieferbare) Preis passt ist die 160er so gut wie gekauft.
Hab grad die 80GB G2 und brauch eigentlich nur mehr Platz, vom Speed her muss man sich in der Praxis vor keiner anderen SSD verstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Sata II sind das doch wunderbare Werte, das ganze richtet sich eben an einen eher breiter Gefecherten Markt, und der hat noch kein Sata 3.

Abwarten und Tee trinken wie die Preise noch fallen wenn sie erstmal ueberall verfuegbar sind. Naechstes Jahr ist bei mir ne 250 GB SSD faellig, mal sehen von welchem Hersteller.
 
Also mal zusammenfassen:
Die 500er Serie wird nur noch 20k Random Reads und 8K Random Writes haben. Das ist unter denen der X25-M mit 160GB.
Die 310er Serie ist auch schlechter als diese.

Die 320er ist die Einzige, welche noch Sinn macht. Dabei ist vor allem der Random Write um das 3-fache höher. Die seq. Writes auch.

Dann die andere Tabelle, da ist die 80GB Version von den Sustained Seq. Reads und Writes fast so schnell wie die 160GB Intel G2. Ab diesen 80GB gehts hoch.

Bei den Random Reads 4KB reicht schon die 80GB aus. Bei den Writes bietet sich logischerweise eine größere SSD an, die 80GB liegt jedoch schon mit 10.000 IOPS über denen der 160GB Intel X25-M mit 8.600 IOPS.

Das ist doch schonmal gut, man erhält also auf jeden Fall mit der neuen Intel 320 80GB die Leistung der älteren X25-160GB.
 
Bin beim Notebook am Daten verschieben um zu sehen ob ich mit nur 160GB auskäme. Blöderweise passt kein Datengrab in ein Notebook und 6W!!! als Maximalverbrauch ist nicht wirklich notebooktauglich...
 
Hi,

warte jetzt schon länger auf die neue Intel SSD. Werde auch erstmal mehr Benchmarks abwarten allerdings wird es wohl die 160GB werden.

Bei Alternate sind Sie ja schon gelistet, allerdings kann mir jemand schon den Unterschied zwischen den Artikelnummern erklären?

Einmal gibt es die 160GB mit folgender Nummer: SSDSA2CW160G310 und dann noch SSDSA2CW160G3K5. Die K5 ist auch noch 10 Euro teurer.

Gruß

Sascha
 
k5 is retail und die andere is k.a. entweder oem oder lightretail, was vermutlich auch mehr oder weniger das gleiche ist xD

das gesamte paket mit aufkleber und 3.5" adapter usw gibts aber soweit ich weis nur bei der k5 version
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

als eingefleischter Intel-Fan finde ich es schade, daß Intel im Moment keine passende Antwort zur Vertex 3 findet. Weshalb man bei einer neuen SSD-Serie (OK - eigentlich ist es ein Refresh, aber trotzdem) weiterhin SATA-II verwendet ist mir schleierhaft. Bei der V-Serie wäre es vielleicht vertretbar, aber so.

Also ich bin schwer entäuscht. Nach SB und neuer GraKa sollte eine große SSD meine alte G2 ablösen. So wie es aber z.Z. aussieht wird es mit Sicherheit keine Intel. Leider.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Ist eigentlich kein Wunder weil Intel garantiert kein Interesse hat einen für sie so heissen Markt noch stärker zu pushen. Vor allem nicht wenn damit der Sinn eines schnelleren Prozessors immer weiter dahin schmilzt.

Wer Heute ein Budget < 500€ frei hat und ein wenig mehr Geschwindigkeit wünscht, wird sicherlich nicht zu einem neuen Prozessor sondern zu einer SSD greifen. Was natürlich auch sinnvoll ist. Man würde mit einem neuen Prozessor bei einem durchschnittlichen SATA3Gbps System gespürt nur die Hälfte an Geschwindigkeitszuwachs bekommen als wenn man von einer Spindelplatte auf eine SSD umsteigt.

Deswegen versucht Intel die Entwicklung so weit es geht zu dämpfen damit es in schön kleinen Schritten vorangeht.

Bei den Prozessoren scheint es dank der Monopolposition gut zu klappen.

Dieses Problem ist aber glücklicherweise durch die Grafikkartenhersteller fast ausgehebelt worden. Wer schneller Rechnen will, rechnet heute schon mit seiner Grafikkarte.
 
Zurück
Oben