News Intel stellt weitere 45- und 32-nm-CPUs ein

Liara T'Soni schrieb:
was heißt recht bald? Mein i5 750 ist von 2009 (!!) Der 760 kam 10 Monate später raus. Wer hat sich denn da überhaupt noch jemand für Lynnfield CPUs interessiert? 10 Monate sind in CPU Hardware Sprache beinahe eine halbe Generation. :D

Also für mich bleiben die "Urväter" der i5 750 und der i7-870 als die beliebtesten Lynns in Erinnerung. :)

Ich hoffe du machst nicht den Fehler und siehst nur die Selberbauer denn das ist bei weitem kein großer Anteil. Und nem OEM Media Markt Kunden ist es völlig egal ob da ein I5 760 oder ein I5 2300 drinnen ist. Hauptsache 3tb HDD und Nvidia GTS520 mit 2gb VRAM:evillol:
 
Stimmt ich mein auch den i7 860 ;)

@33H@
Ist ja alles schön und gut aber den 750 gab es ganze drei Jahreszeiten vorher für 150-160€


@terraconz
Ja mag sein, ich hab keine Ahnung was am OEM Markt so abgeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mastor:

finde ich auch nicht so wirklich. wird einfach nur sehr stark gehyped. wenn der 2011 sockel kommt, wird der hype auch ganz schnell ein ende gefunden haben.

Wieso nicht?

Sandy Bridge macht eigentlich alles besser als alle erhältlichen Quadcores zur Zeit.

Leistungsaufnahme sehr gering für die Leistung
(Siehe auch "Performance-Leistungsaufnahme Rating" -> https://www.computerbase.de/2011-01...#abschnitt_performanceleistungsaufnahmerating)
Leistung ist auch in jedem Bereich über einem P55/1366/AM3 Quadcore

Ist einfach seit dem SB erhältlich ist das Maximum für sehr viele Anwender.
 
@ Liara T'Soni

Ist ja schön und gut, aber der Core i5-760 war schneller und nicht teurer ;-)
 
Ich mein mich tangiert es sowieso nicht mehr weil mein Sockel zum Alteisen gehört, aber es ist schon hart was da für Sprünge gemacht werden.

Jetzt ist der Sockel auf schon so gut wie fertig ne?

Dann kommt der LGA 2011 oder wie der heißt?

Also da wüsst ich zugern vorher (Roadmap?) wann welche Sockel kommen.

Nicht dass ich in nem Jahr hergehe und meinen PC aufrüste (Mainboard, CPU, RAM) und dann ist der Sockel für die Fische.

Bin mit meinem Sockel 775 sowieso am Sand, nur ein Glück, dass mein Q9450 NOCH gut genug ist....
 
y33H@ schrieb:
@ Liara T'Soni

Ist ja schön und gut, aber der Core i5-760 war schneller und nicht teurer ;-)
Komische "Argumentation". Der 760er war wohl nicht schneller bezogen auf die Zeit seiner Veröffentlichung.

Dass der 760er retrospektiv das bessere PLV aufweist als der i5-750 stimmt zwar, ist aber allenfalls eine Trivialität und sagt nichts über die absoluten Verkaufszahlen der beiden CPUs aus.

Müssten wir mal Intel fragen... :)
 
Huch, schon hin ? Hab erst jetzt kürzlich erst mal einen Verpackungskarton der CPU gesehen. Wer weis ob ich den je zu Gesicht bekomme !? War anscheinend nicht rentabel die Dinger zu produzieren.
 
Hätte gedacht, das diese Gar nicht mehr Produziert werden und deshalb auch so teuer sind...habe mich nach den Q9xxx-Prozessoren bis SB nicht damit beschäftigt.

Insgesamt ist der Schritt aber Notwendig, in denke auch, die Produktionskapazitäten werden dann bald für Sandy-Bridge-E und Ivy-Bridge verwendet.
 
y33H@
Warum verteidigst du den 760er? Er war minimal schneller, 100Mhz Wahnsinn :o dafür aber 10 Monate später als der 750 auf dem Markt und somit für mich nicht mehr als eine verspätete Nachgeburt vom intels waynetrain auf dem Weg zum mount EOL ;)
 
Wenn ich sowas sehe frage ich mich wirklich, ob LGA 775 nicht mal langsam veraltert ist...
ich bin erst vor nem Monat von nem Pentium D 820 auf nen X3220 (Q6600) umgestiegen, weil ich für etwas neueres kein Geld hatte..
 
Ich verteidige ihn nicht :rolleyes:

Die Aussage "eines der beliebtesten Modelle" (und nicht "DAS beliebteste Modell") ist korrekt, darum ging's.

Merlin-.- schrieb:
Komische "Argumentation". Der 760er war wohl nicht schneller bezogen auf die Zeit seiner Veröffentlichung.
100 MHz mehr sind also langsamer? :p
 
@predator
klar, neue generationen sind meist besser. aber oft wird so getan als ob 775 und 1156 verdammt schlecht wären.
naja, für die heutigen konsolenportierungen reichen sie allerdings noch und werden wahrscheinlich noch lange halten
 
@y33H@

Und ich sehe das anders, wo leitest du konkret ab, dass der 760 überhaupt "beliebt" war?

Am Preis- Leistungsverhältnis?
Die Rechnung geht nicht auf, da der 750 zu seiner Zeit im Jahre 2009 für ~155€ gehandelt wurde und der 760 erst 10 Monate später erschien und es noch 2 Monate dauerte bis er unter die 160€ Grenze gefallen ist.

An der Perf/Watt Ratio "Perf/Watt mit die beste CPU, gerade zum damaligen Preis"?
Soll ich dir mal was von der Perf/Watt Ratio zum damaligen Preis in den ganzen 10 Monaten als es den 760 nicht gab erzählen? ;)
 
kalude schrieb:
Was passiert eigentlich mit den CPUs, die nicht verkauft werden? ...

Die werden alle verkauft, bekommen dann Behörden und ähnliche als neue PC-Ausstattung.

Freue mich schon auf den Celeron E3x00 der mein Büro ab dem Winter für die nächsten 4Jahre "modernisiert".
 
anima322 schrieb:
Also da wüsst ich zugern vorher (Roadmap?) wann welche Sockel kommen.

Nicht dass ich in nem Jahr hergehe und meinen PC aufrüste (Mainboard, CPU, RAM) und dann ist der Sockel für die Fische.

Bin mit meinem Sockel 775 sowieso am Sand, nur ein Glück, dass mein Q9450 NOCH gut genug ist....

Ja, ich warte mit dem Q9550s @ 4ghz auch auf IB, aber frag mich, ob sich das lohnt.
Teure CPU, teures Board, Kompatibilitätsprobleme, fummeliger Umbau, unausgereiftes BIOS.
Ergänzung ()

Will nicht sagen, ich sei ein Fortschrittsverweigerer. Die GTX570 und eine SSD haben messbar und vor allem spürbar was gebracht. Das System ist ruckizucki da (3x schneller) und bei den grafiklastigen Spielen limitiert auch eine GTX570 bei 1920x1600 (3xschneller als vorher).
Mich wundert nur, dass hier im Forum die Leute scheinbar alle 9 Monate eine neue CPU holen, weil die dann 10% schneller ist, oder täuscht der Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
Und ich sehe das anders, wo leitest du konkret ab, dass der 760 überhaupt "beliebt" war?
Weil der Core i5-760 ein halbes Jahr effektiv gekauft wurde und schon der 750er sehr beliebt war. Wer kauft einen 750er, wenn er einen 760er für den Preis bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat ist nicht von mir ;)

Der 760er hat sicher die Rolle des 750ers übernommen, als er veröffentlicht wurde. Welcher insgesamt mehr verkauft wurde, kann man aber schwer sagen. Sie waren beide sicher sehr beliebt.

Ähnlich wie der 2500K heute. Nicht ganz so sehr, da es noch einen konkurrierenden Sockel und den i7-860 gab, statt wie heute nur den 2600K.
 
Niemand aber das interessiert auch nicht da der 750 bereits die S1156 System hier dominiert hat zu der Zeit als der 760 raus kam hat jedoch niemand mehr auf S1155 gesetzt. Der 760 war zu keiner Zeit beliebt, lediglich der 750er in seiner Anfangszeit. Tut mir leid aber das ist nun mal die Wahrheit auch wenn der i5 760 auf dem Papier etwas besser da stand, hat es kaum jemanden mehr interessiert.

Die Leute die sich zu der Zeit, also im Herbst letzten Jahres ein neues S1156 System mit dem 760 gekauft haben tun mir sogar Leid, dann auch noch kurz vor Sandy Bridge. Für das gleiche Geld hätte man die Leistung bereits ein Jahr vorher erhalten.

Der 760 war nicht beliebt, er war wie ich bereits sagte eine tote Nachgeburt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastor schrieb:
@predator
klar, neue generationen sind meist besser. aber oft wird so getan als ob 775 und 1156 verdammt schlecht wären.
naja, für die heutigen konsolenportierungen reichen sie allerdings noch und werden wahrscheinlich noch lange halten

Schlecht waren/sind die S 775/S 1155/S 1366 CPUs sicherlich nicht.

Mit einem Q9xxx beispielsweise lassen sich die meisten Spiele problemlos zocken. Ohne Einschränkung.

Nur die Sandy Bridge CPUs machen einfach wirklich alles besser. So sollte das immer sein bei neuen Generationen!
 
kalude schrieb:
Was passiert eigentlich mit den CPUs, die nicht verkauft werden? Das muss ja der Horror sein, diese zu recyceln.
"Eingestellt" bedeutet bei CPUs, dass diese noch ca. 1 Jahr lang ausgeliefert, aber nicht mehr produziert werden. Da die Bestellungen bei Intel üblicherweise sehr große Volumina und lange Lieferziele haben, düfte im Normalfall nach Auslieferungsstopp nur noch wenig Lagerbestand an alten CPUs bleiben.
 
Zurück
Oben