Intel Stromspar-PC für Film-Bearbeitung

Staubwedel

Captain
Moin!

Ich bin dabei, einen PC fürs Filme-schneiden zusammenzustellen. Und damit meine ich wirklich nur das Schneiden bzw. Lagern von Filmen, Serien (von DVB-S), nicht komplettes Umkodiren.

Deshalb sollte auch ein kleiner Dual-Core reichen, und wenns nur ein Celeron 3300 ist.

Grundvorraussetzung ist ein Board ab 7 SATA-Schnittstellen, auch wenn letztere nur über Zusatzchip angebunden sind.

Und ja, es sollte Intel sein. Mein anderes System ist von AMD, das äuft an sich stabil aber ich hab manchmal Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten HDDs.

Hab mal meine 2 Vorschläge angehängt.

S775-System ist natürlich billiger in der Anschaffung, trotz zusätzlicher Grafikkarte.

Die Frage ist, wie unterschiedlich ist der Verbrauch der Systeme im Idle? Groß belasten tu ich das System eher selten, beim Daten verschieben/schneiden von einer auf die andere HDD sollte die Auslastund nicht besonders hoch sein.

Gehäuse, HDDs sind vorhanden, Netzteil wird wohl ein Cougar mit 400W

Anhänge

• S775.png
    S775.png
    480,4 KB · Aufrufe: 227
  • S1156.png
    S1156.png
    168,9 KB · Aufrufe: 210
Staubwedel schrieb:
Und ja, es sollte Intel sein. Mein anderes System ist von AMD, das äuft an sich stabil aber ich hab manchmal Geschwindigkeitsprobleme mit bestimmten HDDs.

Und die HDDs funktionieren mit Intel dann besser?

Sorry für offtopic, aber das ist doch keine sinnvolle Logik.

Find die Begründung mit den HDDs auch strange und würde deshalb nicht Intel bevorzugen....

Ich würde dir ein gigabunt empfeheln. Die nutzen die Stromsparfunktionen ordentlich und die Übertragungsraten sind gut.

Das P35-DS3R hat insgesamt 8 Sata-Anschlüsse. Das müsste passen. Oder das G33-DS3R. Auch 8-SATA-Anschlüsse aber zusätzlich noch Onboard-Grafik. Das spart Geld und Strom. Wenn du dann DVI brauchst, kannst du ne billige ADD2-Karte für nen 5er aus der Bucht einbauen. Kostet fast nix und verbraucht auch keinen zusätzlichen Strom, beitet aber DVI.

bei deinem 2ten Vorschlag könntest du auch den Intel Pentium G6950 nehmen, der ist nochmal nen Tick billiger...

Mit manchen HDDs stimmt das schon.

Wenn ich bei einer 7K1000.C nicht über 110MB/s hinnauskomme, die an anderen Boads aber die 135MB/s schafft ist das schon verdächtig.

Ist nicht bei allen HDDs so, aber ab und zu schon.

Zudem habe ich in einigen Foren gelesen das man unter XP im ACHI-Modus keine SMART-Werte auslesen kann bei AMD-Chipsätzen . Das ist aber sehr wichtig für mich.

Wenn ihr mich allerdings zeigt, das ihr auf XP mit einer 870/SB850-Kombi das könnt, wär das ein Argument für AMD.

Allerdings dann wieder das Prob, das die Boards mit mehr als 6 SATA bei 118€ anfangen und es ganze 2 Stück davon gibt.
Ergänzung ()

@craxity

Beide Boards sind nicht mehr verfügbar, leider
Von gebrauchten Boards bin ich nicht so begeistert, sollten schon neue sein :)

@Toasterzizis

Ja, der G6950 ist etwas billiger, aber das macht bei meinen Shops keine 10€ aus, ich denke der i530 ist den Aufpreis wert :)
Der i530 ist eben was die interne Grafik und die CPU-Leistung eine ganze Ecke besser, während der E3300 durch Übertaktung leicht an die teueren CPUs rankommt.

Hallo, das Problem mit den SATA-Ports verstehe ich nicht ganz. Bei Festplatten mit 1 TB Platz für rund 50 Euro sollten auch 6 SATA-Ports ausreichen. Einen DVD-Brenner kann man über USB oder IDE anbinden und somit einen Port sparen. Ansonsten gibt es auch Controller-Karten für PCIe, falls die Ports mal rar werden sollten.
______

Zur eigentlichen Frage. Ich würde Dir einen Athlon X4 von AMD empfehlen, wenn Du schon etwas neu kaufen mußt. Gebrauchte oder neue Quads von Intel für den Sockel 775 sind meist sehr teuer.

Manchmal hat man aber auch Glück und bekommt einen gebrauchten Intel-Quad für wenig Geld.

Zum Vergleich. Mein System hat eine Festplatte einen Q8300, 4 GB RAM und eine GF 9600 GT. Im IDLE braucht das System 86 W und im LOAD 170 W. Wenn Du die Graphikkarte wegläßt, kannst Du wahrscheinlich mit 60 W / 120 W (IDLE / LOAD) rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung. Wenn Du viel schneiden oder umkodieren mußt, wäre es eine Überlegung wert zu schauen, welche Programme die Rechenleistung einer modernen Graphikkarte nutzen können. Dann könnte es Sinn machen, eine moderne Graphikkarte mit guten Stromsparmechanismen dazu zu kaufen. Für dieses Szenario würde dann ein kleiner Zweikerner reichen. Wenn keine optimierte Software vorliegt oder angeschafft werden soll, empfehle ich auf jeden Fall eine starke CPU. Ansonsten wirst Du wenig Freude beim Schneiden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nicht, dass du dir neue Komponenten für einen veralteten Sockel wie den S775 holen willst. Ich würde stark davon abraten. Ist Geldverschwendung.

Bei S1156 kann ich das Gigabyte H57M-USB3 empfeheln. 8 mal SATA, USB3 und eSATA. Besser geht'S kaum. Aber relativ teuer das ganze.

Wenn 6 SATA-Ports ausreichen, ist die Auswahl wesentlich größer.

@Vilmar:

Ich glaube auch, das ich immer mehr dazu tendiere

@Ruheliebhaber

Ich benutze hauptsächlich PVA-Strumento, MPEG Streamclip und Videoredo. Bei letzterem komme ich mit meinem 5200+ auf knapp 50% Auslastung beim Ad Detective. Videoredo encodiert beim bildgenauen Schneiden nur die ersten und letzten Frames, was keine 3s dauert, die anderen Programme ziehen die MPEG-Files aus den .ts-Streams, was ohne Konvertierung des Videos vonstatten geht

Die Sockel-Diskussion möchte ich nicht neu aufreißen. Man muß halt vergleichen, welche Leistung man für welches Geld bekommen kann. Ein Athlon X4 640 kann in vielen Anwendungs-Benchmarks (keine Spiele) mit einem Q9550 konkurieren, ist in der Neuanschaffung inklusive Plattform aber deutlich günstiger.

Ich würde dem TE den Thread [FAQ] Der ideale Office PC empfehlen. Dort gibt es auch eine "Stromsparkonfiguration".

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für den Schnitt aufgenommener Sendungen auch PVA Strumento. Dazu noch Cuttermaran. Die CPU-Auslastung ist eigentlich uninteressant. Selbt der oben erwähnte Celeron E3300 ist schnell genug. Wie geschrieben wurde, wird ja nichts Umkodiert.

Wichtig ist es aber, dass man mit meheren Festplatten arbeitet. Ich habe hier 4 WD-Raptor f+r die einzelnen Phasen der Bearbeitung je eine. Also Demuxen von HDD1 auf HDD2. Schneiden von HDD2 auf HDD3. Und dann muxen von HDD3 auf HDD4. Aber es reichen auch zwei Platten aus. Man muss nur die Ausgabepfade nur geschickt wählen. Das bringt mehr Performance als ne größere CPU.

Ich hab sogar mehr HDDs, die in den PC kommen :)

Werde heut abend den i3-530 nebst Zubehör bestellen

Danke für alle Tipps :)

Zurück
Oben