News Intel sucht ATis Beistand im Prozess gegen AMD

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Knapp ein Jahr ist es her, dass AMD eine Klage gegen den Hauptkonkurrenten Intel anstrebte. Der Stein des Anstoßes: AMD fühlte sich durch die Geschäftspraktiken Intels eingeschränkt und strebte daher ein Kartellverfahren an. Dazu holte man sich die Unterstützung zahlreicher anderer IT-Unternehmen ein. Doch auch Intel möchte nicht klein bei geben.

Zur News: Intel sucht ATis Beistand im Prozess gegen AMD
 
tjo hoffen ich mal das ati es sich nicht gleich mit ihren neunen papa(amd) verscherzt sonst gibbet nacher weniger taschengeld für die graka entwicklung
 
Tja so viel zum thema konkurenz. Intel hat schon das richtige gemacht, AMD hat es jetzt nachgemacht, und wenn intel noch nVidia kauft dann steht es 1 zu 1 , wobei nVidia und Intel schon immer die besseren produkte waren :evillol:
 
Interessant was Intel da Treibt, aber dass

atb2006 schrieb:
nVidia und Intel schon immer die besseren produkte waren :evillol:

würde ich nicht so behaupten. Auch AMDs Produkte in Kombination mit Nvidia brauchen sich keines wegs zu verstecken...
Das klingt für mich dann wie so ein Kinderkram von wegen Intel und Nvidia sind besser und und AMD Sch****... Solche Sprüche braucht man nicht.
 
@ NEXXUS

du glaubst doch nicht das INTEL sich das nicht reichlich überlegt hat. Die haben sicher Millionen allein für die Rechtsabteilung.

Außerdem ist das meiner Meinung nach ein guter Schachzug. Entweder die haben entlastendes Material oder nicht. Außerdem kann Intel so vielleicht sogar nen Keil zwischen AMD und ATI schlagen... was später nur wieder Intel zu gute kommen wird.
 
die welt ist so böse:( :evillol:
aber es liegt ja in der natur des meschen der stärker sein zu wollen und alle seine konkurenten ausschalten zu wollen...
am ende ist es ehh schlecht für beide seiten!:o
 
Oha, hab ich was nicht ganz mitbekommen oder lebst du auf einer anderen Welt ?

4) atb2006 (16.08.2006, 19:00 Uhr)

Tja so viel zum thema konkurenz. Intel hat schon das richtige gemacht, AMD hat es jetzt nachgemacht, und wenn intel noch nVidia kauft dann steht es 1 zu 1 , wobei nVidia und Intel schon immer die besseren produkte waren :evillol:

Erm, willst du allen Ernste behaupten das Intel die letzen Jahre die besseren Prozessoren hatte ? Mann kann sich ja viel auf seinen Sympathieträger einbilden aber das geht klar zuweit. Das Intel aktuell mit den gerade erschienenden Conroe klar vorne liegt kann keiner bestreiten aber deine Aussage gränzt schon an Dummheit. Intel war seit dem P4 auf dem Desktop Sektor fast immer klar hinter AMD und dabei bleibts. Und bevor hier wieder ein AMD vs. Intel streit ausbricht sollten wir es dabei belassen ....
 
Naja schon alleine der Prozess gegen Intel hat viel bewegt. AMD erhält immer mehr Anteile auf den wichtigen Sektoren.
 
auch wenn der p4 schlechter war, hat intel viel mehr umsatz und gewinn gemacht und darauf kommt es ja an
 
Sehe keinen Sinn darin Leute von ATI vorzuladen. Die werden gegen ihren zukünftigen Arbeitgeber bestimmt nicht viel aussagen!
 
@Jomano: für wen kommt es auf den umsatz an? du meinst wohl die aktionäre und Intel selbst; die meisten reden hier bei der qualität aus sicht des endverbrauchers, und nicht aus sicht der wirtschaft ("strom"-prodzuenten etc.)
 
@palaber

Das sehe ich mal ganz genauso !!
Außerdem hat mich dieser Satz aufhorchen lassen:

Nun hofft man, bei ATi entlastende Dokumente finden zu können sowie Angaben zu AMDs grundsätzlicher Unternehmensstrategie – auch im Zusammenhang mit dem Kauf von ATi.

Von wegen Dumm :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@palaber: ich denke ähnlich wie du: ich glaube in den USA ist es bei einem gerichtsverfahren den gegner möglich alle dokumente (e-mail, papiere...) einer firma durchsehen zu dürfen, die mit dem entsprechenden fall zusammenhängt... na da wird es wohl auch ein paar dokumente zwischen AMD und ATi geben, was deren zukünftige projetke betreffen - ich glaube, Intel ziehl v.a. auf das ab, dass sie zu diesen dokumenten gelangen ^^
 
Ich versteh nicht ganz: es liegt doch auf der Hand, dass Intel diverse PC-Hersteller gewissermaßen genötigt bzw. unter Druck gesetzt hat. Das sieht man am Besten am Beispiel DELL: die verbauen seit Neuestem auch AMD-Prozessoren. Und das sicher nicht, weil sie das cool finden. Nein, weil sie mit der Auseindersetzung AMD-Intel nichts mehr zu tun haben wollen. Das gibt ganz klar AMD recht in diesem Streitfall...

Und wenn Intel meint, sich nochmal auf ATi (solange sie noch eigenständig sind) berufen zu wollen - kann ich nur sagen: never catch a falling knife. Für Intel ist der Ofen aus bei ATi. Wir werden sehen, wer sich da ein kleines Osternest so kurz vor Herbstbeginn zurecht legt...
 
ach man.... globalisierende Marktwirtschaft.
Nimmt halt ein anderer die Rolle von Intel ein, vielleicht sogar AMD in ein par Jahren.
Aber so lange es Fanboys gibt, wird sich das auch nicht ändern.
Die Werbung und das Gefühl, was sie transportieren soll, macht das heute und nicht mehr das P/L-Verhältnis.
Seid kritisch und kauft überlegt und nicht nach dem Bauch...dann bleiben uns vielleicht mal unausgereifte und schlechet Produkte fern.
 
Intel hat sich das sehr wohl überlegt: Man hofft anscheinend auf ATI-Mitarbeiter, die mit der Übernahme durch AMD nicht einverstanden sind, davon gibt es laut NVIDIA ja genug.

Allerdings denke ich, dass das nicht viel bringen wird, mit den "entlastenden" Dokumenten, wo soll denn ATI diese herzaubern? Es gibt nämlich schon genug belastende Dokumente, auch wenn einige davon nur als Indizien zugelassen sind... Auch die Sache mit SaturnMedia wird in den USA wohl kaum belang haben.

Mit "von wegen dumm" würd ich sehr vorsichtig sein, sowas kann auch von AMD genutzt werden und nach hinten los gehen. Wenn ATI-Dokumente verwendet werden, kann AMD auch darauf dringen, grundsätzliches über Intel und deren Strategie offenzulegen. Wenn AMD ATI im Prozess mit ins Boot geholt hätte, wäre es unglaubwürdige gewesen, so sieht es schon wieder anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tralalala
Dank ihrer massiven Kontrolle (die möglicherweise illegal ist was DIESER THREAD hier tangiert) über den Markt, z. B. langfristige Verträge bei Servern, unter Druck setzen von Komplettsystemfirmen und Laptopherstellern sowie Vorzugspreise für Unternehmen, die keine AMD-Produkte verkaufen bzw. verbauen. Nicht gerade eine (legitime) wirtschaftliche oder technologische Leistung.

Dafür, das Intel eigentlich Marktführer ist, war und ist NetBurst - abgesehen vielleicht vom Northwood - insgesamt eine Blamage.
 
Zurück
Oben