intel sys oder amd sys?

ehmelyea

Lieutenant
hallo. ich habe als budget 375 € und brauche ein neues netzteil, neuen motherboard,neuen ram und eine neue CPU. meine graka is 512 mb x1950 pro. was passt dazu am besten? habe schon viel recherchiert, aber nix gescheites gefunden. sollte zum gamen sein, relativ leise und nicht soooooo warm werden.sollte fuer games wie crysis reichen. in ~2 jahren rueste ich dnan auf quad auf.(oder octo core :D)

danke schoen!
schnell wenns geht, wollte heude bestellen :P

Bei diesem Budget kommst Du mit einem AMD-AM2 System besser weg. Knapp wird's trotzdem. Ich versuch' mal was zusammenzustellen, dauert ein kleinen Augenblick. ;)

Edit: RAM brauchst Du auch, oder?

So,

CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4600+, Boxed 106,48
MoBo: MSI K9N SLI-2F 71,56 €
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 67,75 €
Netzteil: Enermax Liberty, 400W 61,93 €

Summe: 307,72 €

Hmm, ist doch ein Intel-System drinn:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6420 160,65 €
MoBo: GigaByte 965P-DS3 85,48 €
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 67,75 €
Netzteil: Enermax Liberty, 400W 61,93 €

Summe: 375,81 €

Quelle: Beide Beispiele bei Mix-Computer

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber das NT 500 watt is viel zu teuer, das be quiet 400 watt reicht^^
reicht denn ein E4400 fuer 1-2 jahre? und da ich auf quad umruesten moechte, brauch ichn P35 oder?

Das be quit geht auch in Ordnung. Den E4400 kannst du mit einem besseren Kühler/Lüfter später noch idR reichlich übertakten wenn es knapp wird mit der "normalen" Leistung. Das P35 brauchst du nicht unbedingt. Untersützt nur DDR3. Aber das 965P-DS3 1333Mhz unterstützt ebenfalls die Quad-CPU's.

Welche es in 1-2 Jahren gibt weiss natürlich niemand ;) Vll gibts dann wieder nen neuen Sockel :D

Das Enermax mit 500 Watt gibt es hier im forum für 60€ inkl. : https://www.computerbase.de/forum/threads/293954/

Zuletzt bearbeitet:
hi
also das netzteil is eindeutig zu groß und auch zu teuer!
be quiet 450 straight power für 55 € reicht locker!
wenn für dich ein ümrüsten auf quadcore noch folgen soll würde ich sagen, dass der 4400 auf jeden fall reicht!
und das genannte mainbord ist für die jetzt im juli kommenden intel cores kompatiebel!

Wieso gross? Ein Quad und eine moderne GraKa werden sich da kaum beschweren... Von daher jetzt die 5€ mehr bezahlen und dann nicht in nem Jahr wieder ein Neues kaufen müssen...

Und bei den 55 für das be quiet kommt ja auch noch Versand drauf. Zahlst also auch ca. 60€.

naja 450 watt reichen, selbst 400, die kommende prozessor generation verbraucht ja eh weniger, als die jetzige. meint ihr echt, ich solel ein intel system nehmen? mit nem DS3 P965. nicht gleich P35? denn die supporten ja penryn, beim P965 weiß ichs net. mit welchem AMD prozessor is der E4400 und E4300 in sachen games zu vergleichen? und pacckt jeder E4300,4400 die 2,4 Ghz?welcher ram is gut zum OC und guenstig? ^^
danke!

Beim P965 Chipsatz könnte es beim Penryn Probleme mit der Spannungsversorgung geben. Dann lieber gleich ein Mainboard mit dem P35 Chipsatz. Sind inzwischen preislich kaum teurer wie die "alten" P965 Boards

Aber ein Quad-Core braucht trotzdem nicht gerade wenig. Und bei Grafikkarten geht der Trend ja auch genau in die negative Richtung... Aber ist deine Sache. Finde die 60€ für das Enermax sind ein gutes Angebot dafür. Dann nimm das P35. Kostet mehr aber ist auch zukunftssicherer. 2,4Ghz werden kein Problem sein. Ab 3,0Ghz würde ich mir Gedanken machen ;)

Der Ram den ich oben genannt habe ist nur geringfügig teurer als MDT, aber lassen sich super übertakten.

Meine laufen anstatt 5-5-5-15 mit 4-4-4-12. Und hatte Sie mit diesen Timings schon auf 940 Mhz ohne Spannungserhöhung.

hmm also den E4400 oder 4300? welchen guenstigen kuehler, der was taugt?auch fuer OC. das DS3R is ok oder? supportet es DDR3?
danke!

Zurück
Oben