Intel System gibt es verbesserungen?

RePnaIx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
62
Hallo ich habe mir mal eben ein System zusammengestellt und wollte mal nach verbesserungen nachfragen. Es ist noch keine Grafikkarte enthalten, aber es wird eine rtx 3070 sein. Hier die Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221356135419de3ed725d254cf40df4d6b52335a38cc6

Ich weiß nicht ob es nötig sein wird zu übertakten vielleicht reicht ein i7 ohne k ja auch aus. Kann man beim Mainboard noch ein wenig sparen und reichen 3200er RAM?

Hoffe mir kann da jemand ein paar tipps geben.

Mfg

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, CSGO, Overwatch, Forza 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan nur Full HD eventuell später WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollten es in den FPS Spielen mind. sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte damit unter anderem Videos schneiden, Programmieren und eventuell Streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bissl rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 1080P Monitor mit NVIDIA G-Sync 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
GTX 750TI vorrübergehend

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann 1-2 wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC sehr gerne selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest diese threaderöffnung enorm verbessern indem du den fragebogen nachreichst den du hier aus welchem grund auch immer gelöscht hast.

deine kaufberatung von sonntag ist bereits schlecht geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
du könntest diese threaderöffnung enorm verbessern indem du den fragebogen nachreichst den du hier aus welchem grund auch immer gelöscht hast.

deine kaufberatung von sonntag ist bereits schlecht geworden?
So, geupdatet. Nicht schlecht geworden, aber ich möchte mir jetzt innerhalb der nächstem 1-2 wochen den PC bestellen und gehe so mit dem i7 mit.^^
 
Würd da eventuell zu einem 700-750 Watt Netzteil greifen, dann hast du noch nen kleinen Buffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
@RePnaIx:
und was genau erforderte jetzt den neuen thread?

viel sparst du mit nem 10700(F) nicht, da würde ich beim KF bleiben. RAM gerne gleich 3600, aber dann nicht den Vengeance, sondern Ballistix RGB oder Trident Z RGB/Neo CL16-19-19-39.

die AiO finde ich arg teuer. zum NZXT C650 kann ich auf die schnelle nichts sagen.

das Z490-A Pro erfüllt den zweck auch, ist aber allgemein schlechter ausgestattet als das Tomahawk.

edit: für nen 10700KF und ne 3070 reichen auch 650W locker. ist ja keine 3080 die 320W aufwärts verballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
Hab ein quasi ähnliches Setup wie du dir rausgesucht hast (siehe meine Signatur) ich kann dir den noctua Kühler empfehlen, da kannste knapp 50€ sparen und der ist mega gut von der kühlleistung und passt auch mit dem board ins gehäuse.

falls das irgendwie hilft. und ich habe die cpu bisher auch nicht übertaktet und läuft sauber auf 4,8-4,9 ghz


EDIT://
Das Mainboard bzw. der front usb anschluss vom gehäuse aufs mainboard geht schwer drauf und ist quasi kaum abzubekommen wenn er einmal sitzt! also kabelmanagment vorher genau überlegen und dann anstöpseln. ich hab ihn bei mir leider kaputt gerissen :/ als ich das kabelmanagment anpassen wollte :( also front usb ist bei mir leider tod :/ sehr ärgerlich bei nem neuen system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
Zurück
Oben