Upgrade GPU von 3070 TI

Hoffentlich hat dich dieser Wechsel nicht viel Geld gekostet ;)

Zekay schrieb:
bin sowieso gerne am basteln und kaufe auch gerne gebraucht und baue alles selbst zusammen.
Dann habe ich dich falsch eingeschätzt! 🕊️

⏰ Vorab die Erinnerung:
  • Es hängt vom Spiel ab
  • Von deinen Einstellungen im Spiel
  • Einstellungen im BIOS (XMP)
  • KĂĽhlung ...

Erst wenn das alles nicht hilft, dann sollte man Geld ausgeben! Also:
EINE Idee ist folgende:

Nutze den irrational guten Ruf des alten i9 und verkaufe ihn möglichst lukrativ. Auch das Mainboard muss in diesem Fall (!) leider mit weg. Denn die neue CPU läuft darauf nicht mehr.

Neu wĂĽrdest du folgendes kaufen:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html
(Ist wieder eine CPU ohne Grafik, kostet leicht weniger. Mit Grafik bedeutet "ohne F")
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
in meiner letzten Antwort hatte ich noch meine KĂĽhlungssachen genannt, falls ĂĽbersehen.

XMP aktiviert bis auf 2800mts runter und System Crashed mit memory Management error, bin jetzt bei 2666mts und wĂĽrde gleich nochmal meine spieleinstellung korrigieren.

Ansonsten schnupper ich noch weiter nach Hardware.

Habe ich tatsächlich nicht mehr gesehen den €dit. Dabei editiere ich selbst immer wie ein Weltmeister ...

Klingt erst mal sehr umfangreich deine Kühlung. Natürlich möchte man im Einzelfall prüfen, ob die Grafikkarte kritische Temperaturen bei Hotspots oder an den Spannungswandlern hat. Beziehungsweise ob das Mainboard und dessen Kühlung und Spannungsversorgung mitmacht.

Zekay schrieb:
XMP aktiviert bis auf 2800mts runter und System Crashed mit memory Management error
Das ist natürlich Käse / ärgerlich. Sofern ersichtlich ist, dass du unterschiedliche, aber immerhin 2 x 2 gleiche Riegel hast, stecke diese jeweils pro Kit sauber zu je einem Kanal des Mainboards. Ansonsten bleibt eigentlich nur zusagen "Aegis ..."

Weitere Baustelle: Resizable Bar
https://www.win-tipps.de/resizable-bar-aktivieren-windows-11/

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also 2666mts laufen ohne Crash - wie schon geschrieben Morgen gibt’s 2x16gb hyperX 3600 vielleicht laufen die dann besser.

Siehe es hat sich auch ein neues Bild ergeben: auf mittleren Einstellungen und ingame testen ist die graka >95% ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zekay joa weil es halt auch einige CPU lastige Details gibt, aber fĂĽr WoW brauchs ansich keine 144FPS, da reichen schon 60-80 vollkommen aus

@Zekay
Wenn dir die Leistung im Spiel so genĂĽgt, braucht man natĂĽrlich keine neue Hardware kaufen.
(SchlieĂźt einen mglw. teuer bezahlten DDR4 Ram mit ein)

Upscaling, also DLSS gibt es auĂźerdem noch. Sofern du das noch nicht aktiviert hast. Nicht jeder Titel unterstĂĽtzt DLSS, oder zumindest nicht ab Werk, oder nicht nativ.

PrĂĽfe noch Resizable Bar.

Resizebar ist natürlich eingeschaltet 👍🏽
Danke erstmal fĂĽr eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Verak Drezzt
steirerblut schrieb:
Das lohnt bei den Esportstiteln halt nur sehr begrenzt. GTA6 kommt frühestens Ende 2027 auf den PC (vermutlich noch viel später). Bis dahin stehen auch schon neue GPU Generationen und evtl. eine Entspannung der aktuellen Speichermiserie in Ausblick. Ich würds aussitzen wennst heute nicht explizit neuere Titel zocken willst.

Anhang anzeigen 1763379
Die Werte stimmen nicht mehr , alter test mit alten treibern , durch ein Update ist due rx 9070 xt in cs2 schneller als die 5070 ti , hatte mal ĂĽberlegt von meiner 5070 ti umzusteigen auf amd, hab es aber es aber etwas auf Eis gelegt

https://www.techspot.com/review/3130-geforce-rtx-5070-ti-vs-radeon-rx-9070-xt

Test mit neueren Treibern, amd hat extrem viel raus geholt aus der Karte und die ist bor der 5070 ti Zum GroĂźteil

Anhänge

• Screenshot_20260927_070803_Chrome.jpg
    Screenshot_20260927_070803_Chrome.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Man kann WoW entspannt mit 60fps zocken.

Zudem müsste das Spiel dringenst mal durch Blizzard optimiert werden. Für das Gebotene ist der Hardwarehunger eine Unverschämtheit.

Spar dein Geld doch lieber für die nächste Generation bzw. dann für ein komplett neues System.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackhorse79 Naja man kann auch 60 fps in FHD
Man kann vieles aber das war ja nicht unbedingt mein Punkt.
Deswegen hatte ich ja explizit nach den Punkten gefragt. Danke dennoch fĂĽr deinen Beitrag.

Sapphire Forum
ZurĂĽck
Oben