Alternate 2

Upgrade GPU von 3070 TI

Zekay

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Wow, Fortnite, League of Legends, PUBG, CS2, (GTA6?)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittel-Hoch genügt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • In der Range von 144-165, wegen Refreshrate am Monitor.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS Tuf VG27AQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 11900KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 750w
  • Gehäuse: bequiet light base 500 lx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Dual Fan Karte 😂

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich schwebe irgendwo so zwischen einer gebrauchten 4070S bis zur „neuen“ 5070ti.

Die RTX 4070 Super ist gebraucht überteuert, kostet genau soviel wie eine neue 9070 GRE, ebenfalls nur 12GB VRAM.

Wie Herr Rossi schreibt: eher eine 9070 bzw. 9070 XT.
(leistungsmäßig spielt eine 4080 Super oben mit, ist gebraucht mit 1000 Euro auch zu teuer).
Gebrauchtpreise neuerer Grafikkarten entsprechen momentan ungefähr den damaligen Neupreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Lonex88, Verak Drezzt und eine weitere Person
Hab bis jetzt tatsächlich 0 Erfahrung mit AMD Karten. Allerdings habe ich mir die Rankings oder die FPS/Euro Charts auch immer wieder angeschaut. Zusätzlich bin ich mir auch echt nicht sicher ob ich jemals aktiv NVIDIA Features genutzt habe 😂 macht’s bei meinen Games irgendeinen spürbaren unterschied oder gehts da wirklich nur um vram und rasterleistung?

@Zekay ahjo je höher die Auflösung und der Texturenregler gestellt wird, umso mehr VRam wird auch verbraucht und kannst bei GTA6 von ausgehen das da richtig gut reingelangt wird, beim Rest der Games würdest wahrscheinlich auch mit einer 12GB Karte klar kommen

Texturen kosten halt keine Leistung solang du nicht ins VRam Limit rennst und entsprechend dann den Regler bedienen kannst, tut es auch ne 12GB Karte unter WQHD, je nach Game sind dann da aber keine ultra Texturen mehr drinne

ansonsten kannsde da bei einer 20% langsameren 9070GRE die in etwa auf 4070 Super Niveau liegt, nochmals um die 70€ zur 9070 sparen, musst du wissen ob es dir den Aufpreis zur 9070 dann wert ist, aber die ist in etwa so der Sweetspot mit ihren 16GB VRam

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-gre-11354-01-20g-a3831956.html

Das lohnt bei den Esportstiteln halt nur sehr begrenzt. GTA6 kommt frühestens Ende 2027 auf den PC (vermutlich noch viel später). Bis dahin stehen auch schon neue GPU Generationen und evtl. eine Entspannung der aktuellen Speichermiserie in Ausblick. Ich würds aussitzen wennst heute nicht explizit neuere Titel zocken willst.

1790419230030.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Die Softwaresachen sind das Einzige, was für Nvidia spricht, wenn du das nicht nutzt, ist das Geld noch mehr rausgeworfen ;-)

Aussitzen und Geld sparen ist natürlich immer die smarteste Lösung :D Aktuell stört es mich extrem das in Wow bei 1440p die refreshrate am Monitor verrückt spielt (ich vermute das die graka zu instabile fps liefert für 144hz und somit über gsync versucht wird auszugleichen?) das wäre so mein Main Grund upzugraden.

Zekay schrieb:
Prozessor (CPU): i9 11900KF
wobei da auch deine CPU in WoW nen großen Anteil hat, musst mal auf die Auslastung deiner Grafikkarte achten, wenn diese konstant unter 95% Auslastung liegt, hängsde halt im CPU Limit und WoW ist da sehr CPU lastig und da bringt dir dann auch ne schnellere Grafikkarte nichts

wobei du da auch keine synchronen 144FPS benötigst, 60-80FPS reichen da vollkommen für ein flüssiges Spielerlebnis, ist ja kein reaktionsschneller Shooter

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Ja, habe auch überall gelesen das ein Umstieg auf x3d auch sinnvoll wäre, allerdings ist da halt auch einfach Katastrophe. Geht man auf AM4 kauft man für viel Geld einen tote Plattform und ein 7800x3d samt mainboard und ram kostet dann auch schon wieder Richtung 1000€ 😂 es ist momentan echt nicht leicht gamer mit Bedürfnissen zu sein.

Verak Drezzt schrieb:
wobei da auch deine CPU in WoW nen großen Anteil hat, musst mal auf die Auslastung deiner Grafikkarte achten, wenn diese konstant unter 95% Auslastung liegt, hängsde halt im CPU Limit und WoW ist da sehr CPU lastig und da bringt dir dann auch ne schnellere Grafikkarte nichts
GPU ist so bei 60% und CPU bei 30%

Verak Drezzt schrieb:
Aber Single Channel 12gb ram ist doch ein Troll oder? 😅 also klar zeigt es auf das das günstiger geht aber ist das sinnvoll?

@Zekay ja macht etwa 10% aus, aber ne natürlich den Riegel dann zwei mal holen
Ergänzung ()

Zekay schrieb:
GPU ist so bei 60% und CPU bei 30%
ahjo dann hängst du im CPU Limit un bekommst nur mehr FPS raus wenn du dir ne stärkere CPU holst, dafür muss die CPU net am Anschlag mit 100% laufen, wie bei der Grafikkarte, weil die Last halt auf entsprechend viele Kerne verteilt wird und wenn ein Game nur 4 von 8 Kernen nutzt, hasde dann halt net mehr als 50% Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Zekay schrieb:
Aussitzen und Geld sparen ist natürlich immer die smarteste Lösung :D Aktuell stört es mich extrem das in Wow bei 1440p die refreshrate am Monitor verrückt spielt (ich vermute das die graka zu instabile fps liefert für 144hz und somit über gsync versucht wird auszugleichen?) das wäre so mein Main Grund upzugraden.
Wie oben beschrieben ist WoW bei den FPS Dips meistens CPU limitiert, :

1790423235902.png

Theoretisch könntest auch einfach die Frame Rate in WoW auf 60-100 fps limitieren oder Schattenqualität/Flüssigkeitsdetails/Sichtweite ein bissl reduzieren. //Edit: Sorry, der erste Link war AI Slop -> das schaut zumindest besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Falls wir vom ganz neuen WoW sprechen: Da scheint noch Luft zu sein, bei der Optimierung. Ich würde erst mal nicht nur bei der eigenen Hardware schauen. Natürlich spielen Hardware und deine Settings ebenfalls eine Rolle. Nicht nur im Spiel, sondern bspw. im BIOS:

Zekay schrieb:
Wow, Fortnite, League of Legends, PUBG, CS2, (GTA6?)
Durchaus eher prozessorlastig! Nicht, dass du falschen Baum anbellst ;)

Zekay schrieb:
a)
Ist die Frage, wieviel Ram ist vorhanden. Und welcher. Ist dieser korrekt gesteckt und ist sein ggf. vorhandenes Speicherprofil XMP aktiv? Dies kostet sonst Leistung im Prozessorlimit.
b)
Ein solcher i9 lässt sich irrational teuer verkaufen. Denkbar wäre als ein Teil einer Lösung eine Kombination auf Intel 14600k(F) und einem Sockel 1700 DDR4 Brett; gerne mit pcie-5.0.

Zekay schrieb:
Keine Dual Fan Karte 😂
Muss nicht unbedingt lauter sein, kann es aber. Gerne jede Generation und jede Karte einzeln nach der Qualität ihres Kühlers bewerten. Auch die erlaubte Lüfterkurve ist ein Thema. Bei RTX 5000 bspw. lässt nur ASUS niedrige Drehzahlen zu.

Zekay schrieb:
Ich schwebe irgendwo so zwischen einer gebrauchten 4070S bis zur „neuen“ 5070ti.
Naja, die rund 1000€ ist so eine Sache. Das soll nicht überheblich klingen, aber wieso gehen 1000€ und 1100 bis 1200€ für bspw. eine 5070 Ti gehen dann nicht? Die Kohle verliert ja ohnehin laufend an Wert in diesen Tagen.

Zu klären wäre, ob die 3070 Ti überhaupt das Problem ist. Zudem war es eine sehr heiße Karte. Vielleicht taktet sie gar nicht mehr voll aus, weil die Wärmeleitpaste alt ist. Bitte, falls noch nicht geschehen, mit DLSS beschäftigen. Das kann die Karte nämlich immer noch anständig und in aktueller Generation.

Zekay schrieb:
also klar zeigt es auf das das günstiger geht aber ist das sinnvoll?
Hier ist ein Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x.95960/

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Vorab: Falls wir vom ganz neuen WoW sprechen: Da scheint noch Luft zu sein Optimierung. Ich würde erst mal nicht nur bei der eigenen Hardware schauen.

Durchaus eher prozessorlastig! Nicht, dass du falschen Baum anbellst ;)

a)
Ist die Frage, wieviel Ram ist vorhanden. Und welcher. Ist dieser korrekt gesteckt und ist sein ggf. vorhandenes Speicherprofil XMP aktiv? Dies kostet sonst Leistung im Prozessorlimit.
b)
Ein solcher i9 lässt sich irrational teuer verkaufen. Denkbar wäre als ein Teil einer Lösung eine Kombination auf Intel 14600k(F) und einem Sockel 1700 DDR4 Brett; gerne mit pcie-5.0.

Muss nicht unbedingt lauter sein, kann es aber. Gerne jede Generation und jede Karte einzeln nach der Qualität ihres Kühlers bewerten. Auch die erlaubte Lüfterkurve ist ein Thema. Bei RTX 5000 bspw. lässt nur ASUS niedrige Drehzahlen zu.

Naja, die rund 1000€ ist so eine Sache. Das soll nicht überheblich klingen, aber wieso gehen 1000€ und 1100 bis 1200€ für bspw. eine 5070 Ti gehen dann nicht? Die Kohle verliert ja ohnehin laufend an Wert in diesen Tagen.

Zu klären wäre, ob die 3070 Ti überhaupt das Problem ist. Zudem war es eine sehr heiße Karte. Vielleicht taktet sie gar nicht mehr voll aus, weil die Wärmeleitpaste alt ist. Bitte, falls noch nicht geschehen, mit DLSS beschäftigen. Das kann die Karte nämlich immer noch anständig und in aktueller Generation.
Habe das System gebraucht für einen echt guten Preis geschossen, leider mit ein paar Abstrichen.
RAM sind aktuell 4x8GB G.Skill Aegis 3000mts verbaut. Leider lässt sich xmp nicht aktiveren - bluescreen - auch nach aktuellen BIOS Update. Ich vermute mal die 4 Riegel laufen zu instabil? Board ist auch „nur“ ein B560 Rog Strix.

Temperaturen sahen für mich jetzt nicht verkehrt aus selbst nach Stunden um die 75 grad.

Wäre bereit zb die TUF 5070 ti für 1200€ zu kaufen, falls dies zur Lösung führt. Falls ich allerdings, wie du so schön gesagt hast, den falschen Baum anbelle 🤣 dann würde ich lieber in die richtige Richtung gehen.

Zekay schrieb:
G.Skill Aegis 3000mts
ne weil da unterschiedliche Restrampe Chips verbaut wurden, die miteinander net wirklich harmonieren
Ergänzung ()

Zekay schrieb:
Wäre bereit zb die TUF 5070 ti für 1200€
würde ich nicht machen und dann eher ne 9070GRE und nen 7500X3D mit 24GB Ram und nen B850 Board holen

Zekay schrieb:
Wäre bereit zb die TUF 5070 ti für 1200€ zu kaufen, falls dies zur Lösung führt.
Nun, arbeite gerne meine Beispiele ab. :)

Hier noch eine Anleitung:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hilfe für XMP:
Da lädst du bitte das Profil. Und direkt noch vor dem Speichern gehst du einfach auf DDR4-2933 oder 2800 oder sowas. Besser diesen Takt nutzen, sofern stabil, als gar kein XMP zu nutzen.

Zekay schrieb:
Habe das System gebraucht für einen echt guten Preis geschossen, leider mit ein paar Abstrichen.
Klingt für mich, als wärst du einem Abverkauf gegenüber eher weniger aufgeschlossen. Es ist deine Entscheidung :)

Zekay schrieb:
„nur“ ein B560 Rog Strix
Schaut an sich erst mal nach einem gescheiten Brett aus. Aber der 11900 ist extrem durstig. Falls es dir möglich ist, schränke ihn gerne im BIOS im Verbrauch ein. Auf bspw. maximal 150w unter Last. Für Spiele genügt das sowieso.

Zekay schrieb:
Wäre bereit zb die TUF 5070 ti für 1200€ zu kaufen
Bei den derzeitigen kranken Preisen wäre das sogar ein verhältnismäßig fairer Kurs.
Aber bitte nicht blind irgendwo gebraucht kaufen ...

Wie gesagt: Die 3070 Ti ist keine Schnecke. (Bitte denke an mein Thema bezüglich Kühlung, Wärmeleitpaste und so). Und vielleicht ist deine CPU bereits jetzt das Nadelöhr. Das kann am mies programmierten Spiel liegen. An Einstellungen im Spiel. An Einstellungen im BIOS. Und natürlich an der Kühlung: Sowohl 11900 als auch 3070 Ti sind extrem heiße, hungrige Teile.

Verak Drezzt schrieb:
ne weil da unterschiedliche Restrampe Chips verbaut wurden, die miteinander net wirklich harmonieren

würde ich nicht machen und dann eher ne 9070GRE und nen 7500X3D mit 24GB Ram und nen B850 Board holen
morgen tausche ich schon mal die Riegel gegen 2x16gb hyperX 3600mts aus. Eventuell sind die ja besser? Die gskill holt sich jemand am Montag ab.

Die Konfiguration schaue ich mir nochmal an Danke!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nun, arbeite gerne meine Beispiele ab. :)

Hier noch eine Anleitung:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hilfe für XMP:
Da lädst du bitte das Profil. Und direkt noch vor dem Speichern gehst du einfach auf DDR4-2933 oder 2800 oder sowas. Besser diesen Takt nutzen, sofern stabil, als gar kein XMP zu nutzen.

Klingt für mich, als wärst du einem Abverkauf gegenüber eher weniger aufgeschlossen. Es ist deine Entscheidung :)

Schaut an sich erst mal nach einem gescheiten Brett aus. Aber der 11900 ist extrem durstig. Falls es dir möglich ist, schränke ihn gerne im BIOS im Verbrauch ein. Auf bspw. maximal 150w unter Last. Für Spiele genügt das sowieso.

Bei den derzeitigen kranken Preisen wäre das sogar ein verhältnismäßig fairer Kurs.
Aber bitte nicht blind irgendwo gebraucht kaufen ...

Wie gesagt: Die 3070 Ti ist keine Schnecke. (Bitte denke an mein Thema bezüglich Kühlung, Wärmeleitpaste und so). Und vielleicht ist deine CPU bereits jetzt das Nadelöhr. Das kann am mies programmierten Spiel liegen. An Einstellungen im Spiel. An Einstellungen im BIOS. Und natürlich an der Kühlung: Sowohl 11900 als auch 3070 Ti sind extrem heiße, hungrige Teile.
Ich schaue mal über die Sachen drüber 👍🏽

Wie meinst du das mit dem abverkauf? Meiner alten Teile? Klar kein Problem weg damit 😂 bin sowieso gerne am basteln und kaufe auch gerne gebraucht und baue alles selbst zusammen.

Fuchse mich mal eben durchs bios!

Danke schon mal.
Ergänzung ()

Achja @Zwirbelkatz bzgl. Kühlung:
Cpu wird durch 360 be quiet light loop gekühlt
Case hat 2 Intakes, seitlich 3x120mm rev blades und 3x120 unten. 120mm hinten als exhaust und halt der Radiator oben. Falls das mehr Licht ins dunkle bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben