Intel System soweit ok , ckeck Please

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Nabend leute, frohe Ostern erstma;)

so soll für jemanden ein Intel Sytem zusammenstellen, wobei ich glei sagen muß das ich bei Intel CPU's und Mainboards 0 , defintiv 0 , Erfahrung bzw. Ahnung hab! Desweiteren sollte es im Preisbereich von 700-800€ liegen kann auch günstiger sein bzw paar € mehr lässt sich drüber reden(sofern wirklich nutzen daraus gezogen wird)! Haupteinsatz-zweck ist nen Games Rechner.

So hab mal folgendes System für ihn zusammengestellt bei Mix - heute Nachmittag, meine Frage ist dies OK bzw verbesserungswürdig etc ist?

-CPU Sockel 1156 Core i5 750 Lynnfield 179,74
-Mainboard Sockel 1156 GA P55A-UD3 (bereits USB3.0 & Sata 3) 123,72
-Arbeitsspeicher OCZ DDR3-1333 4GB (art: ICIFMC) 100,79
-Gehäuse Big Tower VG4000BNS XaserVI(wegen Optik) 154,70
-DVD Brenner LG GH-22NS 25,43
-Festplatte SpinPoint F3 68,95
-Netzteil EMD525AWT Modu82+ II 525W(art: TN5X27) 99,60

zusammen mit Versand etc : 766,83€

Grafikkarte wird vorrübengend eine 9600GT genutzt eine bessere Folgt später( zwecks Geldmangel derzeit). Meine Frage daher is dies so OK? Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist gut. Bei der CPU meinst du sicher den i5-750, kleiner Tippfehler. Nur würde ich ein AM3
System nehmen, ist billiger und gleich gut.

B.A.S.E Jumper würde auch lieber ein AM3 nehmen , aber ich respektiere halt seinen Wunsch , sein i Wunsch is mein befehl ;)

Jo Fehler is fix ala Core i5 750

Ja,wenn es so ist. Ich weiß nicht warum aber beim Ram nehmen alle die G-Skill Ripjaws 1333 MHz Cl7.
Sollen die Besten sein.
Und will er wirdlich einen so teuren Tower. Es reicht auch ein Xigmatek Midgard oder das hier wenn es leuchten soll: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26703&agid=631
Und welche Graka kommt den später ? Selbst für eine 5870 reicht ein 500 Watt Netzteil wie ein
günstigeres be Quiet! Straight Power 480 Watt oder das Colermaster Silent Series 500 Watt.
Sind alle Top Netzteile.

Also vom Preis nicht viel unterschied und Intel minimal schneller je nach Anwendung und Cpu nur 95 Watt gegen 125 Watt

zum sys selbst kann ich nicht viel sagen da ich auch keine erfahrung mit intel habe aber beim case schlage ich vor bei diesem preis (150€) doch mal zu etwas edleren herstellern alias lian li oder silverstone zu schauen...
z.b. Lian Li PC-P50 (~115€) oder mit window (~160€) aber lian li hat auch genügend andere edle cases in der klasse...
bei silverstone FT-01 oder, eher im style des thermaltakes KL03B

ich bin kein freund von kunststoff am gehäuse... - und bei dem preis ists auch nicht notwendig ;)

@ AMD User: Nicht viel Unteschied ????
Bei Intel muss man bei der CPU 20 Euro draufzahlen und beim Board nochmal 50 Euro.
Sind insgesamt 70 Euro. Finde ich viel Unterschied.

Rechne mal den Strom ,und wenn Es wegen 70 Euro scheitert lieber warten.Als ich damals meinen Athlon 2400 kaufte war Intel3 mal so teuer.Und Am Board spare ich nicht.Hatte ECS und nun Msi 790dka 790 gx und
den Preis merkt man

@ AMD User: ich habe dir bereits in einem anderen thread erklärt das es sich bei den 95w und den 125w nicht um den realen verbrauch handelt sondern nur um die tdp. die tdp bezeichnet nur die verlustleistung die in form von wärme abgegeben wird und dient bei der planung von einem pc dazu die kühlung passend dimensionieren zu können.

@ te: auch wenn ich ebenfalls eher ein amd system empfehlen würde hast du ganz recht damit jemanden der ausdrücklich ein intel system will auch ein solches zusammenzustellen. der i5 750 ist dabei eine sehr gute wahl und auch der rest sieht sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
70 Euro kann mit nur über den Stromverbrauch zwischen den beiden Systemen nicht reinholen, nichtmal über sehr lange Zeit.

Immo schaut das System so gut aus. Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich finds zu teuer, aber jedem das seine.

Ja,wenn es so ist. Ich weiß nicht warum aber beim Ram nehmen alle die G-Skill Ripjaws 1333 MHz Cl7.

Das ist Quatsch. Der wird viel gekauft weil er relativ oft der Billigste ist. Prinzipiell kann man eigentlich immer zum günstigsten RAM greifen.

Und?Bei Vollast zieht er halt mehr.Je nach Belastung kann es klar unterschiedlich sein.Aber wenn er kleinere tdp hat und minmal je nach Anwendung schneller ist was spricht dann dagegen?

AMD User schrieb:
was spricht dann dagegen?
Wie schon gesagt, der Preis, bzw. das P/L Verhältnis im Vergleich zu AMD.

AMD User schrieb:
Und Am Board spare ich nicht.Hatte ECS und nun Msi 790dka 790 gx
Wenn man kein CF fahren will, dann braucht man kein teures Board mit 790GX/FX Chipsatz, da tuts auch ein etwas billigeres Board mit nem 770er Chipsatz. Es gibt auch gute billige Boards; teurer ist nicht gleich besser.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach 70€ aufpreis für gleiche leistung und minimal weniger verbrauch, aber wie bereits erwähnt ist in diesem fall sowieso intel die bessere wahl. einen intel fan kann man mit einem amd prozessor einfach nicht glücklich machen, genauso wie es schwer sein wird einem amd fan einen intel prozessor anzudrehen.

Würde auch ein AM3 System nehmen....da günstiger, der Stromverbrauch Intels kann es bei normalen Anwendungen es kaum weg machen...Für das gesparte Geld würde ich eine bessere Grafikkarte mir kaufen... ;)

Schöne Ostern^^

Würde zu ein AMD raten sparste so 75Euro je nach Versandhaus (da du ja nicht viel Geld hast).

Netzteil kannst auch ein Be Quit oder Coolmaster bzw. Corsair nehmen da sparste auch noch mal 40 Euro eventuelle.

Und so haste Geld für eine neue Grafikkarte schon mal mehr.

Danke erstma für eure Beiträge mir gehts/ besser gesagt ihm gehts weniger um Stromsparen , ja wie gesagt soll es ein Intel System sein(sein Wunsch). Ok beim Gehäuse schaue ich nochmal um
Case (wird sowieso vom Auftraggeber entschieden);)
Thermaltake VH8000BWS Armor+ MX 104,46

Eine Frage noch wie sieht es mit den Mainboard aus Sockel 1156 GA P55A-UD3? Ist dies gut oder gibts besseres fürs Geld bei Intel?

shadow_one was meinst du damit wegen den Board höre sowas zum ersten ma?

da bin ich jetzt auch neugierig, soweit ich weis verwenden momentan alle hersteller den gleichen chip für die usb3 anschlüsse weil es auf dem markt einfach noch keinen anderen gibt. könnte mir nur vorstellen das er einen nforce 200 meint der aber nichts anderes macht als zusätzliche pci-e lanes bereit zu stellen. kenne mich mit intel boards aber sowieso nicht so gut aus, wenn ich nur nach den daten gehe dann kommt es mir bei intel boards sowieso immer vor als würde usb3 und sata mit angezogener handbremse laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

Liegt wohl eher am P55 Chipsatz.

Ok das wußte ich jetzt ni:freak: Scheint ein Intel Syntom zu sein :evillol:) Welche Board wäre dann empfehlenswert bzw welche Empfehlungen hast du noch, hab mir die eine schon mal angeschaut , von dir sieht gut aus. Kann auch etwas günstiger sein , muß ni unbedingt Corssfire/SLI tauglich sein

Zurück
Oben