Intel T9500 wahrscheinlich defekt - passt dieser Ersatz?

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe vor ein paar Monaten ein Problem mit meinem alten Bürolaptop Fujitsu Lifebook E8410 gehabt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/fujitsu-lifebook-e8410-e8410mf011de-a325684.html

Der fuhr sich nicht mehr runter.
Der Tenor war hier: CPU kaputt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-update-bluescreen-nach-runterfahren.1234209/page-3

Ich hab mir einen neuen Laptop gekauft und den alten weggelegt. Die Kiste ist ja auch schon etwas älter.

Jetzt war ich heute nachmittag bei Bekannten, die einen Laptop für ihre Tochter suchen. Das Mädel ist 14 (oder 13? Ich weiß es nicht genau). Sie ist in der Schule ziemlich strebsam und "arbeitet" oft am PC der Eltern. Dabei nutzt sie Word, Powerpoint, hört Musik (Spotify) und surft (vorwiegend Facebook). An Spielen hat sie gar kein Interesse.

Ich habe jetzt nichts vom Fujitsu Gerät gesagt, weil der ja defekt ist.
Aber ich habe gerade mal die CPU ausgebaut.
Da ist diese drin:

http://ark.intel.com/de/products/33918/Intel-Core2-Duo-Processor-T9500-6M-Cache-2_60-GHz-800-MHz-FSB

Die CPU gibts nicht mehr neu, im Preisvergleich ist sie aber noch:

https://www.computerbase.de/preisve...-2-duo-mobile-t9500-bx80577t9500-a300708.html

Da steht Sockel-P.

Bei ebay gibts diese CPU (T7250) für unter 10€ (gebraucht):
https://www.computerbase.de/preisve...-2-duo-mobile-t9500-bx80577t9500-a300708.html

Meien Fragen:

a) passt/funktioniert die?
b) gibts eine sinnvollere Alternative?

Ich möchte ungerne viel Geld ausgeben, weil ich keine Garantie habe, dass der Laptop danach wieder läuft.

Für 10€ würde ich sagen, dass es sich allemal lohnt.
Das Lifebook ist optisch in einem super Zustand (keine richtigen Kratzer, nie runtergefallen, keine Abnutzungsspuren, es glänzt nichtmal an den Kanten.
Ich habe noch die original Dockingstation, einen Zusatzakku, den man statt des DVD Laufwerks nutzen kann, zwei Netzteile, Windows 7 Lizenz...

Was meint ihr?

Wie darf ich das Verstehen? Er fuhr nicht runter, deshalb cpu defekt? Normalerweise macht der dann gar keinen ton wenn cpu defekt ist. Aber wenn er nicht herunter fährt bedeutet das im Umkehrschluss das er im Bios/Windows war, was demnach aber einen cpu defekt ausschließt.

Oder sehe ich da was falsch?

PS: Hab eben mal den Post nochmals gelesen den du verlinkt hast. :-/

Normalerweise, wenn Sockel Passt und auch die Leistungsaufnahme, dann sollte das gehen. Keine Ahnung in wie weit die Bios Sachen bei lappis dahingehend beschnitten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ~ 10 Euro für den T7250 kannst du nicht viel verkehrt machen, entweder es klappt oder nicht. Pin-Kompatibel sind die Chips, der T7250 ist 3Q2007 rausgekommen, der T9500 1Q2008, sollte mit dem BIOS eigentlich keine Probleme machen

Ich habe das nicht diagnostiziert.
Schau mal in den Thread, den ich oben verlinkt habe. Da wurde klar gesagt, dass die CPU defekt ist.
Irgendwas mit der Spannung oder so.

Die häufigste Ursache für defekte CPUs sind wohl immer noch verbogenen Kontakte - das hat Intel ja sauber an die Mainboardhersteller weitergegeben ;)

Ansonsten ist es viel wahrscheinlicher, dass das Mainboard nicht mehr in Ordnung ist und z.B. keine korrekten Spannungen mehr liefert - für 10€ kannst du es aber mal probieren.

Passt die 10€ CPU denn und gibts für den Preis noch was besseres?

Nach verbogengen Kontakten hat mal jemand gefragt. Die CPU lief jahrelang und wurde in der Zeit nie ein/ausgebaut.

Das ist aber totaler Blödsinn, denn der Fehler 0x124 sagt im Grunde Gar nichts aus, sondern lediglich das ne Hardware defekt ist. Und wegen der Spannung. Lustig, er sollte zwar zwsichen 1 und 1,2 volt betrieben werden, aber das bringt dir nix ne neue CPU zu kaufen wenn das Voltage Regulator Module im Eimer ist, welches die korrekte Spannung an die CPU leiten sollte. Den das würde ja auch an die neue CPU zu wenig Spannung liefern.

Ich würds Riskieren. 10 Euro und du kannst weiter testen. Sollte der Lappi danach immer noch Abschmieren und Probleme machen schmeiß den gegen die Wand. Den dann hats nix mit CPU zu tun sondern dann is wohl das Mobo im Eimer.

Die Feststellung, das die CPU Schrott ist, ist vorweg erst mal vom Tisch. Bluescreens und zu wenig Spannung reichen für n klares Statement nicht aus wenn mehrere bauteile mit an board dafür verantwortlich sind.
Probiere. Investiere die 10 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da nicht aus.
Ich weiß nur, dass der PC ganz normal läuft.
Nur Aussc halten geht nicht. Er fährt runter, bleibt dann aber nicht aus, sondern startet sich neu.

Im Betrieb funktioniert alles 1A.

Das ja immerhin ein Zeichen das die CPU einwandfrei Funktioniert. Wie gesagt, ich bezweifle das es an der CPU liegt. Den Fehler zu Orten dürfte allerdings nicht allzu leicht sein. Im Betrieb ist ja die Last wesentlich höher, und er müsste dort deutlich öfter abstürzten, sollte es an der Spannung liegen ^^.

By The Way, es könnte genauso sein das n Ram defekt ist, oder die HDD nach wie vor n löffel abgibt. Die brauch nur n leichten schupps um den löffel abzugeben. Beim Herunterfahren/Neustarten wird ja quasi n Befehl abgegeben Hardware abzuschalten, und ich sehe eher da n Fehler das irgend ne Hardware da n Fehler verursacht, bzw. sich da quer stellt. Allerdings kann auch das vom Mainboard kommen. Wie gesagt, da es ecplizit beim Neustart, passiert, tippe ich auf was anderes.

Schon mal testweise ne andere HDD verwendet? Viele Externe 2,5" HDDs sind nur mit nem adapter an so ein USB teil angesteckt. Testweise kann man ja da eine ausbauen und ins laptop schieben, nur rein zum Testen, falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU Defekt ist kannst du diese beruhigt gegen eine andere tauschen mehr als auf die FSB musst du erstmal nicht achten ,ausser beim Sockel bedenke der Pinke ist 478M der in Weis 479M da du einen T9500 verbaut hattest kannst du ruhig einen gleichen oder auch einen der unter T9500 zu bekommen ist verbauen.Lg

Ich habe die Kiste gerade nochmal rausgeholt.
Im abgesicherten Modus fährt er ganz normal hoch/runter.
Hilft das?

Der Laptop lief jahrelang problemlos, bis zu einem Windows Update. Danach ging er nicht mehr aus (bzw. startete sich beim Herunterfahren neu).
Ich habe dann Windows neu aufgesetzt, dann lief er wieder.
Nach den ganzen Updates wieder das gleiche Problem.

Wie komme ich jetzt dahinter? Ich hab eigentlich keine Lust, da noch riesig viel Zeit rein zu stecken und alle mögliche Hardware zu wechseln.

Wenn er im Abgesicherten alles korrekt macht, habe ich mal so ne Vermutung. Gib mir mal ne Minute.

*EDIT*

Also im Abgesicherten Modus läd er ja nur das nötigste. Kannst du im Abgesicherten Modus mal Netzwerktreiber und Grafiktreiber komplett deinstallieren? Danach mal normal hochfahren und Testen. Wenn du im abgesicherten bist, prüfe auch mal die Festplatte nach Fehlern (Schnelltest Reicht). Irgendwie wurde das glaub ich im anderen Thread nicht getan, oder ich habs überlesen.

Als Letztes könnte man nochmals die Chipsatztreiber drauf bügeln. Den es hat den anschein das es ne Hardware ist, auf die er nur im Windows mit Treibern vollen zugriff hat, die das Problem verursacht. Das wiederum würde HDD, Ram und CPU ausgrenzen. Drei Dinge die nicht wirklich in Windows einen speziellen Treiber brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Wenn die CPU Defekt ist kannst du diese beruhigt gegen eine andere tauschen mehr als auf die FSB musst du erstmal nicht achten ,ausser beim Sockel bedenke der Pinke ist 478M der in Weis 479M da du einen T9500 verbaut hattest kannst du ruhig einen gleichen oder auch einen der unter T9500 zu bekommen ist verbauen.Lg

Was für pink und weiß?

Die Minute bekommst du natürlich!
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Kannst du im Abgesicherten Modus mal Netzwerktreiber und Grafiktreiber komplett deinstallieren?

Klar, bin gerade dabei.

Kasjopaja schrieb:
Wenn du im abgesicherten bist, prüfe auch mal die Festplatte nach Fehlern (Schnelltest Reicht). Irgendwie wurde das glaub ich im anderen Thread nicht getan, oder ich habs überlesen.

Als Letztes könnte man nochmals die Chipsatztreiber drauf bügeln. Den es hat den anschein das es ne Hardware ist, auf die er nur im Windows mit Treibern vollen zugriff hat, die das Problem verursacht. Das wiederum würde HDD, Ram und CPU ausgrenzen. Drei Dinge die nicht wirklich in Windows einen speziellen Treiber brauchen.

Wurde beides nicht gemacht.
Wie geht der Schnelltest für die HDD?

Hab oben nochmal Editiert ^^. Ich kann verstehen das du nicht so viel zeit mehr da rein stecken willst, aber ich mein halt, bevor man geld wo rein steckt sollte man auch zu 100% wissen, das man das defekte bauteil austauscht und nicht irgendeines :)

start, Ausführen und dort CHKDSK eingeben und enter. Er wird dir was erzählen wegen Schreibschutz, aber den Test sollte er trotzdem machen können. Sollte er Fehler finden, dann das gleiche nochmal aber diesmal so: CHKDSK /r

Dann Repariert er beschädigte Sektoren. Allerdings kann das sehr lange dauern.

Die Festplattenüberprüfung lauft.

Soll ich die Grafikkartentreiber über die Systemsteuerung (Programme) oder über den Gerätemanager deinstallieren?

Systemsteuerung reicht eigentlich.

Nebenbei... Bios Updates gabs nicht zufällig für deine Kiste?

CHKDSK:

CHKDSK überprüft Dateien Phase 1/3
210 große Datrnsätze verarbeitet
0 ungültige Datensätze verarbeitet
2 E/A-Datensätze verarbeitet
88 Analysedatensätze verarbeitet

CHKDSK überprüft Indizes Phase 2/3
137204 Indexeinträge verarbeitet
Indexüberprüfung beendet
0 nicht indizierte Dateien überprüft
0 nicht indizierte Dateien werden wiederhergestellt

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen Phase 3/3
99584 SDs/SIDs verarbeitet
Überprüfung der Sicherheitsbreschreibungen beendet.
18911 Dartendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...

danach ging das Fenster zu, ich konnte nicht scheller mitschreiben.

Zum BIOS: da gibts seit Jahren nichts neues mehr.

In der Systemsteuerung ist nur der Grafikkartentreiber:

NVIDIA 3D Vision Treiber 311.00
NVIDIA Grafiktreiber 311.00
NVIDIA Update 1..11.3

alle deinstallieren?

Netzwerktreiber dann über den Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet:
??? Das ging Zu ?? Sollte es eigentlich nicht. http://www.hdtune.com/
Lad die free trial Version, mach dort nen error scan. Das Fenster sollte in keinem fall zu gehen. Normal steht dann zum Schluss ob er Fehler gefunden hat oder nicht. Sehr verdächtig.

Nvidia mal alles raushaun... mach vorher das mit der HDD. Da is definitiv was faul.

Lass mal den Netzwerktreiber noch. Machen wir mal eins nach dem anderen. Das CHKDSK da abgebrochen hat kommt mir spanisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Fenster hat sich einfach geschlossen.

HD tune läuft. Ich habe es installiert und auf Start gedrückt.
Richtig?

Also im Reiter Error Scan.

Ja, richtig, mehr oder weniger... du hast glaub ich den haken vergessen bei Quick Scan... bedeutet das dauert nun länger. Das Programm finde ich zwar nicht allzu zuverlässig, aber was anderes haben wir nicht. Du kannst auch nochmal windows seins nutzen. Sofern win 7 drauf ist, machste da n rechtsklick auf die C Platte, und kannst dort irgendwo das Laufwerk auf Fehler überprüfen. Musst halt mal gucken, haken raus machen wo welche gesetzt sind.

Zurück
Oben