Intel takten - Gehts auch einfacher?

Bankz

Ensign
Hi all...

hab mir mal von Smash seine Anleitung zum Ocen von Intel reingezogen https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
und da ich nicht so der "Crack" bin...hab ich auch ein wenig Probleme was das OCen angeht und komme somit nicht mit der (denk ich mal guten) Anleitung klar!

Mein System:

E6600
Asus P5W HD Deluxe
Scythe Mine 1100 Kühler
2048 DDR2 G.Skill Ram

Möchte gerne das System OCen...meine Frage: Kann man es irgendwie leichter und schneller OCen als in der Anleitung von Smash?

Ist für nen Laie nicht einfach zu verstehen alles...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehts auch einfacher?

nicht "Lion" (=Löwe), was du meinst ist bestimme "Laie" ;-)

versuchs sonst mal mitgoogle.de

also mein tipp an dich, wenn du absolut gar keine ahnung hast dann lass es von einem freund oder so machen,sollte es auch kein freund können dann hab ichnoch einen kleinen tipp an dich: lad erstmal die standart einstellungen und such die option wo man den fsb der cpu einstellen kann. da gibste dann mal 300mhz ein und dann schauste ob das system startet wenn ja gehste ins windows und testest es mit prime die ganze nacht durch wenn keine fehler kommen kannste so immer um 10 mhz hoch gehen und immer wieder testen. an der core spannung würd ich nichts machen, denn wenn du zuviel vcore gibst dann wird die cpu zuwarm oder geht kaputt aber wenn du zuwenig hast startet dein rechner nicht.

p.s. um prime auf beiden kernen laufen zulassen musst du zwei verknüfpungen anlegen und musst das zeil verändern.

zum beispiel so: 1. verknüpfung C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -a
2. verknüpfung C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -b

und immer auf die temperatur achten sollte nicht wärmer werden als 85 grad und du solltest mit dem programm deine temperaturen auslesen http://www.thecoolest.zerobrains.com/Hidden_Stuff/CoreTemp.zip

danke atichecker...nur gibt es jetzt ein problem! kann den scythe mine jetzt doch nicht nutzen, weil der für mein gehäuse zu groß ist! hab jetzt den boxed kühler drin! is das auch ok?

mit dem boxed kühler würde ich nicht OCen (nihct nut ich)!

Du brauchst einen E6600 doch nicht zu übertakten( zumindest noch nicht)!

Wenn du ein Laie bist und die Anleitung nicht verstehst,dann solltest du das Übertakten erstmal lassen und dich mit der Materie vertraut machen.

Bevor man alles "ungebremst" übertakten will sollte man sich im Klaren sein was man macht. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Ich bin strikt gegen Anleitungen! Es ist einfach zuviel was man niederschreiben müsste ....
Am Besten learning by doing - oldschool OCing findet man sowieso in keiner Anleitung dieser Welt .. und das hat ja auch seine Gründe, die ich gerade erläutert habe :cool_alt:

Nuuuur so nebenbei .. deine Garantie geht flöten.

Bankz schrieb:
danke atichecker...nur gibt es jetzt ein problem! kann den scythe mine jetzt doch nicht nutzen, weil der für mein gehäuse zu groß ist! hab jetzt den boxed kühler drin! is das auch ok?

kannste auch machen ich hab meinen e6400 mit dem boxed kühler auf 3 ghz gebracht und ich denk nicht das der boxed kühler vom e6600 schlchter ist als der von mir. ich denk sogar das es der gleiche sein dürfte. probier es einfach aus und wenn du die core spannung net erhöhst geht da auch net so schnell was kaputt.

Es ist eigentlich nicht viel zu beachten.

1. PCI-E Takt auf 100 und PCI Takt auf 33,33MHz

2. Speicher auf 533Mhz stellen.

3. vCore auf 1,325V stellen

4. Den rest auf Auto lassen.

5. Einfach mal den FSB von 266 auf 300 setzen. Sind dann 9x300=2700Mhz.

6. Speichern und raus gehen.

7. Core Temp downloaden, installieren und an machen.

8. 2x Prime 95 starten und gucken was passiert.

Wenn Prime so 1-2 stunden läuft, kannste aus machen und weiter takten.

Normal sollte mit der vCore 3GHz drin sein. Vieleicht sogar noch mehr.

Zum testen ob die CPU stabiel läuft, kannste auch Gothic 1 und 2 benutzen. Oder CSS wenn du das hast.

Squall2010 schrieb:
Es ist eigentlich nicht viel zu beachten.

1. PCI-E Takt auf 100 und PCI Takt auf 33,33MHz

2. Speicher auf 533Mhz stellen.

oh ja das habe vergessen zuerwähnen

Benutze doch am einfachsten die ASUS eigenen BIOS Übertaktungseinstellungen, also 10% oder 20 % oder 30% wird ja dort angeboten....

Speicher auf 533Mhz stellen, obwohl ich den G.Skill 800 hab? Is das so richtig?

jo, obwohl auf 667 auch gehen würde, kommt darauf an ob du die Kiste synchron oder asynchron laufen lassen willst......

Bankz schrieb:
Speicher auf 533Mhz stellen, obwohl ich den G.Skill 800 hab? Is das so richtig?

Ja, das ist ok so.

Da du den Speicher mit dem FSB Wieder übertaktest.

Also FSB 266 und Speicher 533 <-- das bleibt dann so stehen.

Machst du den fsb jetzt auf z.B. 333 hat dein Speicher 666MHz.

Wozu willst du denn noch den 6600 übertakten, wenn du nicht mal weiß wie. Nicht böse gemeint, aber der schon genug Power da musste dir keine Sorgen machen.

hi...

hab da mal was probiert! bitte schaut euch das mal an und belehrt mich bitte.

http://img127.imageshack.us/my.php?image=wertedo0.jpg

is das alles ok so? hab den externen kühler erstma aus gemacht, wenn er an ist...kühlt er den cpu auf 32°C runter.

is das alles ok so?

danke

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn probiert ?

Dein Scrennshot bringt Null relevante Infos, schau dir das doch mal an, Sisaft Sandra sagt deine CPU läuft mit über 2 Volt, die Ganzen Programme kannste weg schmeißen, haste mal das Neusete CPU Z installiert, denn kannste mal ein Paar Screen Shots machen und mal schauen, aber was willst du eigentlich zeigen ?

will doch nur wissen, ob das system so laufen kann? sprich: sind das alles noch normale werte bei dieser taktung? oder muss man irgednwas besonders beachten?

mehr will ich doch gar nicht!

thx

Zurück
Oben