News Intel-Technologie-Ausblick: 4 nm im Jahr 2022?

Tolle Präsentation ;)
Wird nur noch den Leuten hier getoppt die mit Halbwissen Zunkunfstvisionen
fabulieren...
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
eine völlig neue Technologie diese ablöst (z.B. Quantenrechner, aber das wäre wohl für den Heimuser sehr sehr unwahrscheinlich).
Abgesehen, davon, dass ich nicht an Quantencomputer glaube (auch wenn irgendeine amerikaniche Behörde vor einigen Monaten mal einen Informatiker mit Vorkenntnissen im bereich Quantenmechanik gesucht hat; kann auch ein Fake gewesen sein...), wären diese für die meisten Heimanwender vollkommen nutzlos. Quantencomputer setzen darauf, dass verschiedene Ergebnisse gleichzeitig durchgespielt werden.
Verständlich ausgedrückt: Ich werfe ne Münze und es kann Kopf oder Zahl raus kommen. Bei einem Quantencomputer käme Kopf und Zahl raus.
Für Büroarbeiten, Spiele, Entpacken, konvertieren,... kann man diese Vorgehensweise aber nicht brauchen, sondern nur für numerische Berechnungen wie zum Beispiel Pi weiter ausrechnen, Primzahlen suchen,...
 
Snatchman: Dein Post ist auch nur da um Leute auf dein pennergame link zu bringen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteguttechnologie?
Von einem Ufo?
:)
22nm sind eh ein Wahnsinn, da braucht man für die selben Schaltungen nur mehr ein 1/4 der Fläche wie in 45nm

Jetzt wirds halt mal Zeit, daß man Grafikkarten, Speicher usw. einfach so ins Board einlegen kann wie den Prozessor.
Sollte sich doch machen lassen!
Dieser unsinnig raumgreifende Toweraufbau mit Jausenbrett großen Steckkarten ist ja aus den 80er Jahren

kA warum sich die Laptoptechnik nicht für Desktops massiv durchsetzt.
Diese ganzen Massenmarkt Rechner ohne Graka mit Mikro ATX Boards hätten locker in 3L Gehäusen platz, aber anscheinend verkaufen sich Bigtower mit nix drinnen besser...

PS: hab selber einen Bigtower mit nix drinnen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Präsentation.
Allerdings doch etwas unsachlich, da man gar nicht weiß inwiefern die 4nm Fertigungstechnik zu bewerkstelligen ist.
Ein Quantenprozessor kann nicht alles auf einmal berechnen, sondern mehrere Berechnungen zur gleichen Zeit.
Warum soll man damit nicht entpacken können?@ H€553
Das weiß man doch gar nich.^^
 
Man kann Intel ja Vieles vorwerfen, aber ehrgeizig sind sie. Diese Präsentation ist zwar sehr optimistisch, aber Sie gehen diese Herausforderung mit viel Geld an! Nix mit Entwicklungsstillstand und reiner Geldmacherei!

Hut ab und viel Erfolg!
 
Marius schrieb:
kA warum sich die Laptoptechnik nicht für Desktops massiv durchsetzt.

Weil niemand auf Fummelarbeit aus ist.
Zudem wird sich das bei gamer/Leistungs PC´s sogut wie nie etablieren, da man immer Leistungsorientiert ist.
Und man Laptops normalerweise für eher einfachere Dinge, wie Schreibarbeit und Internet benutzt.
 
@Schaffe89
Nicht verstanden....
Die riesen Kiste unterm Schreibtisch könnte man jederzeit schon gegen eine 12" Laptopgroße austauschen, mit der selben Technik und hochleistungsfähig und einem 1/3 des Strombedarfs.

Für Leute mit 2 Grakas und 5 Festplatten natürlich nicht!
Ich schrieb ja auch von den Massenmarktrechner.
 
Es gibt ja auch fortschritte z.B. beim verbrauch aber auch bei möglichen taktraten innerhalb einer fertigungsgröße. Vielleicht schafft man es in zukunft die Prozesse stärker auszunutzen. Dann wärs auch nicht so dramatisch wenn die schritte länger dauern. Besonders bei den Idle-stromverbräuchen bringt ja eine Strukturverkleinerung meistens eher wenig und da ne cpu zumindest beim Heimanwender die meiste Zeit im Idle oder Office modus läuft (was mehr oder weniger das selbe ist) wären hier fortschritte deutlich wünschenswerter. Ansonsten sieht man ja schon das der wechsel von Privatanwendern von 2 Core auf 4 Core deutlich langsamer von statten geht wie der wechsel von 1core auf 2 core, oder bild ich mir das grad nur ein?

Auch wird der Sprung in der Technologie jetzt erstmal in anderen Bereichen stärker vorran gehen. Dort gibts ja regelrechte Quatensprünge wenn man sich z.B. den Stromverbrauch anschaut kommt bei Monitoren/notebooks/netbooks jetzt erstmal überall led backlights und dann bald oleds die z.B. die akkulaufzeiten von notebooks warscheinlich um einiges verlängern werden dazu noch ein deutlich besseres bild in allen aspekten. Auf der anderen seite beginnt gerade die Revolution bei Datenspeichern also den SSDs, die nicht nur einige Vorteile gegenüber Festplatten haben sondern auch noch die geschwindigkeit der Entwicklung steigern wird. Also alle 9 statt 12 monate eine Größenverdopplung dazu theoretisch sogar jeweils ne verdopplung der geschwindigkeit, auch wenn die Controller nicht so schnell mitkommen aber was war davor die festplatten sind in 2 jahrzenten nur minimal schneller geworden...

Man muss sich halt auf die sachen konzentrieren wo die größten sprünge machbar sind da ist ne menge toller sachen da die grad so langsam auf den markt kommen oder vor kurzem gekommen sind. Und einfach mal den status quo der technik wirklich stromsparend machen. Dazu passt dann z.B. nicht das wir immer größere Netzteile brauchen. Und auch nicht was amd bei den gpus die letezten jahre gemacht hat also die Idle verbräuche bei allen karten > 4670, da hat nvidia bessere Arbeit geleistet und das sag ich jetzt als amd fan.

Cpus werden für privatanwender in Zukunft zumindest ein wenig an bedeutung verlieren, klar bei Servern die z.B. das Wetter berechnen sollen oder sonstige berechnungen ausführen sollen kann die cpu nicht stark genug sein. Aber im Privat-bereich ist dort doch eine gewisse Sättigung eingetretten zumal die bereiche für die der Privatanwender noch richtig leistung braucht (Spiele, Videoen/decodieren, ...) die gpus immer wichtiger werden. Nur haben die halt wohl bald änliche probleme mit den Fertigugungen. Nur sind hier noch deutlich mehr Effizienzsteierungen durch Software drin. (nachdem erstmal überhaupt das meiste irgendwie geht) Gehen ja noch nicht mal beliebige Encodierungen von zu beliebigen formaten mit jeder gpu.

Also werd mir wohl nur einen Quad holen wenn ich meine das ich nen 2. pc brauche und ich dann meinen athlon z.B. zu nem htpc umfunktioniere aber nicht weil mir mein 2ghz amd x2 schon zu lahm wäre. Gut bei spielen bremst der wohl ein klein wenig aber zock eh nur noch primär alte spiele. Und selbst für mirrors edge auf 1920x1200 hats noch super gereicht.
 
H€553 schrieb:
Abgesehen, davon, dass ich nicht an Quantencomputer glaube (auch wenn irgendeine amerikaniche Behörde vor einigen Monaten mal einen Informatiker mit Vorkenntnissen im bereich Quantenmechanik gesucht hat; kann auch ein Fake gewesen sein...), wären diese für die meisten Heimanwender vollkommen nutzlos. Quantencomputer setzen darauf, dass verschiedene Ergebnisse gleichzeitig durchgespielt werden.
Verständlich ausgedrückt: Ich werfe ne Münze und es kann Kopf oder Zahl raus kommen. Bei einem Quantencomputer käme Kopf und Zahl raus.
Für Büroarbeiten, Spiele, Entpacken, konvertieren,... kann man diese Vorgehensweise aber nicht brauchen, sondern nur für numerische Berechnungen wie zum Beispiel Pi weiter ausrechnen, Primzahlen suchen,...

ein quantencomputer wäre sowieso nichts für zu hause, wegen:

"In supraleitenden Schaltkreisen werden bei Temperaturen knapp über dem absoluten Nullpunkt elektronische Quantenüberlagerungen erzeugt."

wer kauft sich eine flüssig-helium-kühlanlage zum rechner? :freak:
 
Wow, dass sind aber schon sehr ambitionierte Ziele! Ich denke zwar schon, dass bis zur 22nm-Fertigung das Tick-Tock-Modell noch halten kann, aber was danach kommen mag, bleibt abzuwarten. Aber immerhin ist man bislang bei Intel sehr gut mit dieser Entwicklung vorangekommen. In meinen alten Halbleiterphysik-Unterlagen war die 45nm-Fertigung für 2010 prognostiziert worden. Und was haben wir heute: schon 32nm (naja, für Amd würde es stimmen)! Also ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das mit der Integrationsdichte weitergehen soll. 3D-FET wäre eine Möglichkeit...
 
@ Marius:

Und Laptop in Form von Aufrüstbarkeit, OC und Wärme????????

Genau, da ist nicht viel. Ich möchte die "großen" Tower nicht missen, da man einfahc mehr Möglichkeiten für die Future hat.
Und jeder der seinen PC liebt, der akzeptiert auch seine Größe^^.
 
quadler ... massenmarkt ...
aufrüstbarkeit kein problem, da gpus getauscht werden können, genau wie ram, hdd usw und selbst cpus ...

OC gehört nicht in den massenmarkt ...

wärme bekommt man in den griff ...

spinnt mal weiter eure zukunftsideen , ich finds interessant ...
ich bin für GPUs per Sockel aufm Mobo unterzubringen ;)
 
@Quadler
..... wohl ca. 99% der PCs werden nicht aufgerüstet oder auch nur einmal aufgeschraubt.
Wir hier sind nicht die Zielgruppe für sowas.
 
Ich sag nur: Schaut in meine Signatur und seht wies heute aussieht!

Der Mensch ist noch am Anfang der technologischen Entwicklung. In manchen Bereichen mehr oder weniger. Ob 2022 immernoch 32nm oder 22nm oder schon 4nm oder sogar was ganz, ganz, ganz anderes produziert wird, ist grundsätzlich egal. Oder benötigen wir so viel Leistung unbedingt?

MfG
Hyperworld
 
Genau, da ist nicht viel. Ich möchte die "großen" Tower nicht missen, da man einfahc mehr Möglichkeiten für die Future hat.
Und jeder der seinen PC liebt, der akzeptiert auch seine Größe^^.

Nö, wozu soll ich mir son mausgrauen Blechkasten aus dem letzten Jahrtausend hinstellen? ITX und µATX gehört die Zukunft. Wer halbwegs die Teile mit bedacht auswählt, ein wenig Softwarekenntnis hat in Richtung RM-Clock, RivaTuner und Co. und weiß, wie man untervoltet, der kann schon heute ohne Kompromisse ein feines DFI Lanparty µATX Board oder vergleichbares mit nem PHII955 oder gar i7-920 ausstatten.

Wenn man sich natürlich einbildet (nicht du), dass aktuelle Spiele einzig und aussschließlich auf Grafik basieren und sich daher eine 300 Watt Graka rein pflanzt, dann wird das schon ein wenig schwiedriger mit dem Raumangebot und der Abwärme. Dennoch ist beispielsweise eine GTX295 vorbildlich im idle Verbrauch.
Wenn die Miniaturisierung bei CPU und GPU Einzug hält, wieso sollte sie das nicht auch beim Formfaktor tun? Ist doch eine absolut logische Konsequenz.
Die Mittelklasse der HD5000 scheint ebenfalls relativ kompatkter Bauart zu sein.


Der Mensch ist noch am Anfang der technologischen Entwicklung. In manchen Bereichen mehr oder weniger.
Und trotzdem schon lange überfordert mit der Technisierung. Könnte jetzt makabere Beispiele von Massenvernichtungswaffen bringen, das gehört aber nicht hier her :)


Wird nur noch den Leuten hier getoppt die mit Halbwissen Zunkunfstvisionen
fabulieren...
Wie wäre es, wenn du es besser machst? Schlauberger...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@derbane nix anderes ist ja im grunde fusions prozessor von amd. sowas werden wohl alle nicht spieler oem kisten in zukunft bekommen (bzw intel padent) damit wird man eher mal dazu übergehen die cpu/gpu zu wechseln und das mainboard länger behalten. -> weniger schrott, weniger kosten beim aufrüsten. Natürlich ist das nichts für hardcoregamer, aber für alle anderen halt.
 
Zurück
Oben