News Intel-Technologie-Ausblick: 4 nm im Jahr 2022?

Zur Tick-Tock-Diskussion:

Intel Tick-Tock

Tick-Tock ist immer eine Strukturgröße, also ist "Tick" der Shrink und "Tock" die neue Architektur.
Stimmt also, wie es in der News steht.
 
es gibt doch noch andere physikalische Größen nach Nanometer , Pico Femto Atto .... also kanns ja immer so weitergehen :D
 
und irgendwann passt ein Ultra mulit kulti pc in einen 1x1 cm grosen Karton.

Naja 2022 werde ich ja hoffe noch leben. xD

Aber bis die Größe eines Würfels oder erreicht wird werde ich bestimmt nimmer mit erleben :D
 
multipla schrieb:

Damals war das übrigens nur ein Blick von 4-5 Jahren in die Zukunft. Diesmal geht es um schlappe 14 Jahre. :D

Aber immerhin gibt man zu, daß man keine Ahnung hat, wie man das Vorhergesagte erreichen wird. Das ist sehr vertrauenserweckend.

:evillol:
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
irgendwann sind wir bei der größe eines taschenrechners

In den nächsten Jahren werden Computer 10.000 mal größer sein und nur die 5 reichsten Könige Europas werden sich einen leisten können.

Die Rechner werden bei der heutigen Größe bleiben.
Nvidia wird es wohl noch mit 11 nm bewerkstelligen einen Megachip zu produzieren. ^^
Jedenfalls würde ich es denen zumuten, wenn Software nicht noch einiges für uns bereithält.
 
sind die intel chiphersteller aber optimistisch :evillol:

es wird höchste zeit das der cache level2 und 3 mal deutlich mehr mb bekommt --> 32mb-64mb-128mb-256mb!

dabei sollte man dies wieder auf single und dual core kombinieren und bis zu 6ghz erreichen oder mehr! (treum) :D:p
 
HA, Das erinnert mich iwie an dieses Bild hier:

Wunder.jpg
 
Ach, is doch alles Mist. In mehr als 10 Jahren nutzten wir alles keine normalen Rechner mehr. Da verwette ich meinen Hintern drauf. Bis dahin ist die Fertigungsgröße nebensächlich. Da gibt es schon ganz andere Revolutionsfelder, zu 100%.
 
Ein ehrgeiziges Ziel für Intel wäre, mit legalen Mitteln mit AMD zu konkurrieren.
 
2022... mein gott, als ob in 13 jahren irgendwer danach kräht was intel 2009 auf einer folie versprochen hat. wen interessiert es heute noch was man anno 1996 gesagt hat? Ausgehend von dem wo unsere technik noch am anfang des milleniums war und 13 jahre eine verflucht lange zeit sind halte ich 4nm nicht für unwahrscheinlich. Denkt mal an die ersten P2 CPUs die noch in 350nm gefertigt wurden. Oder die ersten Pentiums in 800nm (!!!) Also abwarten, ob die folie nun recht hat oder nicht ist ziemlich egal, denn ob 2022 oder 2025, beides ist soweit weg, wer weiss ob wir das überhaupt noch erleben werden? Interessant ist nur was in unmittelbarer zukunft liegt, max ~1 Jahr.
 
Seh ich genau so! Hauptsache es gibt gute Games zum zocken alles andere ist mir Wurscht! Und Gott bewahre vor Pc's die eine Würfelgröße haben, ich suche ja heute schon ständig mein Handy weils zu klein ist, '' Ich kann heute leider nicht online kommen, meine Frau hat den Pc in der Waschmaschine gewaschen :)''
 
Würfelgröße halte ich auch für ausgeschlossen, ausser du meinst einen würfel in der größe der dinger die man sich in plüsch an den spiegel hängen kann :D

Es gab doch schon vor einigen jahren ultrathin clients die man in die steckdose einbauen konnte. Also steckdose raus, pc rein. Ich denke dieses konzept hätte zukunft, nahezu unsichtbar und dank kompakter schnittstellen mit allem ausgestattet was man braucht. Damals mit PS/2 und VGA war man noch stark eingeschränkt, heute mit dp oder HDMI, LAN, Sound und 5 oder 6 USB Ports ist der Rechner doch perfekt ausgestattet (für Office oder als HTPC)
 
Ja planen kann Intel ja schonmal, ob Sie es dann erreichen ist wieder etwas ganz anderes, aber wenn es mit den Kohlenstoffrörchen so klappt könnte dies durchaus möglich sein, aber ich binn schon sehr gespannt darauf vor allem was dann kommt mann darf also gespannt sein was Sie aus dem Hut zaubern.

(vielleicht scleicht sich ja doch die Quanten CPU dazwischen)
 
john carmack schrieb:
Nur das man heute weiß das man die Physikalischen Gesetze brechen müsste!

Theoretisch kann man auch mit Überlichtgeschwindigkeit reisen. Man braucht nur mehr Energie als das gesamte Universum bietet!:D

Auf dem Blatt Papier ist das möglich!:D

Unsere physikalischen Gesetze sind ein großer Flickenteppich der mit einigen gravierenden Lücken behaftet ist. Von der Allgemeingültigkeit bestehender Gesetze mal ganz abgesehen gibt es viel zu viele Fälle die mit den bestehenden Grundlagen nicht in Einklang zu bringen sind.

Alle grundlegenden Modelle sind vollkommen theoretisch entstanden, der reale Blick in den sogenannten Mikrokosmos und dessen gezielte Manipulation ist noch ein sehr junger Teil der Wissenschaft.
 
Zum Gigahertz Rennen: Selbst da ginge mit Spintronic und im Vergleich zu elektronischen Schaltungen minimalen Spannungen wohl noch einiges. Und im Gegensatz zu Quanten- oder Biocomputern würde das ganze trotzdem nach gewöhnlichen Rechnerkonzepten laufen, während bei den beiden letzteren ja teilweise gar nicht geklärt ist, wie was in der Praxis letztendlich wirklich funktionieren würde.

Gerade beim Quantencomputer liegt noch verdammt viel im Unklaren, abgesehen davon, dass es nicht mal funktionierende Labormodelle gibt, während spintronische Schaltungen, Nanokohlenstoffröhrchen und andere Techniken zumindest im Labor sehr wohl schon funktionieren.

Natürlich kommt of erstens alles anders und zweitens als man denkt, aber selbst wenn bei 11nm schon Schluss sein sollte haben unsere klassischen Prozessoren noch lange nicht ausgedient.
 
Wir wissen noch nichteinmal, warum es das Grundlegendste unserer Physik, die Schwerkraft, überhaupt gibt!
Um genau dieses(auch) noch fehlende Teilchen(Higgsteilchen) real zu finden wurde die größte und teuerste Maschine der Welt gebaut, der LHC.
Langsam kommt man auch drauf, daß es gar keine Teilchen gibt, interessant, oder?!

Ich denke wir sind erst am Anfang allen Wissens, schließlich haben wird das Mittelalter technologisch erst vor 70 Jahren verlassen, überspitzt formuliert.

Die 22nm sind schon Realität, einzelne Atombahnen können auch gebaut werden, es geht "nur" um das Erforschen der billigen Massentauglichkeit.

Habts euch schon mal den kleinsten E-Motor der Welt angesehen, der sogar ein paar Zahnräder antreibt?
Ist grade mal aus ein paar 100 Atomen gebaut, zum Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben