Intel Tray CPU

Veit

Don't worry.
Moderator
Hey, ich habe gestern eine bestellten i5-4570 Tray bekommen.
Er war in einer blauen Pappschachtel, deren Boden war ausgekleidet mit ein wenig Schaumstoff.
Die CPU lag lose in der Schachtel, sie hatte einige Zentimeter nach rechts, links und nen halben zum Deckel, hatte also praktisch Platz für ne Weltreise!

Kannte den Unterschied zw. Tray und Boxed bisher nur als ohne / mit Zubehör (Handbuch, v.a. Kühler, evtl. WLP)
Ich empfinde diese "Verpackung" als absolute Sauerei. Habe knapp 10cent mehr bezahlt, um mir und der Umwelt den Müll zu sparen und bekomme sowas...

Wie seht ihr das, kann ne CPU sowas ab?

Kleiner Tipp... Sende das Teil sofort zurück und kau ne Boxed Version damit hast du 3 Jahre Garantie statt einem!

Das hätte ich jetzt zum Beispiel auch nicht gewusst :D Danke!

Wieso bezahlst Du für eine Tray Version mehr? Die sollten 10-20 Euro günstiger sein, als Boxed.

Die Verpackung ansich ist übrigens völlig in Ordnung. Ich habe in den letzten 10 Jahre sicher einige hundert CPUs so gekauft, und alle sind heil angekommen.

Boxed: 3 Jahre Garantie, Lüfter dabei (bis auf Ausnahmefälle), original verschlossene Retail Verpackung
Tray: 1 Jahr Garantie, nichts dabei, keine definierte Verpackung, CPU u.U. schon in Verwendung gewesen

Der CPU wird die Versandart nicht zu schaffen machen, mich würden die anderen "Nachteile" von Tray eher abschrecken.

Ich habe die letzten 8 CPUs (von9) alle gebraucht gekauft weil die Teile im Normalfall das letzte sind was kaputt geht, laufen alle noch.

mich würden die anderen "Nachteile" von Tray eher abschrecken.

War mir nicht bekannt, daher war mein Gedanke einfach, Müll zu sparen.
Nächste mal werde ich den Fehler sicher nicht machen.
Aber die CPU sieht gut und unbenutzt aus, heute abend gibts nen Belastungstest.

Wollte nur wissen, ob so eine Verpackung beim Transport schädlich für CPU sein kann...

Ich habe noch nie von einer CPU gehört, die im Otto-normal-Betrieb kaputt geht. Also ist das Jahr Garantie vermutlich ausreichend.
Aber danke für die Info! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Standardverpackung für Tray, aber die dürfte trotzdem Funktionieren. CPUs sind ja so robust, da verzichtet selbst der Hersteller in der boexd Variante auf antistatische Verpackung. Und da die CPU keine Pins hat, ist das Problem noch kleine. Früher hatte ich oft AMD CPUs (die haben ja PINs) als tray gekauft, haben immer alle funktioniert.

Wer 10 Cent sparen will ist halt selbst dran Schuld. Tray hat noch nie eine Verpackung des Herstellers enthalten. Tray CPUs werden in so einer Art Stiege wie Obst oder Gemüse geliefert. Der Händler packt Tray dann in selbst becshaffte Einzelpackungen um.

@ unter mir:
Tray hat nichts mit neu oder gebraucht zu tun. Natürlich gibt es gebrauchte und neue Tray CPUs. Wenn ich aber eine neue Tray CPU kaufe muss diese auch neu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, warum "Tray" sogar etwas teurer ist, obwohl es sich mitunter auch um gebrauchte Ware handelt, noch ein Lüfter dabei ist und der Versand einer großen Palette sicherlich billiger ist, als eine vergleichbare Anzahl an Kartons.

Und wenn du die CPU nach 2 1/2 Jahren verkaufen möchtest? Tja schöner Wertverlust... So bekommt der Kunde wenigstens noch ein halbes Jahr Garantie und du mehr Geld...

Cool Master schrieb:
Und wenn du die CPU nach 2 1/2 Jahren verkaufen möchtest?

Wäre nen Argument, aber die Investition ist ne Immobilie ;)

Tray ist oftmals etwas teurer, weil Distributoren Boxed in grösseren Stückzahlen einkaufen, daher höhere Rabatte bekommen und dementsprechend günstiger anbieten können.

Wer 10 Cent sparen will ist halt selbst dran Schuld

Ich wollt ja nur Müll "sparen", habe ja 10 cent mehr ausgegeben ^^

Gute Einstellung!

Ich habe schon mehrere boxed Kühler weg geschmissen, schon schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Ich nutze sie eh nicht, also muss ich sie mir auch gar nicht erst liefern lassen.

Mal davon abgesehen, dass die Dinger erst nen Jahr in meinem Zimmer rund um den Schreibtisch herumfliegen, die Kabel ständig im Staubsauger landen und ich dadurch ewig meine sämtliche Umwelt verärgere, ist es einfach überflüssiger Müll.

Umweltschutz muss inne Köppe passiern :)

Aber wir schweifen ab, meine eigentliche Frage (Ist so ne Verpackung normal und/oder schädlich?) hat sich ja erledigt und ist beantwortet.
Thread könnte geschlossen werden, danke für die Antworten!

Bitte meine Aussage nicht falsch verstehen, Tray CPU's sind nicht explizit gebrauchte CPU's. Bei einer Boxed ist es ausgeschlossen dass die CPU eingebaut war, bei Tray KANN es vorkommen, meistens wird man aber auch als Tray eine neue unbenutzte CPU bekommen. Das Problem ist nur einen Unterschied erkennt man nicht da die Abdrücke an der Unterseite, auch bei neuen CPU's durch den Test von Intel, sichtbar sind.

Keine Sorge, wurde zumindest von mir nicht falsch verstanden.
Trotzdem danke für die Info, ich denke, das war vielen (auch mir ^^) nicht klar.

--> Tray ist nicht nur unterschiedlich, was das Zubehör angeht, sondern kann auch gebraucht sein.

Zurück
Oben