• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel CPU - Welche Nummer sagt mir, welche CPU das ist?

Altes Gehäuse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
41
Hi, ich habe aus einem Laptop eine Intel CPU ausgebaut. Jetzt wollte ich fragen, mit welcher Nummer ich das Modell identifizieren kann.
Außerdem ist es eine Laptop CPU, die unten viele PINs hat, wo kann ich die sicher verstauen, damit sich keine Pins verbiegen?

Hier ist ein Bild der CPU. Es ist eine alte aus einem Windows XP Laptop.
IMG_2524.jpeg
 
Altes Gehäuse schrieb:
Vielleicht kann ich sie auf Kleinanzeigen noch für 5€ verkaufen
Das Ding ist Elektroschrott, das hat heutzutage keinen Nutzen mehr, in garnichts. Jedes Smartphone ist schneller. Das Beste was man daraus noch machen kann ist ein Schlüsselanhänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, zentausend, AB´solut SiD und 8 andere
Mojo1987 schrieb:
was man daraus noch machen kann ist ein Schlüsselanhänger
Das wäre cool und zugleich stylisch, bissl "nerdig" - jedoch absolut passend zur Computer/IT-Affinität; daher dafür "+1" :daumen:

@Altes Gehäuse Berichte aber ansonsten gerne vom Verkauf und dem Erfolg, ggf. sogar Link zum Angebot / zu den Angeboten hier teilen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Alte CPUs als Schlüsselanhänger sind ein Klassiker, das haben wir vor Jahrzehnten schon gemacht. Es gibt auch noch andere dekorative Einsatzmöglichkeiten für alte CPUs, wenn man auf den nerdigen Vibe steht.

Diese CPU ist nichts wert, selbst Verkaufspreise von 3-5€ repräsentieren nicht den wirklichen Wert dieser CPU. Die Nachfrage ist nicht vorhanden. Überleg mal unter welcher Situation jemand überhaupt erstmal anfangen würde in Betracht zu ziehen heute so eine CPU zu kaufen. Derjenige müsste ein System haben, das diese CPU supportet und das entweder ohne CPU bekommen haben oder eine kaputte CPU drin haben. CPUs gehen aber nicht so oft kaputt und selbst wenn eines davon zutreffen sollte, dann wird derjenige den Rest eher entsorgen als nochmal Zeit und Geld zu investieren um das (wieder) in Betrieb zu nehmen.

Der Aufwand die CPU zu verkaufen steht in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Verkaufserlös und wie ein gewerblicher Anbieter mit Gewährleistungspflicht und Stückkosten sowas für 5 Euro anbieten kann ist mir schleierhaft.

Deine Zeit, diesen Post hier zu erstellen, war schon mehr wert als diese CPU. Meine Antwort auch. Gern geschehen, schenk ich dir ;)

HerrRossi schrieb:
Genau mein Humor 🤣
Fachlich ist es immerhin korrekt. Dass die Verpackung teurer als der Inhalt ist, ja nun... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Schinken42
@Mojo1987 und @Skysurfa

Ich habe vor ein paar Monaten für paar wenige Euro über eBay einen alten Pentium 4 und eine Creative Labs 3DBlaster Savage4 PCI Grafikkarte an einen Lehrer verkauft, der so einen Prozessor und so eine alte Grafikkarte als Demo-Objekte für den Unterricht haben wollte.

Manchmal zählt so ein Gedanke mehr, als der große Gewinn. Außerdem kommt kleiner Euro zu kleinem Euro und wird dann ein größeres Ganzes. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und me@home
Ne, weg zur Altstoff Sammlung damit.

"Wer den Groschen noicht ehrt, ist den Schilling nicht wert."
Passt heute nicht mehr, denn Zeit ist Geld, schade ums inserieren, einpacken, verschicken...schade um die Zeit hier....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
@me@home och, die 40 Euro für ein altes, internes 3,5" Diskettenlaufwerk für 1,44 MB & 2,88 MB Disketten fand ich schon recht gut. In der Nachbetrachtung hätte ich sogar noch mehr dafür bekommen können. Ist in die Anschaffung der Komponenten um den Ryzen 5 7600X3D gewandert.

Klar, man kann alles aus allen Blickwinkeln sehen. Aber wenn ich überlege, daß ich jetzt grade in diesem Moment per Pluto-TV Stream am PC Dart gucke und hier schreibe, könnte ich auch was in Kleinanzeigen setzen.

Und wenn man sich überlegt, mit welchen anderen "wichtigen Dingen" man wirklich Zeit verschwendet...was man heute als "wichtig" empfindet.

Aber...wie geschrieben...jeder sieht es anders.
 
Zurück
Oben