Ich selbst habe die Temperaturen inzwischen im Griff. Jedoch mache ich mir auf der anderen Seite dennoch sorgen. Ich weiß nicht ob ich mir da eine schlechte Chipgüte gekauft hatte oder es an dem b860 Gigabyte Eagle liegt ,auf jedenfall liegt auf der doch vom 265k 1,419 Volt an. Also das ist laut ki als ungesund und gefährlich. Ich habe immer wieder kurze Takt einbrechungen bei bis 1,8 GHz rum. Alle Kerne egal ob p oder e Kerne brechen massiv ein. Und manchmal sind die p Kerne bei 4,6-47 GHz. Nun kann man sagen ist bei avx 1&2 Vollast normal. Aber ich senke dennoch massiv die Lebenserwartung bei dieser CPU . Erinnert mich an die 13 und 14 Gen serie . Intel scheint das Problem leider immer noch nicht im Griff zu haben. Ich versuche mal die Spannung selbst zu senken . Scheinbar reicht von 5,2 auf 5,1 GHz nicht und Limit 90 Grad nicht aus um die CPU zu retten.
Ich habe mir gedacht das wäre alles leichter mit Luftkühlung aber dem scheint es wohl nicht zu sein.
Ich sehe schon ,ich hätte mir am Ende doch einen 9950x3d CPU holen sollen. Dann wäre ich bei rund 85 Grad gewesen und spannungs Probleme wären nicht so krass wie bei Intel. Und das alles prima mit Luftkühlung.
Ich werde auf jedenfall Leistung verlieren. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Auch wenn ich die CPU Kühl bekommen habe ,ist ein zu hohe Spannung das zweite problem.
Wie war das bei euch 13 und 14 Gen User so gewesen. Habt ihr da auch solche Probleme gehabt bevor es dem Tod gestorben war ?
Ich lasse es nicht zu das die CPU nach 1 Jahr mir weg stirbt. Ich habe keine andere Wahl. Als nächtes wird dann geschaut wie viel Takt geht bei 1,37 Volt maximal .stürzt der PC ab oder wird der allcore Takt noch immer genauso stark einbrechen oder nicht. . ich hätte nicht gedacht wie schlecht Intel ist. Sollte ich nix mehr retten können ,kann ich höchstens die CPU weiter verkaufen. Denn zurück bringen ist nicht möglich. Sagten solange nicht defekt und noch läuft ist alles in Ordnung. Ob sie mir am Ende bei der Garantie Fall Geld zurück geben ,bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaube es nicht.