News Intel zur nahen Zukunft: „The CPU has become cool again this year“

rentex schrieb:
Und dass fällt AMD und Intel erst jetzt auf...es war schon vor nem Jahr klar, das Interferenz das nächste große Ding bei KI ist.
Dein Posting zeigt, dass du die Marktlage nicht verstanden hast. Die enorme CPU Nachfrage hat nichts mit Inferenz per se zu tun sondern mit Agentic AI und das hat keiner in diesem Ausmaß kommen sehen, nichtmal die großen Kunden (Hyperscaler) von Intel und AMD, sonst hätten die letztes Jahr schon die Produktionsweichen gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Icke-ffm
MalWiederIch schrieb:
Wenn du es bereits nicht hinbekommst......
.....auch Mal Kritik gegenüber Intel zu ertragen, dann hat es intellektuell auch keinen Wert zu meinen, man könne alles ganz einfach nach recherchieren. Denn es ist nicht so einfach. Und bevor du mit KI kommst, möchte ich dich daran erinnern, dass auch damit der Energiebedarf dieser Menschheit steigt. Was du ja nationalistisch verneinen wolltest, obwohl ich vom weltweiten Energiebedarf sprach, denn es war ja ein chinesisches Unternehmen.
Auch deine immer wiederkehrende typische schnippische Verweise auf AMD. Wie als hätte @Wolfgang.R-357: die Fertigungsdarstellung in Zahlen und Buchstaben bei AMD gelobt.

Nebenbei sagt Intel ja selber, dass sie zu viele unterschiedliche Prozesse haben. Da wirkt deine Verteidigung dann doch sehr unterwürfig gegenüber Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Wolfgang.R-357:
0xffffffff schrieb:
Wenn sie irrelevant wären, gäbe es den Markt nicht bzw. er würde nicht mehr bedient werden.
Sagt dir das Wort quasi etwas?
0xffffffff schrieb:
Gewinn ist Gewinn. So wie die selbe Argumentation bei NVidia "Der GPU/Gaming-Markt ist vollkommen egal im Vergleich zu AI-beschleunigern!" auch vollkommen Banane ist. Als ob man sich für ein paar hundert Millionen oder eine Milliarde nicht mehr bücken müsste...
Das ist doch der Punkt: Müssen sie nicht. Was mit wenig Aufwand abzugrasen ist wird mitgenommen, ändert aber nichts am initialen Argument: Da wurde von @Neodar impliziert, die Consumersparte würde am Gesamtbild noch signifikant was ändern.
Tut sie halt nicht.
0xffffffff schrieb:
Hört auf euch als Kunden so klein zu reden.
Oh bitte, sich als Kunde zu definieren ist kleinreden.
Ich bin so viel mehr als ein Kunde.

Davon ab sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Worüber reden wir also?
Bestreitet jemand die Zahlen?

Ich sehe es schon kommen ,durch das ganze wird weltweit der stromverbauch steigen. Man kann sagen das wird auch Auswirkungen auf die anderen Länder haben . Kann mir nicht vorstellen das auf Dauer der Strom billig bleiben wird. Das dürfen wir dann alle mit zahlen. Ob es für alle Firmen negative Auswirkungen haben wird ist eine andere Frage. Und klar bei geringen Fertigungen wird Intel genau überlegen müssen wohin und was sie ihre CPUs und so produzieren und liefern werden.

latiose88 schrieb:
Ich sehe es schon kommen ,durch das ganze wird weltweit der stromverbauch steigen. Man kann sagen das wird auch Auswirkungen auf die anderen Länder haben . Kann mir nicht vorstellen das auf Dauer der Strom billig bleiben wird.
Da sehe ich die Chance für neue Technologien und Energiequellen. Bisher gab es keinen echten Antrieb überhaupt wirklich darüber nachzudenken bzw. viel Geld zu investieren. Öl war preislich ok, gas auch, aber endlich und Risikobehaftet (Konflikte).

Bis vor kurzem war der einzige Motivator dahingehend iwas zu tun, gesetzliche Vorgaben, die man zähneknischend hin genommen hat. Die Infrstruktur war aber da und ausreichend, da wollte sich keiner den brocken aufbinden und massivst was verändern.
Nun verspürt aber Verbraucher (Techbranche) und Profiteuere (Staatshaushalte/Betreiber/Investoren) aber auch einen Schmerz. Es wird massig zuverlässige Energie gebraucht, dass mit den herkömmlichen Mitteln kurz bis mittelfristig nur massiven Problemen/Geld umsetzbar ist. Dazu ist es ein Erfolgsfaktor, da ohne Energie no Datacenter!
Ich denke das wird einige Wissenschaftler und Startups befeuern Lösungen zu schaffen um daran Geld zu verdienen...

Schinken42 schrieb:
Da wurde von @Neodar impliziert, die Consumersparte würde am Gesamtbild noch signifikant was ändern.
Das habe ich überhaupt nicht impliziert.
Was ich gesagt habe war, dass CPUs lediglich im Server Segment wieder "cool" werden, während sich das Client Segment seit Anfang des Jahres deutlich abgekühlt hat und dort massiv Zurückhaltung herrscht.

Ob das letztlich in irgendeiner Weise kritisch für Intel/AMD ist, stand bei meinem Posting überhaupt nicht zur Debatte.

Mit großem Schaudern denke ich an den kommenden Arrow Lake Refresh von Intel !
Das wird gar nicht cool...

Neodar schrieb:
Wohlgemerkt trifft das allerdings wohl ausschließlich auf den Bereich der Server CPUs zu.
Im Consumer Bereich wird die Nachfrage aufgrund massiv gestiegener Preise bei RAM, GPUs und NAND wohl eher zurückgehen.
Im DIY Bereich ist das bereits seit Anfang des Jahres deutlich zu beobachten.
Was für Intel egal. Wenn sie einen Chip um das 20 Fache des Desktopchips verkaufen können freut man sich

CDLABSRadonP... schrieb:
Insgesamt ist das Zitat schon ein Kracher. Sowohl haben sie Prozessoren gebaut, die künstlich temperaturtechnisch hot waren
Hm ich weiß ja nicht also übertrieben heiß sind meine 14900k nun nicht wirklich , könnten Kühler sein ja aber mehr auch nicht ...

Unter spiele um die 70grad+- ohne die CPU irgendwie zu limitieren und bei cinebench nun ja alle 24kernenunter Volllast wird's heiß ja das stimmt aber bleiben die Konkurrenz Produkte denn wesentlich kühler ? Cinebench eines 9950x3d bleibt da auch nicht viel kühler ....

Von daher Temperaturen sind ehr das kleinere Übel

Ich selbst habe die Temperaturen inzwischen im Griff. Jedoch mache ich mir auf der anderen Seite dennoch sorgen. Ich weiß nicht ob ich mir da eine schlechte Chipgüte gekauft hatte oder es an dem b860 Gigabyte Eagle liegt ,auf jedenfall liegt auf der doch vom 265k 1,419 Volt an. Also das ist laut ki als ungesund und gefährlich. Ich habe immer wieder kurze Takt einbrechungen bei bis 1,8 GHz rum. Alle Kerne egal ob p oder e Kerne brechen massiv ein. Und manchmal sind die p Kerne bei 4,6-47 GHz. Nun kann man sagen ist bei avx 1&2 Vollast normal. Aber ich senke dennoch massiv die Lebenserwartung bei dieser CPU . Erinnert mich an die 13 und 14 Gen serie . Intel scheint das Problem leider immer noch nicht im Griff zu haben. Ich versuche mal die Spannung selbst zu senken . Scheinbar reicht von 5,2 auf 5,1 GHz nicht und Limit 90 Grad nicht aus um die CPU zu retten.
Ich habe mir gedacht das wäre alles leichter mit Luftkühlung aber dem scheint es wohl nicht zu sein.
Ich sehe schon ,ich hätte mir am Ende doch einen 9950x3d CPU holen sollen. Dann wäre ich bei rund 85 Grad gewesen und spannungs Probleme wären nicht so krass wie bei Intel. Und das alles prima mit Luftkühlung.
Ich werde auf jedenfall Leistung verlieren. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Auch wenn ich die CPU Kühl bekommen habe ,ist ein zu hohe Spannung das zweite problem.

Wie war das bei euch 13 und 14 Gen User so gewesen. Habt ihr da auch solche Probleme gehabt bevor es dem Tod gestorben war ?

Ich lasse es nicht zu das die CPU nach 1 Jahr mir weg stirbt. Ich habe keine andere Wahl. Als nächtes wird dann geschaut wie viel Takt geht bei 1,37 Volt maximal .stürzt der PC ab oder wird der allcore Takt noch immer genauso stark einbrechen oder nicht. . ich hätte nicht gedacht wie schlecht Intel ist. Sollte ich nix mehr retten können ,kann ich höchstens die CPU weiter verkaufen. Denn zurück bringen ist nicht möglich. Sagten solange nicht defekt und noch läuft ist alles in Ordnung. Ob sie mir am Ende bei der Garantie Fall Geld zurück geben ,bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaube es nicht.

scryed schrieb:
Hm ich weiß ja nicht also übertrieben heiß sind meine 14900k nun nicht wirklich , könnten Kühler sein ja aber mehr auch nicht ...

Unter spiele um die 70grad+- ohne die CPU irgendwie zu limitieren und bei cinebench nun ja alle 24kernenunter Volllast wird's heiß ja das stimmt aber bleiben die Konkurrenz Produkte denn wesentlich kühler ? Cinebench eines 9950x3d bleibt da auch nicht viel kühler ....

Von daher Temperaturen sind ehr das kleinere Übel
Es ging darum, was Intel verzapft hatte mit dem selbst sogenannten neuen TIM, umgangssprachlich aber Zahnpasta getauft. Das Billo-Zeug, das sie statt Verlöten eingesetzt hatten und mit dessen Verwendung sie Desktop-Ivy,-Haswell,-Skylake, -KabyLake & -CoffeeLake temperaturtechnisch ruiniert hatten. (die Notebookableger mit DirectDIE blieben im Direktvergleich kühl)

rentex schrieb:
Und dass fällt AMD und Intel erst jetzt auf...es war schon vor nem Jahr klar, das Interferenz das nächste große Ding bei KI ist.

So wie wie Raytracing vor 10 Jahren.... jeder spielt nur noch mit Pathtraicing alle hebel on.... :rolleyes: :evillol:

Ohne dir jetzt den Spaß an deinem neu TPU-PHone nehmen zu wollen, bis Interferenz in der breite beim Konsumenten ankommt, wird es noch min 5 Jahre dauern. Und das ist vermutlich äußert optimistisch. Es soll sogar nicht wenige AI wissenschaftler geben, die sagen der ganze AI Markting ist Bullshit und eine Sackgase und wir fahren direkt auf eine nicht outscalebare Wand! Aber ich bin ja auch nen Tech-Nerd und optimist und diese 75% AI wissenschaftler auserhalb von Silicon Valley haben keine Ahnung oder sind nur neidisch. ;) :daumen:

Das jetzt nicht das es keine INferenzing Usecases gibt und das man damit noch nirgends Geld verdient. Aber das sich die OEMs nicht direkt um AI 400 und U 300 prügeln, zugleich vorhandene Inferenze Workstaton Lösungen von Apple, AMD und NV so rounabout 5k kosten, könnte man auch so deuten das es noch ein bischen dauern könnte oder.

Aber vermutlich war das wieder Ironie und natürlich war das für alles und jeden (außer mir) offensichtlich. :daumen:

Zurück
Oben