News Intel und die (Ausnahme-)Stellung von Apple

Ich sehe da kein Problem... ich meine, wenn ich das nötige Kleingeld habe, kann ich auch bei einigen Automarken (z.B. Porsche) Sonderausstattungswünsche für mein Fahrzeug angeben und dieses dann so bestellen. Nichts anderes hier: Apple hat Sonderwünsche und lässt sich das von intel bauen.
Vergleich: Ihr könnt ja auch im Geschäft ein T-Shirt mit lustigem Spruch kaufen oder aber - etwas teurer - selbst eines kreieren und drucken lassen...
 
Also stellt sich für mich nicht die Frage einer Apple "Sonderwurst", sondern vielmehr warum nicht auch andere Unternehmen Produkte ordern die besser in ihre eigenen Produkte "passen" !?!?

Weil die meisten hersteller einfach auf niedrigere endpreise und höhere verkaufszahlen setzen.
Apple setzt auf hochwertigere, angepasstere komponenten und leitet den höheren preis daher auch an seine kunden weiter. Wenn man noch den umfang an implementierter, bei Windows-PCs extra zu bezahlender software einberechnet, die OS X mitbringt, ist das gerede von überteuerten Apple computern mehr als lächerlich.
Zudem können andere hersteller laut dem interview davon profitieren, dass Apple sich die extra bezahlte extra wurst hat braten lassen.
Apple hat es einfach nicht nötig, preise zu senken. Die verkaufszahlen gerade im notebook bereich sind doch stetig gestiegen. Nicht jeder interessiert sich allein für die verbaute hardware und nackte theoretische rechenleistung. Einen guten computer machen noch andere werte aus.
Und die finden viele nutzer nunmal in computern mit apfelgeschmack.
 
Und du meinst Microsoft würde nicht lieber auch seine ganze Software eingebaut lassen in Windows? Sie werden ja schon gezwungen alles rauszuschneiden weil es der EU nicht passt. Ausserdem für Intel ist Apple quasi eine Prestige Marke. Nach dem Motto "Wir beliefern nicht nur Sie, sondern auch Apple". Ausserdem das Betriebssystem Mac OS X kostet im Laden gerade mal 129€ also soviel wie Windows auch.

Ausserdem kann man einen qualitativ gleichwertigen Rechner wie Apple auch zusammenstellen und kommt preiswerter weg. Nur darf ma Mac OS X nicht drauf installieren. Obwohl es kein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
usserdem kann man einen qualitativ gleichwertigen Rechner wie Apple auch zusammenstellen und kommt preiswerter weg.

Das mag auf das Innenleben zutreffen...bei einem Aluminiumgehäuse sammt Glasfront wirds da schon schwieriger...

Nur darf ma Mac OS X nicht drauf installieren.

Hier in DE kannst du das problemlos machen -> Die Rechtslage hier in DE ist dazu eindeutig.
Sicher "will" das Apple nicht....aber dagegen können sie "hier" effektiv nix tun.
 
Ja und morgen installieren wir uns alle OSX ja ne is klar. Bor Leute, Intel würde auch für jeden einzelenen von uns einen anderen Proxi bauen der vielleicht das Gesicht von jedem einzelnen eingedruckt hat oder beim starten anzeigt das ist der Proxi von Mister79 usw. Wenn du denen für eine CPU dann das passende Geld dafür bezahlst. Es geht dabei nur ums Geld was bezahlt wird und was damit umgesetzt werden kann. Ich mag Apple auch nicht aber OK wenn die eine CPU brauchen die anders aussieht oder kleiner ist oder was auch immer dann wird Intel das für das passende Geld auch bauen. FERTIG.

Falsch ist die Aussage mit dem OSX. Ich kann in Deutschland alles auf meinen PC installieren was ich möchte. Wenn ich nach Media Markt gehe und dort OSx verlange, werden die es mir verkaufen. Ich geh nach Hause und mach ein install und fertig. Das Gleiche auch wenn ich in einem Apple Store gehe. Da kann Apple mal gar nix machen. Dann die passende Anleitung aus dem Netz und dann drauf damit. Aber bitte, wer es brauch der soll es machen. Ich brauch es nicht und habe nie und werde nie eine Bootreihenfolge haben. Ein BS reicht mir mehr als aus. Warum sollte ich mit dem einem BS arbeiten mit dem anderen spielen und mit dem anderen ins I Net. Aber es soll ja Leute geben die darauf stehen. Wenn ich alles machen könnte mit diesem OSX würde ich es ja mal probieren. Aber solange ich nicht alles machen kann wie mit Windoof wird es nie ein BS für mich sein. Damit meine ich spielen ohne einen Emu zu laden oder wieder Vista oder W7 als zweites BS zu installieren. Bin vor kurzem wieder in so einem Apple Store gewesen. Habe wieder etwas mit dem BS gespielt. Sprich klick hier und da. Es ist nett, nicht überragend aber nett. Windows ist auch nett aber nicht überragend.

Zurück zum Thema. Wenn Apple eine CPU haben möchte die aussieht wie ein Apfel wird Intel das bauen auch AMD würde das machen wenn das passende Geld dafür auf dem Tisch liegt. So genug und allen einen schönen Tag.
 
DeathAngel03 schrieb:
Was ich bisher nicht wusste ist das "Intel Partner" solche "Bedarfsanfordrungen" einreichen können und diese auch bekommen !? Also stellt sich für mich nicht die Frage einer Apple "Sonderwurst", sondern vielmehr warum nicht auch andere Unternehmen Produkte ordern die besser in ihre eigenen Produkte "passen" !?!?

Genau solche Sonderforderungen gibt es doch schon seit Jahren in Form des berühmten ALDI PC, denn dafür gab es auch schon öfter "Sonder-CPUs" von Intel und "Sonder-GPUs" von nVidia und ATI.
 
@mfr05: Dass du OS X so günstig kaufen kannst, bestätigt doch den günstigen Apple preis. Schau dir, wie gesagt, mal den umfang dieses betriebssystems gegenüber Windows an. Und ähnlich gut verarbeitete Computer wie die von Apple kosten auch bei klassischen PC herstellern deutlich mehr, auch wenn hardware und OS rein rechnerisch weniger kosten würden.
Schau mal den MacBook Air klon von MSI. Kostet nur 2/3, hat aber nicht annährernd die verarbeitungsqualität (und auch nicht die hardware)
mac käufer legen nunmal auf anderes wert.
 
Zurück
Oben