News Intel und Micron legen Grundstein für 10-TByte-SSDs

Gute Frage, Samsung hat sein 3d NAND auch zuerst in Enterprise SSD gebracht, ich würde daher auch zuerst Enterprise SSDs mit dem NAND erwarten, zumal von Intel deren Schwerpunkt sowieso im Enterprise Markt liegt, wo sie die Nummer eins sind.
 
na das hört sich doch gut an,

freue mich schon wenn solche ssd's verfügbar werden
 
Und wie lange halten die Daten, bis dieses wieder aufgefrischt werden müssen? Bei diesen Kapazitäten kann ich mir schon vorstellen, dass die Platten auch in 15 Jahren noch genutzt werden.
 
Mehr sogar, bei normaler Nutzung oder alleiniger Datenspeicherung. Wie lange sie die Elektronen halten können (Mindesthaltbarkeitsdatum) wäre mal eine gute Frage.
 
Das Auffrischen der Ladung, was wohl durch internes Umkopieren erfolgen dürfte, muss sowieso regelmäßig mal gemacht werden, da Zellen auch durch das Auslesen ein wenig an Ladung verlieren.
 
Das müsste hoffentlich und theoretisch auch mit einem Tool gehen, das alle Zustände erneuert.
 
Das sollte hoffentlich und praktisch in den Controller berücksichtigt sein.
 
Stimmt, das OS kommt kommt ja so einfach gar nicht hinter die Firmware bzw. hinter den Controller an die SSD ran. Ein Neukopieren, so wie du sagtest, würde das aber auch bewerkstelligen.
 
:) hoffentlich gibts die auch bald zu leistbaren preisen, am besten zu jenen von HDDs derzeit.
 
Eigentlich müssten die gesamten Laufwerks-Informationen (plus MBR, Dateisystem, Dateien etc.) für die Ladungserneuerung einfach nur Bitweise gelesen und neu geschrieben werden, falls die SSD identisches Kopieren, wegen Sparsamkeit, auch ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Stimmt, das OS kommt kommt ja so einfach gar nicht hinter die Firmware bzw. hinter den Controller an die SSD ran.
Eben, wirklich sinnvoll kann das nur der Controller.
sunnyday schrieb:
Ein Neukopieren, so wie du sagtest, würde das aber auch bewerkstelligen.
Wie man an der Aufregung um die 840 Evo sieht, ist das aber den meisten entweder zu aufwendig oder schlicht interlektuell nicth zuzumuten so einen Refresh zu machen, denn es wird sich lieber total aufgeregt und Samsung zur Hölle gewünscht als einfach mal ab und an einen Refresh zu machen wenn die SSD dann wirklich alte Daten spürbar und nicht nur messbar langsamer liest.
 
Ja das ist wohl das Beste was man machen kann.

Zum Thema Haltbarkeit im Sinne der Schreibbelastung, hier ein netter SSD-Lebenszeit-Artikel mit Bildern (alle) von Geschwindigkeitstests der viel beschriebenen SSDs. Die SSDs die bis an das rechte Ende des Koordinatensystems gehen funktionieren immernoch, die die abrupt abbrechen nicht mehr, aber die geschriebenen Terabytes (in der Grafik: TB-Written) sind beachtlich, man bedenke bei oft hintereinander wiederholter Benutzung.

Edit: Hier mal der neue Test-Artikel: Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in meinem letzten Test (Link) auch alle SSDs totgeschrieben wurden.
 
Zurück
Oben