News Intel und Micron legen Grundstein für 10-TByte-SSDs

4k, 8k, 16k Filme, Terabytes für die Games - auch 10TB werden zu klein werden, aber trotzdem schön das das nun in greifbare Nähe kommt. :)
 
kleinstblauwal schrieb:
Bei <150€ für 500 GB würde ich wahrscheinlich zuschlagen
Da fehlt ja nicht mehr viel, aber solche Ankündigungen haben wir seid Jahren hier bei jeder News die eine Preissenkung beinhaltet, darauf können wir gut verzichten.

nukular2008 schrieb:
Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass HDDs erst vor kurzem bei 8TB angekommen sind.
SanDisk hat doch schon für dieses Jahr 8TB SSDs und für 2016 16TB SSD angekündigt:
Sind aber Enterprise SSDs und daher auch entsprechend teuer, mit SAS Interface und vermutlich wird auch die Bauhöhe den Einbau in Notebooks unterbinden.

XD-User schrieb:
Die noch nett per PCI-E Anbinden und der gewünschtn TB Menge und alle sind glücklich :D
10TB würden wohl derzeit nicht für unter 4000€ über den Tisch gehen, so viele werden bei dem Preis wohl nicht glücklich sein. Aber PCIe SSDs beginnen ja gerade erst den Consumermarkt zu erobern, zumindest die mit nativen PCIe Controllern, denn solche mit SAS/SATA Controllern gibt es ja schon länger, wenn es auch Exoten sind deren Anschaffung sich nicht lohnt.

Wolfsrabe schrieb:
Über TLC bin ich grad nich so glücklich. Könnte aber auch am Samsung-TLC-Desaster liegen...
Da würde ich doch mal sehr hoffen, dass auch andere Firmen aus dem Problem bei Samsung lernen und es vermeiden.

sunnyday schrieb:
Hoffen wir mal auf gute Preise (ist ja schließlich Intel)
Für gute Preise ist Micron über seine Tochter Crucial zuständig, Intel arbeitet vor allem an guten Margen und guten Enthusiasten SSD wie der 730 und wohl der kommenden 750, die direkt von Enterprise SSDs abstammen.

sunnyday schrieb:
Sehr erfreulich ist, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs auch auf mehr Daten auswirkt.
Was meinst Du damit?
sunnyday schrieb:
Mit 3,5 Zoll Laufwerken geht (je nach Preis) dann noch mehr
Da würde ich eher vermuten, dass man die Bauhöhe anhebt und über eine Tochterplatine mehr NAND unterbringt, als auf das 3.5" Format zu wechseln.
sunnyday schrieb:
für Laptops etwas unflexibel, aber je nach Adapter (USB 3/3.1/2.0 etc.) gut zu bedienen.
Als externer Datenspeicher oder Datengrab sind die wohl doch etwas zu teuer.
sunnyday schrieb:
Die minimum-TBW werden dann theoretisch erfreulicherweise (je nach Technik) auch steigen.
Die bei den meisten SSDs angegebenen TBW sind doch sowieso nur als Begrenzung der Garantie gedacht, damit Entepriseanwender die trotzdem zu billigen Consumer SSDs greifen, diese nicht auch noch auf Garantie ersetzt bekommen müssen, wenn sie sie kaputt geschrieben haben. Das schaffen Heimanwender normalerweise nie, aber bei bestimmten schreibintensiven Enterpriseanwendungen ist es schon möglich die NANDs innerhalb der Garantiezeit kaputt zu schreiben.

Laut dem Artikel bei Anandtech wird es bei den 3000 spezifizierten P/E Zyklen für die 3d NANDs in Consumer SSD bleiben, auch wenn diese eigentlich viel mehr aushalten müssten, einfach weil der Werte nun schon lange Standard ist und außerdem geht man von einer Fertigung in einem Verfahren zwischen 35 und 50nm aus, also ähnlich wie auch bei Samsung:
The slide Intel and Micron shared shows that their 3D NAND will have roughly the same number of electrons as their 50nm process did (or actually slightly more), which is over a tenfold improvement compared to the latest 16nm node. The companies weren't willing to share the exact lithography that's used for manufacturing, but I was told that the process relies on single patterning and thus I would estimate the lithography to be somewhere between 35nm and 50nm given the limits of argon fluoride patterning. Ultimately the lithography on its own is rather useless anyway because it only measures the smallest pitch in the die and there's more than a couple of pitches that need to be known for any accurate analysis.

In terms of endurance, Micron told me that the parts will initially be rated at 3,000 P/E cycles. That may sound low, but Micron explained that the reason behind this is that all Micron's client-grade MLC has been rated at 3,000 for several years now and frankly that's more than enough for client applications. Both companies are confident that their 3D NAND technology is capable of delivering far more than that, but as validation takes time and money the first batch won't be rated at more than 3,000 cycles. It will be interesting to see what the enterprise-focused 3D NAND is rated at once it arrives to the market, but given the increased number of electrons and other endurance improvements it's safe to assume that Intel-Micron's 3D NAND will be capable of +10,000 P/E cycles as the process matures.
 
Hmm, ich wollte meine SSD eigentlich bis zum Sommer in Rente schicken, aber die aktuell stagnierende Preislage sagt mir nicht zu. Und diese News lesen sich immer sehr schön, wie hier schon von einigen bemerkt haben die genannten Eckdaten und Verfügbarkeitstermine aber wenig mit der Realität zu tun. Ob es bis Juli 2015 SSDs mit 500 GB Kapazität für ca. 100 Euro gibt? Hallo Nostradamus, bitte antworten! :D
 
alffrommars schrieb:
2020 sind die HDDs wohl entgültig abgelöst durch SSDs.
Wohl eher schon eher :D
Natürlich, wenn du bereit bist, einen vielfachen des Preises zu zahlen. Das geht aber auch bereits heute...
 
flowie, wenn Du auf Haswell updatest, musst Du die alten Force aus Deiner Signatur ersetzen, die wird wie alle SSD mit einem SF der ersten Generation nie problemlos an einem SATA Port von einem Haswell Chipsatz laufen. Andernfalls lohnt es sich nur wegen der Kapazität aber weniger wegen der Performance die SSD zu tauschen, solange sie läuft, denn die SSD mit einem SF der ersten Generation fallen gerne mal spontan aus. Achte also gut darauf alle wichtigen Daten regelmäßig zu sichern.
 
bezahlbare >4TB USB 3.1 SSD :o

das hört sich einfach zu gut an...
 
alffrommars schrieb:
2020 sind die HDDs wohl entgültig abgelöst durch SSDs.
Wohl eher schon eher :D

Naja... ich denke das wird noch bis 2025 oder gar 2030 dauern... HDDs haben noch einige Vorteile, allem voran der Preis. In 3,5" sind 12TB SSDs auch jetzt schon technisch kein Problem. Es ist eben der Preis, der bremst.

Eine HDD ist auch wesentlich einfacher zu retten, falls mal was kaputt geht. Eine SSD stirbt einfach plötzlich. Bei einer HDD merkt man es vorher schon und die HDD gibt über SMART Bescheid, dass es ihr nicht gut geht. Genug Zeit zu sichern.
Und falls es doch mal zum GAU kommt, dann kann man mechanischen LW deutlich einfacher reparieren/auslesen.

edit: Ich werd meien HDDs im NAS auf jeden Fall erst auswechseln, wenn die SSDs eine ähnliche Zuverlässigkeit haben und nicht wesentlich teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer kündigt eine HDD einen Ausfall vorher an, oder sie fällt runter und dann ist eben nur noch eine Rettung beim Fachmann gegen eine ganz schöne Stange Geld möglich. Gegen Datenverlust hilft immer nur Datensicherung, also Kopieen auch ein Medium in einem anderen Gehäuse, egal wo die Daten liegen, also ob SSD, HDD oder auch RAID.
 
SoilentGruen schrieb:
Naja... ich denke das wird noch bis 2025 oder gar 2030 dauern... HDDs haben noch einige Vorteile, allem voran der Preis.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Faktor 10 ist halt schon noch ein Wort.

Bezüglich der Haltbarkeit und Datenrettung wäre ich mir da jedoch auch nicht so sicher. SMART kann die SSD ja auch und mit entsprechenden Tool kann man vielleicht in Zukunft auslesen, wie viel des Over-Provisionings bereits ausgenutzt wurde. Im Vergleich zur HDD hat die SSD ja auch noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel, zumindest nicht als "Laufwerk".
 
Wolfsrabe schrieb:
Über TLC bin ich grad nich so glücklich. Könnte aber auch am Samsung-TLC-Desaster liegen...

Samsung zeigt bei den Enterprise SSDs (PM851, PM853T) dass es problemlos möglich ist TLC dauerhaft stabil einzusetzen. Diese SSDs haben aber weder TurboWrite noch RAPID. Ansonsten könnt man einfach die FW der PM851 auf die Evo anpassen. Das würde das Problem beheben aber dann würden die Kunden motzen weil ihre 120GB SSD dann keine hohen sequentiellen Schreibraten mehr schafft.

Das "Evo" Problem liegt einfach an der Consumer FW und den künstlichen "Performance Pushern" und hat nichts direkt mit TLC zu tun.

Toby-ch schrieb:
aber warum macht man nicht 3.5" SSD somit könnte man die 6 - 12 TB schneller Produzieren und so der Masse zugänglich machen. Und bei Servern ist der Standart meistens 3.5"?

Das Limit ist die Anzahl der Flash Chips die der Controller ansprechen kann.
In einem 2,5" Case ist dafür genug Platz, 3,5" würde nichts helfen.
Und im Enterprise (Sever) Segment ist 3,5" außer bei Nearline SATA schon tot, da setzt man schon eine Weile primär auf 2,5".
 
flowie schrieb:
Ob es bis Juli 2015 SSDs mit 500 GB Kapazität für ca. 100 Euro gibt?

Ne, so schnell sinken die Preise nicht. Eher 2016/Q3, dann könnte man bei 100 EUR für 512 GB angekommen sein.
 
Schrammler schrieb:
Zeit für unsere Datensammler die Clouds wieder einzupacken, bei 1TB auf Briefmarkengröße besteht für die kein Bedarf bei Privatanwendern..

Was hat die Größe der verfügbaren Datenspeicher mit den Vorteilen von Clouds gemein?

"Mehr Speicher auf kleinem Raum" gegen "Auf den selben Speicher von überall zugreifen" sehe da nicht wie das eine dem anderen den Rang abläuft. Das ergänzt sich eher.
 
alffrommars schrieb:
2020 sind die HDDs wohl entgültig abgelöst durch SSDs.
Wohl eher schon eher :D


Puhh, gewagte These :D

Ich denke selbst wenn es 2020 schon 10TB große SSD's geben sollte, werden sie für den Consumermarkt noch unerschwinglich sein.
 
Ich würde die Jubelprognosen so auch nicht unterschreiben. HDDs sind für die großen Mengen an Daten, die mittlerweile überall anfallen, eher geeignet. 8 TB gibt es für ~ 250 EUR. Das ist unschlagbar günstig. Bei Systemplatten werden die HDDs allerdings schnell aussterben.
 
SSDs sind für die "großen Mengen an Daten, die mittlerweile überall anfallen", nicht weniger geeignet, sondern nur zu teuer.
 
10TB sind es aber nur, wenn TLC zum einsatz kommt und von der Art halte ich nix. 10TB SLC oder MLC Bezahlbar gern, aber so?

Selbst wenn bei der 10TB ein Preis von 40Cent pro gig wäre was ca. 10 Cent unter Mainstreampreis ist, wären das noch ca. 4000€ für eine SSD lol. Was 40x4TB HDD macht! :D

mfg
 
Ich meinte, dass jetzt auch mehr reine gespeicherte Daten beim Kopieren/Lesen etc. von der Geschwindigkeit der SSD profitieren können. Gerade wenn man es absolut leise haben möchte (fiepen mal nebenan gestellt).
 
C4rp3di3m schrieb:
10TB sind es aber nur, wenn TLC zum einsatz kommt und von der Art halte ich nix.
Bei 3d TLC würde ich da weniger Bedenken haben, denn das Problem was die 840 und die 840 Evo haben, dürfte in der geringen Anzahl von Elektronen begründet sein, die die Ladungsunterschiede ausmachen. Was schnell einen Low Density Parity Check (LDPC) ECC erfoderlich macht und die ist mit dem mehrfachen Auslesen der Zellen mit unterschiedlichen Schwellwerten verbunden und daher dauert lange. Bei sehr kleinen Zellen die entsprechend wenige Elektronen aufnehmen, wird irgendwann auch MLC betroffen sein, TLC ist früher betroffen, weil da ja 8 statt nur 4 Ladungszuständen unterschieden werden müssen, deshalb geht der Trend ja auch zu 3d-NAND, da sind die Zellen größer und mehr Elektronen gespeichert:
Wie man sieht, ist das denen auch ein Slide in der Vorstellung wert, während man gar nicht über die Größe der Fertigungsstrukturen redet, die interessieren bei NAND nicht, nur die Zellgröße und damit die Anzahl der Elektronen ist von Bedeutung und da gilt: Je mehr umso besser!

Die Zellen bei Samsungs 3d-NAND (Samsung nennt es V-NAND) sind auch sehr groß im Vergleich zu den Zellen der planaren TLC NANDs der 840 (21nm Prozess) und erst recht denen der Evo (19nm Prozess, damit vermutlich kleinere Zellen), die Evo ist stärker als die 840 betroffen, weil da die Zellen eben sehr wahrscheinlich auch kleiner sind und noch weniger Elektronen speichern. Die 850 Evo dürfte wegen ihrer großen Zellen wie alle 3d NANDs demnach ebenso wenig betroffen sein wie die IMFT 3d NANDs in TLC, aber sicher kann das natürlich noch keiner sagen. Ich denke aber, da wird jeder künftig sehr genau drauf achten, genug Wirbel hat die Sache ja gemacht.

C4rp3di3m schrieb:
Selbst wenn bei der 10TB ein Preis von 40Cent pro gig wäre was ca. 10 Cent unter Mainstreampreis ist, wären das noch ca. 4000€ für eine SSD lol. Was 40x4TB HDD macht!
Und dan willst Du am liebsten noch SLC, was 10mal so viel kostet? Übrigens brauchen 40 WD 4TB auch viel mehr Strom und man braucht für 40 HDDs einen Einbauplatz, eine Stromversorgung, ggf. eine Kühlung und einen Controllerport, was auch nicht umsonst ist. Kann man mit 16 SSD die gleichen Kapazität realsieren, spart man also schon an der Infrastruktur und hat eine viel bessere Performance, vor allem viel mehr IOPS, spart also je nach Anwendung auch ggf. eine Cache SSD.
 
Die Massenproduktion beider Varianten soll im vierten Quartal 2015 beginnen, für erste Endprodukte mit dem neuen Speicher noch in diesem Jahr wird es somit eng. Intel und Micron gehen nun selbst davon aus, dass eigene SSDs mit 3D-NAND erst 2016 erhältlich sein werden.
Sprechen die da von Enterprise oder Consumer-Produkten?
 
Zurück
Oben