News Intel verabschiedet auch E8200 und E6x50-Familie

14% Marktanteile hat kein Winzling. AMD hat sich immerhin lange halten können, andere namenhafte Hersteller sind längst fast nahezu verschwunden, siehe IBM und andere.

Law90 schrieb:
Der Anfang des zweiten Absatzes ist irgendwie bezeichnend. AMD sollte endlich mal die Beine in die Hand nehmen anstatt Sprüche zu Klopfen das die nächste Generation GARANTIERT der Kracher wird

:freak: hab ich was überlesen wo AMD offiziell irgendwo gesagt hat das die nächste Generation nen Kracher wird?
Der Phenom war nen Kracher, durch den TLB Bug (welcher total überzogen wurde) sogar nen richtiger Kracher, AMD in aller Munde, leider negativ. :lol:
Ansonsten haben auch die Phenoms ihre daseinsberechtigung und laufen sehr gut, haben in der Firma 2 in Betrieb.

Klar hinkt AMD hinterher das wissen die selbst und das ändert sich auch, aber man muss eben wenn die Finanzen schwinden erstmal ruhe bewahren, hat ja nicht jeder son Kapital wie Intel. :rolleyes:

Also abwarten was der Deneb bringt und dann urteilen.

@Topic
Intel schafft sich Konkurrenz aus eigenem hause aus dem weg

Vor nicht mal einem Jahr war der 6850 der absolute Kracher... mitlerweile is er altes Eisen.
Gerade im CPU Markt wird es immer kurzlebiger... krach zack bum

Bald steht auch schon wieder 32nm vor der Tür.
Also mir persönlich geht das alles etwas zu schnell. Nicht das ich etwas gegen Leistungsfähige und trotzdem Effiziente CPUs habe, nur die langlebigkeit am Hardwaremarkt generell hat sich find ich sehr stark verschlechtert.

Wenn ich nur daran denke das mein Abit NF7 mit dem Athlon XP 2600+ immer noch läuft, was man sich im gegenzug zu einem P5Q mit einem 8400 E0 in 10 Jahren bestimmt nicht erwarten kann.

Und überhaupt diese Massenverfügbarkeit.
#1 Is der Preis ja wirklich super gefallen aber
#2 auf Kosten des Kunden und vor allem der Umwelt.. denn wohin kommt der ganze Elektroschrott?!! Siehe Greenpeace Report

Wie bei Autos, war es damals noch luxus so hat heute jeder Haushalt schon mind 2 Stk. Ich für meinen Teil will aber nicht blöd reden, hab ich doch selbst 4 PCs, 1 Laptop und mir gestern die PS2 geholt... wird Zeit was davon auf Ebay loszuwerden :o

Absolut richtige Entscheidung. 65nm sollte ja ohnehin sterben, v.a. wo jetzt mit der E7er-Reihe und der E8er-Reihe bessere "Versionen" zur Verfügung stehen und bei den 45nm-Prozessoren ist es ohnehin so eng, dass es richtig gut tut den Bereich mal zu "entlüften".

Die E7er/E8er sind besser als die E6er und decken den Bereich vollständig ab. Die E7er preislich unter den E8ern.

Der E8300 kostet praktisch genauso viel wie der E8200, bietet aber statt 2.67GHz 2.83GHz, der E8400 mit 3GHz ist auch nur 10-15 EUR teurer. Und da die 8er-Reihe nicht unter einen bestimmten Preis rutschen soll (das wäre ja der Bereich der E7er) ist es nur logisch, dass man am unteren Ende CPUs rausnimmt, wenn die schnelleren Versionen mit der Zeit günstiger werden. Ansonsten wird es da ziemlich eng.

Ich finde es ist ein ganz logischer Schritt von Intel. Da eine neue Prozessorgeneration auf den Markt kommt wird das aktuelle Portofilio verkleinert. Leisten können sie es sich ja. Außerdem bestimmt ja leider nicht der Kunde was am Markt verfügbar sein/bleiben soll, sondern die Unternehmen entscheiden was der Markt zu bieten hat und somit der Kunde letztendlich kaufen kann/zu kaufen hat.

Gruß

Wahrscheinlich gibt es bei Intel in der Produktion diese CPUs auch eig. gar nicht mehr, da sich alle auch für höhere Modellnummern eignen würden.

Logischer schritt - im falle der alten E6xxx hätte man das schon vor einem halben jahr machen sollen, die kleinen E8xxx sind halt uninteressant geworden durch die fallenden preise von E8400 & co.

knoxyz schrieb:
@NoD.sunrise:

Du irrst dich ein wenig *klick* - fast jede Hardware ist jetzt teuer als vor einem halben Jahr. Hört sich evtl. verrück an, ist aber Tatsache!

Ja das nennt man auch dollar/Euro kurs schwankungen. :evillol:

Vor einem halben jahr war der €/$ bei 1/1.55, jetzt sind wir bei 1/1.28. Das sind über 20% und das schlagen die händler drauf. Die zeiten der ultragünstigen komponenten ist vorbei. ;)