News Intel verkauft zu 77 Prozent Sockel-775-CPUs

@ Jantz

Billiger werden sie kaum mehr. Im Gegenteil die preise für die 9550er sind in den letzten Wochen ganz schön gestiegen, bei vielen Händlern geht unter 220 € nichts mehr.
Wer jetzt noch wartet hat bereits zu lange gewartet und läuft eher in der Gefahr das er bald gar keinen mehr bekommt denn bei einigen Händlern ist er gar nicht mehr gelistet.
Intel wird die Preise nicht mehr senken und die Händler werden die Restbestände auch so teuer wie möglich verkaufen. Dann bleibt einen nur noch der Gebrauchtmarkt.

Selbst die abgespeckte Variante Q9505 ist kaum billiger.

sehe ich auch so, mein Q9550 läuft bei 3,4 GHZ mehr als übertrüssig. Das wird vielleicht auch noch bis Ende des Jahres so gehen. Das einzige was helfen würde wäre, wenn Intel den 775 komplett einstellen würde um die neueren Sockel zu Puschen!

Das mit den Prozessoren ist aber nichts neue. Schaut euch z.B. mal die Ebaypreise eines Athlon 3200+ Barton an und das nach so ewiger Zeit!

Es gibt in der Geschichte gewisse Sockel die ein langes Dasein tristen!

Och naja so viel billiger war der ja generell nicht (180 Euro), im Moment bei 215 Euro oder so. Geht ja noch. Wenn ich überlege, dass ich damals auch knapp 280 Euronen oder so für meinen C2D bezahlt habe...

Naja, aber nen Phenom II X4 955 kostet 140€ und leistet etwa das gleiche...

Eben.
was hier schon gesagt wurde: Intel LGA1366 Sockel unverhältnismäßig teuer. Zumal AMD sehr interessante Alternativen bietet - zu einem fairen Preis.

Ich musste 2 mal schlucken als ich vor kurzem bein System erneuert habe. Da habe ich nen weiten Bogen um Intel gemacht - und habe zu AMD gegriffen! Ein PhenomII 955 bietet gute Reserve und ich bin von der Performance absolut überzeugt!!

Grüße
p0is3n

Naja, das der Balken etwas länger wird kann man sich wohl denken.
Ich finde diese FPS Balken reichen, wenn man sie von dem Referenzdesign weiß, es sei denn die Ergebnisse sind extrem erfreulich.

@HappyMutant:
Fudzilla wird im gesamten Internet nicht als Neutral betrachtet, sie sind sozusagen das Gegenpol zu Charlie, wenn auch der schwächere Gegenpol in Sachen Heftigkeit.
Ergänzung ()

ups hier sollte das nicht hin.
Warum felt mir eigentlich z.B. der melden und der Edit Button?

Tikonteroga schrieb:
Der Sockel 775 ist z. B. auch die zur Zeit beste Plattform für Mini-ITX Systeme. Es gibt hier mit den Motherboards mit G45- und Q45-Express Chipsatz sowohl für den Multimedia als auch für den Business-Bereich gute ITX-Motherboards und es gibt auch Energie-Effiziente Prozessoren mit der nötigen TDP von 65 Watt.

Das sehe ich etwas anders. Erstens kostet ein Q9550s rund 260 Euro und ein Core i3 530 nur noch ca. 90 Euro. Darüber hinaus verbraucht der Core i3 dank 32nm Technologie deutlich (!) weniger als der 45nm Sockel 775 Quad. Ich habe beide Prozessoren hier, von daher kann ich mir das Urteil wohl denke ich erlauben.
Im Leistungsranking (gemischt) von ComputerBase ist der Core i3 530 keine 15 Prozentpunkte hinter dem Q9550 zurück - die Hyperthreading Technologie kann zumindest jetzt noch sehr gut gegen die zusammen geschusterten Quads Intels anstinken. Irgendwo rächt es sich da vllt. , dass ein Q9550 eben nichts Anderes ist als 2x8400 Intel in einem Gehäuse.

Ich hatte ursprünglich ebenfalls vor, den 32nm Strukturprozess zu überspringen, aber für mini ITX Projekt lohnt sich der Wechsel einfach schon heute sehr stark. Dazu kommt der Wegfall der heißen IGP, was ein "bautechnischer" Vorteil ist in einem kleinen Gehäuse. Viel weniger im idle kann selbst ein künftiges 22nm System usw. kaum noch verbrauchen. "Krautmaster" hier aus dem Forum hat sein gesamtes System mit Core i3 auf ca. 16 Watt idle Verbrauch gedrückt.

Was heißt das?
Wenn man extrem auf Energieeffizienz aus ist, gibt es sehr wohl Alternativen zum Sockel 775. Wenn man die größte Leistung pro limitiertem Budget für Spiele aus ist, geht eigentlich kein Weg an AMD vorbei - ebenfalls nicht bei den Grafikkarten.
Ich kann jeden verstehen, der seinem alten Sockel noch treu bleibt und sich eine gute OC Ausrüstung zugelegt hat. Ein Q9550 läuft ja bequem und halbwegs kühl auf 3600 Mhz, wenn man denn möchte. Umso besser für mich, wenn ich meinen demnächst für gutes Geld wieder verkaufen werde :)

Viele werden wohl erst bei "Sandy Bridge" tatsächlich auf den Sockel 1156 wechseln. Dass die Computerspiele zu einem nicht unerheblichen Teil alle dieselbe Rechenleistung fordern ist den Konsolen xbox360 und PS3 geschuldet. Klar, dass man dann so lang nicht wirklich Lust hat, aufzurüsten.
Für wirklich dicke Workstations macht ein Sockel 1366 mit tri-channel Speicherinterface dann womöglich Sinn.

An Jocotty (nicht persönlich nehmen) und Konsorten:
Das ist kein Chat hier. Überall diese kindischen Grabenkämpfe sind wirklich unerträglich! Sucht euch bitte etwas Anderes oder diskutiert mit Fakten und Quellen, anstatt mit Halbsätzen. Ausserdem mag wohl jeder für sich entscheiden, in wiefern ein Thema für ihn mit den Produkten der Konkurrenz zu tun hat, oder eben nicht. Nicht zuletzt durch Produkte von AMD verändert sich das Preis/Leistungsverhältnis von Intel oder Nvidia. Wieso sollte man das totschweigen?

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
@Tikonteroga

Leider geht aus deinem (jetzt endlich vorhandenen Link) nicht hervor, ob auch die Stromsparmechanismen aktiviert sind.
Sieht für mich jetzt stark nach Cherry-Picking deinerseits aus. Ein Blick über mehrere Tests läßt da auf andere Werte schließen.

Ja da hatte ich ausversehen die Werte aus dem Diagramm für Load abgeschrieben und habs ja auch korrigiert als ich es gemerkt hatte ...

Trotzdem siehst du aber, dass du mit deiner Aussage vorsichtig sein solltest, das die AM3 Plattform im Idle weniger verbraucht als die Sockel 775 Plattform. Dies trifft wohl nur dann zu wenn man AMD790FX und Intel X48 Express direkt vergleicht. Und der X48 Express ist der Vorgänger des Intel X58 Express ... und dessen Marktanteil ist total unbedeutend ...

Ich könnte dir jetzt noch ein paar Links mit Verbrauchswerten von Chipsätzen posten, damit man das mal klären könnte. Wäre aber OffTopic. Denke halt daran, dass der Winboard-Test nicht die komplette Realität wiederspiegelt.
Ergänzung ()

Das sehe ich etwas anders. Erstens kostet ein Q9550s rund 260 Euro und ein Core i3 530 nur noch ca. 90 Euro.

Naja du musst ja nicht unbedingt einen Core 2 Quad Q9550s verwenden. Es gibt ja auch noch bestimmt 20 unterschiedliche Dual Core CPUs mit einer TDP von 65 Watt, die bei Preisen von etwa 60 Euro beginnen. Die Auswahl ist also noch deutlich größer.

Bei den Motherboards sieht es genau so aus. Zumindest von Intel gibt es zwei Motherboards im ITX Format. Einmal mit dem Intel Q45 Express Chipsatz für Unternehmen und einmal mit dem Intel G45 Express für den multimedialen Einsatz.

Für den Sockel 1156 ist mir nur ein Modell von Zotac bekannt und die CPU Preise beginnen bei 90 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicht eines Intel Aktionärs ist das doch eine erfreuliche Nachricht. ;)

Da kann die Firma noch die Altware zu hohen Preisen verscherbeln und hat wahrscheinlich schon einen Großteil der Anlagen abgeschrieben; das steigert den Gewinn und die Gewinnspanne.

Hoffentlich gibt's dann auch mehr Dividende. ;)

Der ewige Konkurrent kann davon nur träumen; bis Bulldozer ist nichts neues in Sicht und man hinkt einen Schritt bei der Fertigungstechnik hinterher.
Zudem muss man über den Preis Marktanteile gewinnen/halten, was langfristig nur die Geiz-ist-Geil Kundschaft anzieht.
Sicherlich nicht optimal für die Gewinne. :evillol:

Zudem muss man über den Preis Marktanteile gewinnen/halten, was langfristig nur die Geiz-ist-Geil Kundschaft anzieht.
Sicherlich nicht optimal für die Gewinne. :evillol:
Geiz ist Geil nur weil man AMD nimmt? Ich glaube du spinnst! Man spricht damit höchstens die Leute an die sich vor einem Kauf auch Gedanken machen (bezogen auf einen Neukauf) und hier liefert AMD für den jeweiligen Preis das deutlich bessere Produkt! Was soll daran geizig sein, wenn man sich das bessere und nicht das schlechtere für sein Geld kauft?

Der Spruch macht nur dann Sinn wenn man wegen ein paar weniger Euros zum deutlich schlechteren greift, dass wenn man AMD kauft definitiv nicht so ist!

Zurück
Oben