Tikonteroga schrieb:
Der Sockel 775 ist z. B. auch die zur Zeit beste Plattform für Mini-ITX Systeme. Es gibt hier mit den Motherboards mit G45- und Q45-Express Chipsatz sowohl für den Multimedia als auch für den Business-Bereich gute ITX-Motherboards und es gibt auch Energie-Effiziente Prozessoren mit der nötigen TDP von 65 Watt.
Das sehe ich etwas anders. Erstens kostet ein Q9550s rund 260 Euro und ein Core i3 530 nur noch ca. 90 Euro. Darüber hinaus verbraucht der Core i3 dank 32nm Technologie deutlich (!) weniger als der 45nm Sockel 775 Quad. Ich habe beide Prozessoren hier, von daher kann ich mir das Urteil wohl denke ich erlauben.
Im Leistungsranking (gemischt) von ComputerBase ist der
Core i3 530 keine 15 Prozentpunkte hinter dem Q9550 zurück - die Hyperthreading Technologie kann zumindest jetzt noch sehr gut gegen die zusammen geschusterten Quads Intels anstinken. Irgendwo rächt es sich da vllt. , dass ein Q9550 eben nichts Anderes ist als 2x8400 Intel in einem Gehäuse.
Ich hatte ursprünglich ebenfalls vor, den 32nm Strukturprozess zu überspringen, aber für mini ITX Projekt lohnt sich der Wechsel einfach schon heute sehr stark. Dazu kommt der Wegfall der heißen IGP, was ein "bautechnischer" Vorteil ist in einem kleinen Gehäuse. Viel weniger im idle kann selbst ein künftiges 22nm System usw. kaum noch verbrauchen. "Krautmaster" hier aus dem Forum hat sein gesamtes System mit Core i3 auf ca. 16 Watt idle Verbrauch gedrückt.
Was heißt das?
Wenn man extrem auf Energieeffizienz aus ist, gibt es sehr wohl Alternativen zum Sockel 775. Wenn man die größte Leistung pro limitiertem Budget für Spiele aus ist, geht eigentlich kein Weg an AMD vorbei - ebenfalls nicht bei den Grafikkarten.
Ich kann jeden verstehen, der seinem alten Sockel noch treu bleibt und sich eine gute OC Ausrüstung zugelegt hat. Ein Q9550 läuft ja bequem und halbwegs kühl auf 3600 Mhz, wenn man denn möchte. Umso besser für mich, wenn ich meinen demnächst für gutes Geld wieder verkaufen werde
Viele werden wohl erst bei "Sandy Bridge" tatsächlich auf den Sockel 1156 wechseln. Dass die Computerspiele zu einem nicht unerheblichen Teil alle dieselbe Rechenleistung fordern ist den Konsolen xbox360 und PS3 geschuldet. Klar, dass man dann so lang nicht wirklich Lust hat, aufzurüsten.
Für wirklich dicke Workstations macht ein Sockel 1366 mit tri-channel Speicherinterface dann womöglich Sinn.
An Jocotty (nicht persönlich nehmen) und Konsorten:
Das ist kein Chat hier. Überall diese kindischen Grabenkämpfe sind wirklich unerträglich! Sucht euch bitte etwas Anderes oder diskutiert mit Fakten und Quellen, anstatt mit Halbsätzen. Ausserdem mag wohl jeder für sich entscheiden, in wiefern ein Thema für ihn mit den Produkten der Konkurrenz zu tun hat, oder eben nicht. Nicht zuletzt durch Produkte von AMD verändert sich das Preis/Leistungsverhältnis von Intel oder Nvidia. Wieso sollte man das totschweigen?