News Intel vermeldet deutliche Umsatz- und Gewinnrückgänge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie seit einigen Quartalen üblich, beginnt mit Intel der Reigen der Quartalszahlen großer IT-Hersteller. Nach einer Umsatzwarnung Anfang September konnte der Konzern am Ende 13,457 Milliarden US-Dollar umsetzen und dabei einen Nettogewinn von 2,972 Milliarden US-Dollar (58 Cent pro Aktie) verbuchen.

Zur News: Intel vermeldet deutliche Umsatz- und Gewinnrückgänge
 
amd und Intel verlieren beide an Umsatz AMD entlässt Leute Intel stellt welche ein um in Zukunft besser gerüstet zu sein ...
 
Knuddelbearli schrieb:
amd und Intel verlieren beide an Umsatz AMD entlässt Leute Intel stellt welche ein um in Zukunft besser gerüstet zu sein ...

Und das soll jetzt auf was anspielen?

Dass AMD blöd ist, weil sie Angestellte entlassen? Oder, dass Intel der Ritter in strahlender Rüstung ist, weil sie trotz Umsatzrückgang neue Leute einstellen?

Die Situationen in den beiden Unternehmen sehen doch völlig anders aus (vor allem finanziell) und sind somit nicht vergleichbar.
 
interessant
höherer Gewinn bei weniger Umsatz und mehr Arbeitskräften.
Klingt nicht wirklich besorgniserregend. Wundern tuts mich allerdings schon ein wenig.
 
Vivster schrieb:
interessant
höherer Gewinn bei weniger Umsatz und mehr Arbeitskräften.
Klingt nicht wirklich besorgniserregend. Wundern tuts mich allerdings schon ein wenig.

Fertigungsoptimierung :D
 
Morrich schrieb:
Und das soll jetzt auf was anspielen?

Oder, dass Intel der Ritter in strahlender Rüstung ist, weil sie trotz Umsatzrückgang neue Leute einstellen?

:king: Ich mag es :-)
Merkel würde jetzt sagen, kauft Intel die schaffen Arbeitsplätze!
 
Wenn man sich mal vorstellt, dass Intel nur 1/3 des Gewinns von VW macht, sieht man, wie groß VW ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/3 gewinn von VW ?? hatten die nicht 14 MRD "EUR" gewinn ?
naja egal, intel bereitet sich gut für die zukunft vor was personal angeht. find ich gut, schade das es bei amd nicht so rosig aussieht, aber da kommen die auch noch durch ;)
 
Clint schrieb:
Fertigungsoptimierung :D

Das ist mir schon klar. Was mich daran wundert ist nicht der höhere Gewinn sondern, dass der Umsatz überhaupt zurückgegangen ist.
 
Wenn man sich mal vorstellt, dass Intel nur 1/3 des Gewinns von VW macht, sieht man, wie groß VW ist.
Wenn ich die 3 Mrd. auf ein Jahr hochrechne, dann hat Intel einen Jahresgewinn von 12 Mrd. VW hat nie und nimmer 36 Mrd. Gewinn. Das schafft nur Apple und Ölkonzerne. Im Gegensatz zur vielen anderen Firmen hat Intel regelmäßig hohe Gewinne. Oder bist du nur ein Troll? Oder habe ich den Witz nur nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und das soll jetzt auf was anspielen?

Dass AMD blöd ist, weil sie Angestellte entlassen? Oder, dass Intel der Ritter in strahlender Rüstung ist, weil sie trotz Umsatzrückgang neue Leute einstellen?

Die Situationen in den beiden Unternehmen sehen doch völlig anders aus (vor allem finanziell) und sind somit nicht vergleichbar.

jo und das is ein sehr großer unterschied amd hat etwa 90% weniger umsats als intel und etwa 90000 arbeiter weniger

dennoch ist es erstaunlich was die kleine firma amd so an produkte herstellt und versucht intel *aufzuholen* nur der bulli hat leider die falsche wand eingerissen und die werden wohl erst mit der nächsten architektur wieder alles richtig machen is halt nicht so einfach für amd mit den geringen summen aufzuholen
 
Das liegt sicher auch an der weltweiten Wirtschaftskrise die uns die Zockerbanken eingebrockt haben, die Leute kaufen jetzt nichtmehr mehr PCs als vor 2008 und ich denke der zweite Faktor ist die Marktsättigung weil heutige Prozessoren bei 80-90% der Verbraucher eigentlich solange laufen könnten bis Sie von alleine zerfallen , dort ist auch noch in 5 Jahren genug Performance vorhanden.
 
well, es kann ja wohl kaum immer nur aufwärts gehen zudem der PC Markt schon lange übersättigt ist... und daran ist Intel ja selbst schuld :p
 
Voyager10 schrieb:
Das liegt sicher auch an der weltweiten Wirtschaftskrise die uns die Zockerbanken eingebrockt haben, die Leute kaufen jetzt nichtmehr mehr PCs als vor 2008 und ich denke der zweite Faktor ist die Marktsättigung weil heutige Prozessoren bei 80-90% der Verbraucher eigentlich solange laufen könnten bis Sie von alleine zerfallen , dort ist auch noch in 5 Jahren genug Performance vorhanden.


und das die rechner solange laufen ligt mit daran das die spiele entwikler nicht genug die pc's fordern denn die meisten spiele müssen ja auch auf den asbach konsolen laufen....

VOTE für fortschritt !!
 
Wer hat die Grafik gemacht ? Das ist Schrott, allein , weil in den 10 Jahren keine Inflationsbereinigung vorliegt.
Bei 7% hat man nun mal 190% Umsatzzuwachs nach 10 Jahren
 
Dämliche News - nur was für Leute die keine Diagramme lesen können!

Umsatz und Gewinnrückgang im Vergleich zu was? Zu ihrem Rekord-Umsatz und Rekord-Gewinn, im Vergleich zu den 3 Quartalen wo es noch besser lief oder im Vergleich zu den 35 Quartalen, wo es schlechter lief?

Dieser Wachstums- und Kapitalismus-Irrsinn ohne soziale Komponete und die reine Gewinnmaximierung ist der Ruin der Marktwirtschaft. So einen Blödsinn können doch nur BWLer vom Stapel lassen.

Fakt ist, Intel steht bombig da und verkauft auf höchstem Niveau, die Umsätze sind bei 90% Maximum, ebenso die Gewinne!

McDaniel-77
 
Wir müssen zumindest keine Untergangszenarien verbreiten :)
Die Aktie hat in den letzten ~10 Wochen um über 5€ nachgegeben und wird wohl noch weiter sinken, doch ab 2013 könnte es wieder aufwärts gehen.
Die Weltwirtschaftslage bleibt aber weiterhin angespannt und man sollte nicht so viel erwarten. Obwohl Intel in den Tablet und Smartphone Markt drängt, wird dies nicht der Heilsbringer sein.

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.



An die Redaktion:
Komisch finde ich, dass ihr bei AMD und zB auch bei IBM den Aktienkurs kommuniziert, aber bei Intel schweigt. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben