News Intel verzeichnete 2010 bestes Fiskaljahr

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Intel konnte im vergangenen vierten fiskalischen Quartal einen Rekordumsatz sowie einen beachtlichen Gewinn erwirtschaften, der zum höchsten in der Firmengeschichte gehört. Für das gesamte Geschäftsjahr 2010 kann der Prozessorhersteller damit auch Rekorde verbuchen und legte insbesondere im Jahresvergleich mit 2009 deutlich zu.

Zur News: Intel verzeichnete 2010 bestes Fiskaljahr
 
bild dir was drauf ein...

kann sich ja jeder ausrechnen welchen anteil er an dem ergebnis mit x gulftowns, y postvilles hatte ;)
und wer sich dann wundert, merkt erstmal wie groß intel wirklich ist, mit was für verkaufter technik sie alles verdienen undundund.
 
wertewandel schrieb:
bild dir was drauf ein...

Kanns auch Akzeptieren...

freut mich, noch besser wäre es alerdings wenn die Preis ein Wenig rutschen würden.
 
Starke Performance - spricht für Intel dass sie sich darauf nicht ausruhen sondern weiter versuchen zu pushen und neue Märkte angreifen wollen.
 
Vielen Dank für die News!

Es ist natürlich klar, dass so ziemlich jedes Unternehmen im Vergleich zu 2009 im Jahr 2010 wieder mehr Umsatz und Gewinn erzielen konnte. Ich sag nur Finanzkrise.

Klar, Intel ist im CPU-Bereich dominierender Markführer. Da kommen kleine wie VIA lange nicht mit.
Aber sich dann beschweren, wenn man selbst falsche Entscheidungen trifft und z.B. die ARM-Sparte XScale verkauft, nur um jetzt einzusehen, dass man so den Sprung in den Smartphone und Tablet Bereich verpasst hat. Und dann auch noch Aufregen über Microsoft, weil die endlich auch mal ihr Desktop-Betriebssystem auf anderen Systemen als x64/x86 auflegen wollen.

Aber uns gehts ja allen so schlecht ;)
 
@C4pSeX: Warum sollten sie die Preise senken? Die Produkte werden auch so gekauft... Wenn sie gute Produkte verkaufen, dürfen sie auch etwas verlangen.

Intel und AMD haben halt einfach andere Philosophien/Strategien.
 
Die Aktie ist nach wie vor preiswert und sicher nicht die schlechteste Anlage, wens interessiert.

PS: Statt Erlöse muss es Erträge heissen (Erlöse ist auch nur nen anderes Wort für Umsatz)

Grüße,
finejam
 
Warum denkt man an Fiskal automatisch an Fäkal..... Oo ..... man weis es nicht ^^

Naja jedenfalls gut für Intel. wenn man gute Produkte herstellt sollte man dafür natürlich auch was verlangen - will doch jee Firma oder.
 
Warum sollten sie die Preise senken? Die Produkte werden auch so gekauft... Wenn sie gute Produkte verkaufen, dürfen sie auch etwas verlangen.

Wenn die sie billiger verkaufen würden dann würden noh mehr intel kaufen, also produkte von denen.

Das ist ein grund wieso ich bei AMD bleibe :D
 
Verdientermaßen für Intel!
Glückwunsch von meiner Seite und hoffentlich bringen sie weiter gute Produkte und ruhen sich auf ihrem Vorsprung jetzt nicht aus.

Intel Aktien würde ich aber nur kaufen wenn man eine "steady income rate" durch die Dividende haben möchte, wenn man aber auf einen deutlichen Wertgewinn der Aktie setzt dann ist Intel nicht die richtige Wahl. Dann sollte man eher auf kleine Unternehmen mit noch großen Wachstums chancen setzten.
 
Damit ist das Jahresergebnis von Intel allein ein Zehntel so schwer wie der bundesdeutsche Haushalt XD

Ein stärkeres Ergebnis als 2009 war ja, wie bereits erwähnt, zu erwarten.
Die Marge hätte mich pers. noch interessiert. Auch ein hochgerechnetes hypothetisches Ergebnis, bei dem die grundlos verkauften Sparten der letzten Jahre "inkludiert sind", dürfte auch recht interessant sein.
 
des einen freud des anderen Leid.
Mich würden viel mehr die quartals Zahlen von AMD interessieren
 
Wenn sie jetzt noch erfolgreich auf den Ultramobilzug aufspringen (ARM Chip), dann könnten sie da auch noch Kasse machen. Schon cool, wie sie das Geld investieren können, da bleibt AMD zwangsläufig auf der Strecke.
 
Gandalf2210 schrieb:
des einen freud des anderen Leid.
Mich würden viel mehr die quartals Zahlen von AMD interessieren

Schätze mal das die dieses Jahr noch nicht ganz so katastrophal ausfallen werden (was für AMD ja scheinbar schon ein Erfolg ist), der wirklich Hit wird wahrscheinlich im ersten Halbjahr kommen.

Ach und weil es grad so passt:

nvidia_mocks_intel_cartoon_amd_settlement.jpg
 
An das Bild musste ich auch denken. Monopol mit mindestens mal zweifelhaften prktiken aufgebaut. Jetzt machen sie einen Milliardengewinn im Quartal und zahlen mal einen Quartalsgewinn als Strafe.

Um wieviel die CPUs billiger sein könnten, wenn die kundenfreundlicher sein wollten...
 
Ein Quartalsgewinn, der doppelt so hoch ausfällt wie der Quartalsumsatz des Konkurrenten, kann sich sehen lassen. :daumen:

MilchKuh Trude schrieb:
Die Aktie wirft kontinuierlich Dividende ab.
Die Dividende soll um 15% auf 18cents/Aktie angehoben werden. Die Aktie wird sicherlich nicht so rasant abheben wie z.B. die von Apple od. Google, allerdings ist sie momentan auch recht günstig.

terraconz schrieb:
Intel Aktien würde ich aber nur kaufen wenn man eine "steady income rate" durch die Dividende haben möchte, wenn man aber auf einen deutlichen Wertgewinn der Aktie setzt dann ist Intel nicht die richtige Wahl.
Naja, wenn man die Aktie über 15-20 Jahre hält und 1-2 Splits mitmacht, hat man auch einen Wertgewinn.
terraconz schrieb:
Dann sollte man eher auf kleine Unternehmen mit noch großen Wachstums chancen setzten.
Es gibt aber auch zig kleine Unternehmen mit großen Wachstumschancen, die trotzdem Pleite gehen. ;)
Als Alternative kommt für mich höchstens ARM in Frage, aber das KGV ist mit ca. 50 auch 5x so hoch wie bei Intel und das Umsatzwachstum liegt bei nur 20%.

Ycon schrieb:
Die Marge hätte mich pers. noch interessiert.
Bruttomarge: 67,5%. Also rund 20% mehr als bei AMD.

Gandalf2210 schrieb:
Mich würden viel mehr die quartals Zahlen von AMD interessieren
Umsatz AMD = 0,5 Gewinn von Intel.

Wesentlich interessanter dürften die Zahlen von IBM, ARM & Apple sein. ;)

GodCast schrieb:
Wenn sie jetzt noch erfolgreich auf den Ultramobilzug aufspringen (ARM Chip), dann könnten sie da auch noch Kasse machen.
Bisher war Intel in diesem Bereich relativ erfolglos. Den ersten Atomfails konnte man noch gut als Netbooks verramschen, aber die Tablets nagen an diesem Marktsegment und bis Intel mit dem Infineon Mobilfunkzeugs und Atom irgendwas auf die Beine stellen kann, daß mit ARM beim Stromverbrauch mithalten kann, dürften noch mind. 9 Monate vergehen.

Wenn Intel das schafft, können sie aber im Prinzip alle Chips für Handys & Tablets aus einer Hand anbieten.
 
@CHAOSMAYHEMSOAP
Wenn du auch bei Technik soviel Ahnung hättest wie bei Finanzen ;-)

Intel kann mit Infineon komplette Smartphones zaubern, da muss nur noch eine externe Firma ein Gehäuse designen dafür.
Ins Bein geschossen haben sie sich damals allerdings mit dem Verkauf der XScale Sparte, das war nämlich ihr ARM Geschäft.
Aber wer garantiert, dass die ARM-Technik auf RISC-Basis noch weiter so einen Höhenflug haben wird?
Vielleicht brauch es dann doch wieder x86-basierende Technik in Tablets und dann ist Intel gut dabei.

Intel hat wie immer noch ein oder zwei Generationen weiter in Vorbereitung und ist somit immer einen Schritt voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Damit ist das Jahresergebnis von Intel allein ein Zehntel so schwer wie der bundesdeutsche Haushalt XD


Möchte ungern klugscheißen aber 1/10 ist wohl etwas untertrieben, wenn ich der news die 43,6Mrd entnehme und die gegenüber dem bundeshaushalt 2010 entgegenstelle, ca. 320Mrd, dann sind es rund 1/8 unserer ausgabenseite deutschlands.


Meine Frage ist das jetzt ein Rekordumsatz für das quartal, in der firmengeschichte von Intel oder ein Rekordumsatz in einem kompletten Geschäftsjahr der jemals erwirtschaftet wurde?
 
Zurück
Oben