News Intel: Vier neue Xeons kommen, fünf alte gehen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Nice, dann gibts ja weiterhin Futter für die S1366 Plattform,..von wegen das nur mehr Extremes gibt (bezogen auf alte Gerüchte).
 
@octacore: Dass hat niemand bestritten. Es ging den "Zweiflern" eher um Desktop-CPUs, die rah bleiben werden (und auch sollen!). Für Server und Workstations gibt es noch ein langes Leben für den LGA1366. ;)
 
soviel zu i7 sind Stromfresser. Mit Anpassungen sind also schonmal 60W bei 2,4 ghz drin. Kann sich sehen lassen wie ich finde! Heißt defakto dass sich ein 920er D0 sicher auch auf nahezu 60 W drücken lässt.
 
@Krautmaster: Wobei auch hier wieder gilt: TDP != Leistungsaufnahme! ;) Ein "L-Xeon" mit 60W TDP kann gut und gerne sogar weniger als 50W Lastleistungsaufnahme aufweisen. Und ein gut selektierter D0-i7-920 erreicht auch solche Werte bei etwas undervolting.

Ich bin auf Tests gespannt.
 
klara ber ich seh jetzt TDP einfach mal als das Maximum an, dass der alte bereist weit weniger brauchen wird is klar...

Kein D0 braucht 130 W... außer meiner :D
 
krautmaster schrieb:
kein d0 braucht 130 w... Außer meiner :D

:D

octacore schrieb:
Nice, dann gibts ja weiterhin Futter für die S1366 Plattform,..von wegen das nur mehr Extremes gibt (bezogen auf alte Gerüchte).


Der S1366 wird noch lange Bestand haben. Nur für den Desktop Bereich wird er immer ein Nischendasein führen.
 
Ob Desktop oder Server(Workstation) CPU ist mir völlig Latte hauptsache die laufen auf meinem Board...
Der Preisunterschied ist eh maximal 20euro.. und meistens sind die Xeons besser selektiert und gehen besser. Und klar lässt sich ein D0 @ 2,4 auf 60W drücken. Dafür rbaucht man ~0,9V, HT aus und fertig. Die X58 Boards mit ihren vieleien Layern und Phasen verschleudern halt auch ordentlich Enegrie was das ganze ziemlich sinnlos machen würde in meinen Augen. Dann lieber direkt von vorne herrein STromsparend bauen, mit irgendwelchen billig Boards die nur 3 Phasen haben und ner entsprechenden CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 20 euro mehr für den XEON erhält man einen ECC-fägigen IMC. Für viele ein Muß im professionellen/semiprofessionellen Bereich oder bei Rechenknechten (weniger bei Spiele- oder Büro-PC).
Intel ließ ja zu offiziellem Markt-Beginn der Core-i7-Reihe verkünden, daß ALLE CPUs der Serienproduktion mit QPI 6,4 GT/s (also 3,2 GHz NB/QPI-Takt) sowie DDR3-1333 gefahren werden können. Offiziell erlauben diese Betriebsmodi ja nur 'EX Extreme'-Versionen bzw. ganz schweren DP-Geschütze der High-End-Baureihen. Bei gewöhnlichen Core-i7 weiß man aus diversen Foren und Erfahrungsberichten, daß bei entsprechendem BIOS diese Betriebsmodi dauerhaft stabil einstellbar sind.

Bei XEON-CPU-Typen verhalten sich die BIOSe oftmals recht restriktiv und konservativ, so daß zumindest bei mir schon einmal die Befürchtung aufkommen könnte, daß die gewünschten hohen Betriebsparameter bei einem XEON vom entsprechenden BIOS des Motherboards verweigert werden. ich setze voraus, daß der Hersteller ein betreffendes Board für einen XEON der Core-i7-Reihe freigegeben hat und ein entsprechendes BIOS offeriert. Mir liegen leider keine Berichte vor oder werden Testmöglichkeiten offeriert.

Aber viele OC-Tüftler haben kurz nach Erscheinen der XEON35XX Reihe gleich zum XEON W3520 im Stepping D0 gegriffen (da der i7-920 D0 noch auf sich warten ließ) und gute Erfahrungen gemacht. Das impliziert, daß es eigentlich keine Fragen gibt ...
 
octacore schrieb:
Nice, dann gibts ja weiterhin Futter für die S1366 Plattform,..von wegen das nur mehr Extremes gibt (bezogen auf alte Gerüchte).
Wie willst du die Preise denn bezeichnen, wenn nicht "extrem"?
 
Zurück
Oben