Intel vs. AMD tatsächlicher Stromverbrauch

Nixdorf schrieb:
Welches Messgerät? Und welches Komponenten sind nun in Nutzung (v.a. Board, Netzteil)?
So ein günstiges Standardmessgerät für die Steckdose. Board ist von Asus B550 TUF Gaming Plus, 5900X, GTX1050 und mein altes XFX 650W Netzteil (80Plus Bronze, soll demnächst getauscht werden)
Nixdorf schrieb:
Einige Nutzer berichten, dass 3533 die "magische" Grenze ist.
Werde ich mal testen.

Mit neuerem Netzteil kann man sicherlich ein paar W rausholen. Ryzen Master zeigt mir übrigens als CPU Verbrauch 2-7W an. Wenn das stimmen sollte, dann muss in meinem System irgendwo ein Stromfresser sein :D
 
Callejon schrieb:
Kurz nach dem Start hat der Rechner insgesamt min. 62-65W gebraucht.
Kurz nach dem Start sind es oft eh mehr.
Callejon schrieb:
Auch läuft bei mir die ganze Zeit das Anti Malware Programm von Windows im Hintergrund und beansprucht den RAM.
Jepp, der Windows Defender scannt rum, oft wird nach Updates geguckt, eventuell kompiliert auch .net noch irgendwelche Assemblies. Gerade bei einem neuen Rechner erstmal alles durchaktualisieren und warten, bis das Teil wirklich Ruhe gibt.
Ergänzung ()

Callejon schrieb:
So ein günstiges Standardmessgerät für die Steckdose.
Ohne genaue Produktbezeichnung hilft das nicht. Etwa 90% der günstigen Geräte können unter 3W nichts sinnvoll messen. Du hast also keine brauchbaren Infos zu dem Bereich und kannst die 2W auch ignorieren.
Callejon schrieb:
altes XFX 650W Netzteil
Wenn es das hier ist, dann ist die Effizienz gar nicht schlecht. Die geben übrigens auch 0,18W im Standby an, und eigentlich ist der Grenzwert in der EU bei maximal 0,5W.

Verbrauch im Idle
Da sind die 52W noch zu viel. Als Zielwert für den Idle hatte ich eigentlich um die 40W anvisiert. Hier sind es für einen 5950X 42W auf B550, und im Diagramm darüber liegt der 5900X 1W niedriger. Außerdem betreiben die da eine RTX 3080 FE, die laut Test etwa 9W im Idle aufnimmt. Die GTX 1050 liegt eher bei 6W. Zieht man das auch noch ab, wären es 38W.

Ist da noch irgendwas an Zusatzhardware verbaut? Außer der ersten SSD weitere Laufwerke? Optisches Laufwerk? Soundkarte? RGB-Gedöns? Wasserkühlung? Unmengen an Lüftern auf hohen Drehzahlen? Geräte außer Maus und Tastatur an USB?

Wurde das UEFI auf die neuste Version aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callejon
@Callejon
Freiheraus schrieb:
Es gibt paar Basics die man in fast jedem AM4 BIOS findet:
  • Power Supply Idle Control -> auf "Low Current Idle" setzen, aktiviert das Power Gating der Kerne (C6 State)
  • Global C-state Control -> auf "Enabled" setzen, aktiviert das Power Gating von Teilen des SoC
  • DF C-states (für Infinity Fabric)-> auf "Auto" belassen, synchronisiert es sich mit der Global C-state Control

Ich würde mir die zitierten Einstellungen übernehmen. Den ASUS Fmax Enhancer im BIOS würde ich testweise deaktivieren. Bin aber nicht sicher ob das sich im Idle auswirkt.

Energiesparplan: Den Windows eigenen Balanced auswählen.
Und in den Einstellungen, Netzbetrieb & Energiesparen, wie im Bild auf Beste Energieeinsparung stellen oder den mittleren Wert. Das ergänzt den Ausbalanciert Energiesparplan.
Screenshot 2021-08-22 115111.jpg


Im bereits verlinkten Thread B550 und die idle-Künstler findest du weitere Hinweise. Sind mittlerweile auch einige Seiten aber hilfreiche Infos hat Freiheraus dort insbesondere zu ASUS Boards gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callejon
Nixdorf schrieb:
Ohne genaue Produktbezeichnung hilft das nicht.
Hier das Messgerät.
Nixdorf schrieb:
Wenn es das hier ist, dann ist die Effizienz gar nicht schlecht.
Hier ist mein Netzteil.
Nixdorf schrieb:
Ist da noch irgendwas an Zusatzhardware verbaut?
Nur ein CD-Laufwerk. Ich habe zwei Gehäuse Lüfter und 2 Lüfter vom CPU Kühler, die allerdings auf niedriger Stufe laufen wenn die Auslastung gering ist.
Nixdorf schrieb:
Verbrauch im Idle
Da sind die 52W noch zu viel.
Idle ist das ja eigentlich nicht, wenn der Windows Defender da im Hintergrund etwas treibt. Und 52W war der niedrigste Wert. Im Schnitt ist es etwas mehr.

Ich probiere die Einstellungen von @PC_Peter mal aus und sage dann mal Bescheid.
 
Callejon schrieb:
Da habe ich leider keinen professionellen Test zu gefunden. Bei Amazon gab es einen Laientest in den Bewertungen, in dem es gut weg kam. Da kann man aber nicht von ableiten. Somit verbleiben wir mal dabei, dass sehr viele Geräte Standby schlecht messen können. Ob deines es gut hinbekommt, sehen wir mit einem neuen Netzteil.

Callejon schrieb:
Okay, ein Modell von 2011, nur mit 80+ Bronze. Der eine verfügbare Test in polnisch ist von 2012 und misst ein System, bei dem das effizienteste Netzteil noch über 170W im Idle (!!!) abliefert. Das ist also für heutige Idle-Messungen wenig hilfreich. Aber in dem Test sieht man zumindest auch 1W im Standby (S3), wo andere Modelle schon bei 0,3W waren. Das ist ein Indiz dafür, dass dein hoher Wert im Aus-Zustand (S1) vom Netzteil kommt, und sich das Messgerät womöglich doch nicht irrt. Das wird man nach einem Netzteil-Wechsel sehen.

Callejon schrieb:
Nur ein CD-Laufwerk.
Die Lüfter sind okay. Das CD-Laufwerk sollte bei unter 100mW liegen. Es gibt aber vereinzelt Übeltäter, die viel mehr aufnehmen. Wenn du es messen willst, kannst du es versuchsweise mal abklemmen, und vorher sowie nachher stabile Idle-Werte messen. So bekommst du das vom Gerät erzeugte Delta.

Ich hatte kürzlich hier ein System, wo eine verbaute Soundkarte dauerhaft 10W aufnahm.

Callejon schrieb:
Idle ist das ja eigentlich nicht, wenn der Windows Defender da im Hintergrund etwas treibt. Und 52W war der niedrigste Wert. Im Schnitt ist es etwas mehr.
Wenn man nach dem Start lange genug wartet, dann gibt der Defender auch irgendwann Ruhe. Wie gesagt, mit genug Abstand zum Start kann man eine bessere Idle-Messung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Übrigens kann die PackagePower bei Ryzen im idle auch so wie im Screenshot aussehen. Geringer Verbrauch im idle ist mit Ryzen möglich... die übrigen Komponenten wie Mainboard usw. tun ihres dazu...
Package Power.jpg
 
PC_Peter schrieb:
Geringer Verbrauch im idle ist mit Ryzen möglich...
Jepp, mit meinem 2700X habe ich auch schon um die 8W Package Power im Idle gesehen. Und das ist noch etwas höher als das reale Minimum, weil all diese Messwerte ja eben noch nicht ganz Idle sind. Schließlich fragt da gerade HWiNFO Daten ab.

PC_Peter schrieb:
die übrigen Komponenten wie Mainboard usw. tun ihres dazu...
Und am Ende ist dann alles noch mal circa durch 0,8 zu teilen, um den Wirkungsgrad des Netzteils bei sehr niedrigen Lasten zu berücksichtigen für den Wert, den man an der Steckdose erwarten kann. Da werden zum Beispiel aus 8W Package Power 10W an der Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben